Frage: Kind oft wach

Sehr geerter Dr. Busse, können Sie mir sagen, woran es liegen könnte, wenn ein Kind mit 22 Mon. immernoch nicht durchschläft? Sie hat monatelang durchgeschlafen, etwa zw. dem 7. und 15. Lebensmonat, aber seitdem nie mehr. Sie wacht wirklich jede Nacht bis zu 6 mal auf, ruft nach mir, möchte gestreichelt oder getragen werden, oder auch etwas zu trinken. Ich sorge mich langsam, weil sie so unruhig schläft, auch morgens scheint sie nicht richtig ausgeschlafen zu sein, (genau wie ich), ist aber ein ausgesprochener Frühaufsteher. Kann ich sie irgendwie unterstützen, endlich wieder die ganze Nacht durchzuschlafen? Wie verhalte ich mich? Einfach nicht reagieren auf ihr Rufen geht nicht, dann wird sie erst richtig wach und das Einschlafen dauert ewig. Was empfehlen Sie? Vielen Dank an Sie und ein schönes Wochenende.

Antwort auf: Kind oft wach

Liebe R., unser Schlaf verläuft immer in mehreren Phasen, d.h. wir alle wachen jede Nacht mehrfach unbemerkt auf und die Kunst ist nur, dass Ihre Tochter lernt, ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Das geht aber nur, wenn sie die nächtlichen Spielchen nicht mehr mitspielen sondern sowohl abends nach dem Zubettgehritual als auch nachts nur kurz nach ihr sehen, wenn sie sich meldet, nur kurz und beruhigend reden und dann das Zimmer ohne alles wieder verlassen. Und das notfalls in 3 minütigen Abständen wiederholen. Mehr nicht!!! Alles Gute!