Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist vorhin von der Couch gestürzt, er ist 16 Monate alt. Es ist so schnell passiert, dass ich nicht reagieren konnte. Ich weiß nicht, wie er genau gefallen ist; genau sehen konnte ich es nicht. Er hat versucht auf die Couch zu klettern, hat es glaube ich auf den Bauch geschafft und dann rückwärts auf den Boden geknallt (auf den Hinterkopf). Sofort hat er geschrien und auch lange als sonst geweint. Jetzt schläft er. Nach dem Sturz war er normal. Ich mache mir große Vorwürfe, weil ich den Sturz nicht verhindern konnte. Glauben Sie, dass er eine Gehirnerschütterung oder sogar eine Hirnblutung davon bekommen könnte? Direkt nach dem Sturz habe ich ihn fest umarmt, anstatt in seine Augen zu schauen. Ich weiß nicht, ob er die Augen verdreht hat, aber wie gesagt hat er laut geschrien. Wie würde ich eine Gehirnerschütterung oder eine Hirnblutung merken? Wann muss ich sofort zum Notdienst? An alle Eltern: Sind Eure Kinder auch so gestürzt und ist dabei etwas ernsthaftes passiert? Ich weiß, dass jeder Sturz anders verlaufen kann, trotzdem fühle ich mich gerade nicht gut und mache mir große Sorgen. Es ist vermutlich normal, dass Kinder eben hinfallen und so groß werden. Trotzdem hätte er nicht von der Couch fallen müssen und das ist meine Schuld, so fühle ich mich gerade auch :( Den Knall habe ich laut gehört :(:( Mit freundlichen Grüßen, S.C.

von sum am 10.07.2017, 11:51



Antwort auf: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Liebe S., solche Dinge passieren und sind auch nicht immer zu verhindern. Wie heftig der Aufprall war, müssen Sie in solchen Fällen beurteilen und sollten im Zweifelsfall immer zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen und Ihr Kind sicherheitshalber untersuchen lassen, auch wenn es nach dem ersten Schreck unauffällig ist. Entscheidend bei einer Schädelprellung ist, sein Kind 48 Stunden zu beobachten, es dafür auch nachts mehrfach zu wecken, und bei jeder Auffälligkeit umgehend in die Kinderklinik zu fahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2017



Antwort auf: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Hallo, versuche bitte erst einmal dich zu beruhigen, auch wenn es schwerfällt. Ich gehe davon aus, dass dein Kind laufen kann und somit kannst du ihn nicht mehr 24h im Blick haben, dass er mal fällt, gehört leider dazu. Unsere Tochter ist mit ca 8 Monaten einmal von der Couch gerollt. Wir haben damals auf Folgendes geschaut: -reagieren die Pupillen, wenn du in die Augen leuchtest (sollten kleiner werden und wieder größer, wenn das Licht verschwindet) -sind die Pupillen gleich groß -erbricht sich das Kind -wirkt es "weggetreten" Ansonsten würde ich dir empfehlen: wenn du dir solche Sorgen machst und unsicher bist, dann fahr zum Arzt, der dürfte ja aktuell Sprechzeit haben oder? Anosnsten ab ins Krankenhaus, lieber einmal zuviel als zu wenig. Ich denke, eine Hirnblutung entsteht nicht durch einen kleinen Sturz. Alles Gute

von M und Ms am 10.07.2017, 11:59



Antwort auf: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Hallo Danke für Deinen Beitrag, nein, er kann noch nicht laufen, aber klettert immer überall hoch (Couch, Tisch, etc etc) und ist ein sehr aktives Kind :) Es war unser erster Sturz aus einer Höhe wie etwa von der Couch .. da es mein erstes Kind ist, konnte ich nicht entscheiden, ob ein Sturz von einer Höhe wie Couch oder Bett gefährlich ist oder auch "normal" bei Kleinkinder, sodass man erst mal ruhig bleiben kann. Aus eigener Höhe beim Stehen etc ist er schon oft gestürzt .. es passiert nun mal und ich kann es nicht immer verhindern :( da er mega schnell ist

von sum am 10.07.2017, 12:14



Antwort auf: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Auch bei den anderen Stürzen habe ich mein Kind immer 2 Tage beobachtet , all das ist mir eigentlich nicht fremd. Ich fühle mich eben schuldig, da ich es nicht verhindern konnte und wollte wissen, ob es oft vorkommt, dass Kinder von der Couch etc fallen.. wenn man Erfahrungen von anderen Eltern hört, wird man schon ein wenig ruhiger

von sum am 10.07.2017, 12:19



Antwort auf: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Ah ok, kann ich total nachvollziehen. Es ist auch unser erstes Kind. Wenn er beim hinstellen auch noch "gestürzt" ist, würde ich ihn mir erstmal ansehen und auf Anzeichen einer Gehirnerschütterung achten. Aber ich denke, es ist nichts schlimmes passiert. Wir haben im Freundeskreis eine Kinderkrankenschwester und die hatte bei unserem Unfall auch empfohlen, auf die beschriebenen Symptome zu achten. Sollte eines auftreten, ab zum Arzt, falls nicht, dürfte alles gut gegangen sein ;-)

von M und Ms am 10.07.2017, 12:19



Antwort auf: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Hallo, unsere Tochter (2.5) ist am Freitag auch übel gestürzt. Sie ist im Rennen weggerutscht und mit voller Wucht auf den Hinterkopf geknallt. Ich bin einiges gewohnt, weil sie wirklich schon oft gestürzt ist. Nur hier war der Knall auch sehr laut und sie hat hinterher lang geweint. Ich war mit ihr beim Kinderarzt. Der hat aber quasi gleich Entwarnung gegeben, weil sie dort schon wieder wie immer war. Die Tips oben hat er uns auch gegeben und eben gesagt, dass wir sie 48 Std beobachten sollen. Wenn er jetzt ist wie immer, würde ich ihn auch beobachten. Aber Versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen!

von Sandra1501 am 10.07.2017, 13:57



Antwort auf: Kind vom Sofa gestürzt- an alle Eltern: Erfahrungen? :(

Meine Tochter (20 Monate) ist vor ein paar Wochen auf dem Balkon (Betonboden) ausgerutscht und volles Ballett auf den Hinterkopf geknallt. Bitterböse war das! Sie hat auch sofort geschrieen, sich aber schnell beruhigt..was ich beides immer für ein gutes Zeichen halte. Wir waren weder beim Arzt, noch haben wir die Beule gekühlt, ich habe sie beobachtet und mich an etliche Stürze vorher erinnert, die nie eine schlimme Folge hatten. (Von der Couch is sie auch schonmal gefallen) Es war gar nichts..sie war völlig fit. Wäre sie heulig gewesen oder hätte sich übergeben oder wäre abwesend gewesen, hätte ich natürlich unverzüglich einen Arzt oder Notdienst aufgesucht. Was ich dir sagen will: die Knirpse halten mehr aus als wir manchmal glauben und: aus den Stürzen lernen sie, es beim nächsten Mal "besser " zu machen. Wenn dein Sohn die nächsten 48 Stunden unauffällig ist, sollte alles gut sein. Wenn es dir aber ein besseres Gefühl gibt, lass ihn beim Arzt anschauen. Alles Liebe euch!

von Amphibia am 10.07.2017, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Hallo Herr Busse, Unser Sohn fast 2 Jahre ist trotz Treppenschutz eine steile Steintreppe runter gestürzt. Verletzungen hat er nur am Kopf: blaue Flecken Backe, am Auge und auf der Stirn. Nach dem Sturz hat er geschrien und war k.o.- hat sich aber schnell wieder erholt. Dies war Sonntag morgen. Seitdem überwachen wir ihn strikt: auch nachts alle...


Baby gestürzt, will nicht mehr los gelassen werden

Hallo Herr Dr., meine Tochter 9 Monate alt ist gestern gestürzt, nach dem ich Angst hatte das sie sich vielleicht verletzt hat bin ich zwei mal zum Arzt gefahren. Der Arzt meinte das alles in Ordnung wäre und wenn es ist es keine schlimmen Verletzungen sind die man behandeln muss. Seit dem Sturz ist meine Tochter extrem anhänglich und will das...


Baby 6 monate gestürzt

Guten Tag, Mein baby 6 monate ist am Sonntag vom Hochstuhl leider gestürzt seitlich auf dem Kopf auf einen fliesen Boden von einem halben Meter Höhe ungefähr. ( ich war sofort natürlich im kh alle Untersuchungen waren in ordmung) sie hatte sehr stark geweint ungefähr 5 min hat sich dann beruhigen lassen und wieder gelächelt ich hab sie normal ges...


Meine Tochter (4 Jahre) ist gestern auf die Scheide gestürzt, was muss ich tun?

Sie ist gestern beim Einkaufen am Einkaufswagen gestürzt ich habe es leider nicht gesehen. Abends beim Wasser lassen meinte sie es brennt, wir haben geschaut und sie ist ganz leicht an der Innnenseite der Schamlippe aufgeschürft (geblutet hat es nicht) ich habe dann etwas Wundcreme hin. Heute früh beim Wasser lassen hatte sie keine Schmerzen. sie w...


Mit kleinkind am arm gestürzt

Guten Tag, Ich bin vorhin mit meiner kleinen 18 monate am arm am gehweg gestürzt ich mich eigen8tlich eh recht gut abgefangen nur bin ich trotzdem hingefallen,sie hat gleicht geweint und man sieht auch nix bei ihren hinterkopf. Sie ist eine halbe Stunde später im auto kurz eingeschlafen hab sie gleich geweckt und war dann auch ganz normal, sie sc...


Baby aus dem Bett gestürzt, Hirnblutung wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (6Monate alt) ist vor 3 Tagen aus dem Ehebett gestürzt (ca. 60cm hoch) auf einen Teppich. Er schrie direkt und ließ sich nach ca. 2 min auf meinem Arm auch beruhigen und danach war alles ok. Ich bin trotzdem direkt ins Krankenhaus wo aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Tag später waren wir ...


7 Monatiger gestürzt und dann nochmal und dann noch Lampe auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ... Der Tag war nach dem Motto: Der Teufel sch... auf den größten Haufen. Der Tag war so: 1. Drama: Nachmittags vom Sitzen gekippt und mitm Kopf seitlich auf die Fliesen geknallt. Er ließ sich trösten und war auch schnell rum. Er hat jetzt eine Beule bekommen, zunächst rot. Zeitlich wissen wir nicht mehr, ob er ...


Mit Kind auf dem Arm gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin mit meinem fast sieben Monate alten Sohn auf dem Arm in einem Gasthof auf dem Weg zum Wickelraum über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Der Wickekrucksack kam durch das Stolpern ins Schwingen und mein Sohn glitt mir aus den Händen und kam rücklings auf dem Fliesenboden (!) auf. Er hat geschrien wie am Sp...


Mit Säugling gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mit meinem gut 6 Monate alten Sohn auf dem Arm über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Ich habe noch versucht, mein Kind an Füßen zu halten/abzufangen, allerdings ist es dann trotzdem rücklings auf den Fliesenboden gefallen. Ich hatte einen Schock und wahnsinnige Schuldgefühle, mein Sohn hat gebrüllt wie a...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...