Kind zahnt und will nicht essen/Essensplan -gerne an alle-

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind zahnt und will nicht essen/Essensplan -gerne an alle-

Hallo, unser Sohn wird am 15. Juni 8 Monate und bekommt gerade Zahn Nr. 4, 5 und 6. Seit ca. 1 1/2 Wochen mag er fast gar nichts mehr essen bzw. trinken. Normalerweise bekommt er mittags ein Menü und abends einen Milch-Obst-Brei und wird ansonsten noch immer gestillt, da er die Flasche verweigert. Seit 2 Tagen klappt es ein wenig mit dem Trinken aus dem Glas, aber mehr wie 50 ml Wasser den ganzen Tag über schafft er leider noch nicht. Der Flüssigkeitshaushalt passt aber laut Windelinhalt. Ist das normal? Bzw. Wenn er etwas isst, dann mag er hauptsächlich Kaltes und isst daher seit Tagen hauptsächlich püriertes Obst. Wenn gar nichts anderes geht, dann kaut er wenigstens an Breze oder Brot rum. Ich mache mir nun Sorgen, ob er ausreichend mit Eisen etc. versorgt wird. Wie lange dauert eine solche Phase an? Wenn er wieder ist, wie sieht denn ein guter ausgewogener Essensplan für ein Baby mit 8 - 10 Monaten aus? Vielen Dank! Mimama

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 21:15



Antwort auf: Kind zahnt und will nicht essen/Essensplan -gerne an alle-

Liebe M.,m bieten Sie ihm doch einfach seine normale Beikost gekühlt an, das wird sicher gern genommen. Und so lange es ihm gut geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate möchte nicht essen

Guten Abend. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Seid gestern will er nicjt mehr wirklich essen, wenn ich ihm die Flasche im Mund stecke weint er. Er schläft viel und wenn er wach ist weint er sehr viel und ist unzufrieden. Er schläft meistens auch einfach ein obwohl er schon 5 Stunden rum hat. Meistens hatte er zwischen den Mahlzeiten immer ...


Essensplan Baby 13 Monate

Hallo Herr Dr.Busse, Meine Tochter ist knapp 13Monate alt ihr Essensplan lautet. Morgens: 120ml Kindermilch ab und an auch Müsli Vormittags: Butterbrot und Obststücke. Mittags: Fleich/Fisch Brei (Glässchen) Nachmittags: Getreidebrei mit Wasser angerührt. 100ml Abends: Milchbrei mit Kindermilch angerührt.130ml Vor dem zu Bett gehen tri...


Essensplan kind 15 monate

Hallo Herr Doktor Busse, Meine Tochter isst immer noch keinerlei obst deshalb sollten wir 3-4x die Woche eine 1/3 gemischte frucht schorle geben. Essensplan lautet Morgens 100ml Kindermilch 9-10 uhr Roggenmisch brot mit Kiri oder Butter/Marmelade oder Geflügelwurst Ferdifuchs Manchmal Jogurt oder Müsli 12 uhr Kindermenüteller hip...


Mein Kind will nicht essen

Sehr geehrter Herrn Busse, Mein Kind ist 55 Wochen alt und wiegt gerade 8600g bei einer Körpergröße 76cm . Er war noch nie dick. Er entwickelt sich normal : krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch . Unsere Kinderärztin hat bei ihm schon von Anfang an Stoffwechselerkrankung ;Gedahstörung vermutet.. Dies wurde nie bestätigt. Wie war...


Essensplan Milchmenge 11 Monate

Guten Abend ist es ok das Baby mit 11 Monaten nur noch morgens 1 Flasche Milch zu geben und Abends umzustellen auf Abendessen (wie Suppe etc.) mit uns am 1Tisch? Oder braucht das Baby mehr Milch? Wir geben zur Zeit ausschliesslich Aptamil 2 ab wann kann man auch hier umstellen auf Vollmilch? Danke für d. Hilfe 


Essensplan 17 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist fast 17 Monate alt und der Essensplan sieht so aus: Frühstück: Müsli mit Vollmilch +Obst oder Joghurt mit Apfelmus( selbstgemacht) und dazu noch Obst+ Käse+Ei. Ab und zu mal Dinkelbrot mit Frischkäse oder Mandelmus+ Becher Vollmilch Mittags: selbstgekochtes ( Nudeln, Reis, Gemüse, Fisch, Fleisch...


Geringes Gewicht und Kind möchte nicht essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Allerdings ist sie sehr zierlich (was bei uns aber auch in der Familie liegt). Bisher wog sie 9kg bei 77cm (mit 16 Monaten). Die letzte Woche hatte sie ihre erste Erkältung mit 3 Tagen Fieber, Schnupfen und Husten. Als sie Fieber hatte hat si...


Essensplan

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (Extremfrühchen, korrigiert 8 Monate) hat aktuell folgenden Essensplan: 6 Uhr Milch ca. 160 ml 10 Uhr Milch ca 130 - 160 ml 13:30 Uhr (Fleisch)-Gemüse-Kartoffel-Brei (190 Gramm + Obst) 17 Uhr Abendbrei (unterschiedlich 60-100 Gramm) 19:30 Milch (unterschiedlich, aktuell wenig) Er war nie ein grandioser...


Essensplan

Lieber Herr Dr. Busse, nachfolgend der Essensplan meiner 7 monatigen Tochter mit der Bitte einmal zu schauen, ob dieser so in Ordnung ist bzw. noch optimiert werden kann: 08:30 160-200ml PRE 11:30 200-220gr Fleisch/Fisch-Gemüsebrei 15:00 150-190gr Gemüsebrei 18:00 190gr Abendbrei 21:00 140ml 2er Milch Abendfläschen Nach den Mahlzeiten al...


Essensplan Baby 9 Monate

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,  ich frage mich ob der Ernährungsplan meines neun Monate alten Babys so "in Ordnung" ist oder ob ich etwas beachten abändern sollte. Es kommt mir doch recht viel vor, mein Baby liegt aber genau in der Mitte der "Kurve".    7h milchbrei (200ml) mit 1/2 geriebenen Apfel. - (wechselnd aus pre, Hafer oder Kuhmilch...