Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Hallo Dr Busse, Mein Sohn ist jetzt gute 14 Monate alt und läuft immer noch nicht - ich wurde jetzt schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass das schon spät ist nicht zu laufen. Er hangelt sich seitlich an Möbeln entlang, er geht an einer Hand oder am Puppenwagen, er ist manchmal aus der Hocke aufgestanden, steht freihändigen hin und wieder und seit ein paar Tagen, läuft er 2-3 Schritte (fällt danach halt um). Ist das denn tatsächlich schon bedenklich? Bis wann MUSS er denn laufen? Oder ab wann müsste man interagieren Bzw auch mit was? Er redet 3-4 Worte und versteht sehr viel. Vllt ist er ja einer der erstmal geistig zulegt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar LG

von LEXlo am 22.01.2018, 10:37

Antwort auf: Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Liebe L., Entwicklung ist in der Tat etwas sehr individuelles und es gibt nicht wenige "normale" KInder, die erst mit 18 Monaten frei laufen. Im Zweifelsfall lassen Sie das bitte Ihren Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Hallo, ich kann dich da wohl etwas beruhigen. Mit 14 Monaten muss noch kein Kind laufen können. Meine Schwester fing erst mit 19 Monaten an zu laufen und war nie beeinträchtigt in irgendeiner weise. Manche Kinder können eher laufen, andere eher sprechen. Das ist von Kind zu Kind verschieden. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, ist an ihrem Geburtstag aufgestanden und gelaufen, aber spricht nicht ein Wort. Dein Sohn ist ja dabei grade das laufen zu lernen( freihändig stehen, 2-3 Schritte laufen) und das ist vollkommen normal. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo, lass dich nicht verrückt machen er wäre unnormal oder gar Entwicklungsverzögert. Er ist erst 14 Monate, ich denke laufen "müssen" sollten Kinder so mit ca. 2 Jahren, wie gesagt meine Schwester lief erst mit 19 Monaten. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 22.01.2018, 12:32

Antwort auf: Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Er hat noch 4 Monate Zeit und wenn er dann immer noch nicht frei läuft, ist es meist auch kein Problem. Lass die Leute Quatschen, die wenigsten haben Ahnung davon :o)

von IngeA am 22.01.2018, 12:33

Antwort auf: Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Danke euch beiden. Bislang hatte ich mir auch ehrlich gesagt keine Sorgen gemacht, weil ich das Gefühl hatte dass er einfach merkt dass er schneller krabbelt und desw nicht läuft. Aber wenn einen dann mehrere Leute ansprechen und sagen „was der läuft noch immer nicht“ denkt man dann doch drüber nach.

von LEXlo am 22.01.2018, 12:49

Antwort auf: Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Es fangen zwar viele schon eher das Laufen an, bei mir ist aber kein Kind vor 14 Monaten gelaufen. Das Späteste waren fast 17 Monate. Lass dich nicht nervös machen von anderen und gib deinem Kind die Zeit, die es braucht!

von malini am 22.01.2018, 13:27

Antwort auf: Kind läuft immer noch nicht (richtig)

Lass die Leute reden. Ein Kind ist ein lebendes Individuum und kein Roboter mit genauem Ablaufplan. Ich habe zwei Söhne, die in der Entwicklung ziemlich unterschiedlich sind. Nr. 1 geht nach dem Prinzip "Try and Error" vor. Er probiert, scheitert, probiert nochmal, scheitert etwas später, probiert wieder, etc. Bis er es irgendwann kann. Das war von Anfang an so. Auf den Bauch drehen, sitzen, laufen, reden, Sofa hochklettern, Laufrad fahren, Fahrrad fahren, etc. Er hat keine Angst, etwas auszuprobieren und zu scheitern. Er steht auf, wischt sich den Staub von der Hose und probiert es nochmal. Nr. 2 ist in der Hinsicht komplett anders. Das erste Mal gedreht erst mit 7 Monaten (aber dann auch gleich von Rücken auf Bauch und wieder zurück), gesessen erst kurz vor dem ersten Geburtstag (aber sofort sicher und nie schwankend), gelaufen wie verrückt, solange er sich irgendwo festhalten konnte, aber nie freihändig. Das kam tatsächlich erst mit auf den Tag genau 18 Monaten (und das einzige, was mich daran verrückt gemacht hat, war die Tatsache, dass er immer schwerer wurde zum tragen). Inzwischen ist er 2 3/4 und er findet Laufräder toll, solange er drauf sitzen und klingeln kann. Aber wehe, das Laufrad bewegt sich. Dann brüllt er hysterisch los (sein Bruder flitzte zu der Zeit schon wie verrückt mit dem Laufrad rum). Und sprechen tut er ganze 9 Wörter. Meistens lautiert er. Hörtest ist aber einwandfrei ausgefallen und er versteht mich sinngemäß auch, wenn ich ihm was sage. Egal ob ich es laut oder leise sage. Er will nur einfach nicht reden. Ist halt so, kommt noch. Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Nr. 2 ist ein Beobachter. Er sieht sich erst ganz in Ruhe das Prinzip an und wenn er sich dann sicher ist, dass er es kann, legt er los und kann es dann auch gleich richtig. Als er mit 18 Monaten von einem Moment auf den anderen plötzlich lief, war er von der Laufsicherheit genauso weit, wie sein großer Bruder zur selben Zeit. Er hat die unsichere, wackelige Zeit nur einfach in der Theorie abgearbeitet, statt in der Praxis. Vielleicht ist dein Kind auch so ein Typ. Also, lass dich nicht verrückt machen und hör auf deinen Mutterinstinkt. Wenn der sagt, dass alles okay ist, dann ist meistens auch alles okay. Unser Kinderarzt sagte damals, bis 20 Monate ist alles völlig okay, erst ab dann muss man sich langsam überlegen, wie man dem Kind einen liebevollen Schubs in die richtige Richtung geben kann. Und das ist völlig richtig. Jeder lernt in seinem Tempo. Später interessieren diese paar Monate Unterschied niemanden mehr. Liebe Grüße und ganz entspanntes Laufen lernen wünsche ich euch. JaMe

von JaMe am 25.01.2018, 08:52