Kind mir 3 Monaten schon Gläschenkost geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind mir 3 Monaten schon Gläschenkost geben?

Miene Tochter ist 3 Monate alt. Nun höre ich von gaanz vielen Elter, man könne einen 3 Monate altem Kind schon Gläschenkost zum Probieren geben, Stimmt das?? Ich bin allerdings skeptisch, und frage mich dann warum es erst Gläschen ab den 4 Monat gibt.

Antwort auf: Kind mir 3 Monaten schon Gläschenkost geben?

Liebe Nicole, da haben viele Eltern leider einen falschen Ehrgeiz und falsche Votstellungen von den Bedürfnissen eines BAbys. Ideal ist 6 Monate voll stillen oder wenn das nicht geht, eine Babymilchnahrung zu geben. Und erst im oder nach dem 6.Monat sollte man langsam mit der Beikost beginnen. Vorher ist das Risiko viel größer, dass aufgrund des noch unreifen Darms, Allergien ausgelöst werden. Alles Gute!

Antwort auf: Kind mir 3 Monaten schon Gläschenkost geben?

Hi Nicole, man sollte bei einem Baby mit der Beikost nach dem 4 Monat anfangen also frühstens ab der 16 Woche, bei einem Allergie gefährdeten Baby sogar noch später. Denke doch mal an das Verdaungssystem, ausserdem verschwindet der Saugreflex erst so im 4 Monat. Ich hätte auch am liebsten schon im 3 Monat angefangen...man freut sich ja immer drauf :-) Aber durchhalten, ich habe dann im 4 Monat angefangen und ich finde es war früh genug. LG Jessica