Kind zahnt und will nicht essen/Essensplan -gerne an alle-

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind zahnt und will nicht essen/Essensplan -gerne an alle-

Hallo, unser Sohn wird am 15. Juni 8 Monate und bekommt gerade Zahn Nr. 4, 5 und 6. Seit ca. 1 1/2 Wochen mag er fast gar nichts mehr essen bzw. trinken. Normalerweise bekommt er mittags ein Menü und abends einen Milch-Obst-Brei und wird ansonsten noch immer gestillt, da er die Flasche verweigert. Seit 2 Tagen klappt es ein wenig mit dem Trinken aus dem Glas, aber mehr wie 50 ml Wasser den ganzen Tag über schafft er leider noch nicht. Der Flüssigkeitshaushalt passt aber laut Windelinhalt. Ist das normal? Bzw. Wenn er etwas isst, dann mag er hauptsächlich Kaltes und isst daher seit Tagen hauptsächlich püriertes Obst. Wenn gar nichts anderes geht, dann kaut er wenigstens an Breze oder Brot rum. Ich mache mir nun Sorgen, ob er ausreichend mit Eisen etc. versorgt wird. Wie lange dauert eine solche Phase an? Wenn er wieder ist, wie sieht denn ein guter ausgewogener Essensplan für ein Baby mit 8 - 10 Monaten aus? Vielen Dank! Mimama

Antwort auf: Kind zahnt und will nicht essen/Essensplan -gerne an alle-

Liebe M.,m bieten Sie ihm doch einfach seine normale Beikost gekühlt an, das wird sicher gern genommen. Und so lange es ihm gut geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!