Kind knapp 11 Monate kann noch nicht robben,krabbeln,selbstständig hinsetzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind knapp 11 Monate kann noch nicht robben,krabbeln,selbstständig hinsetzen

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn,knapp 11 Monate alt,kann weder robben noch krabeln oder sich allein hinsetzen.Er ist zwar beweglich,geht oft auf alle viere und wippt immer wieder hin und her,und in Bauchlage dreht er sich ringsherum,oder schiebt sich etwas rückwärts,aber frage mich,wann er nun endlich richtig robbt oder krabbelt? Sitzen tut er ganz gut,wenn ich ihn hinsetze,aber von allein kann er es noch nicht.

von Sonja-Lady am 28.01.2013, 14:45



Antwort auf: Kind knapp 11 Monate kann noch nicht robben,krabbeln,selbstständig hinsetzen

Liebe S., ob Ihr KInd ein normaler "Spätentwickler" ist oder spezielle Förderung benötigt, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort bei einer kompletten Untersuchung sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch kein krabbeln und alleiniges hinsetzen?

Guten Tag Meine Zwillinge sind 1 Jahr und 3 Tage alt. Mein Bub kriecht,krabbelt,sitzt allein auf und zieht sich hoch. Meine kleine Dame kriecht und sitzt nur wenn ich sie hinsetze, wobei sie dann einfach umfällt wie ein Baum. Natürlich stütze ich sie,damit sie nicht auf den Kopf stürzt. Die Physiotherapeutin meinte sie ist total ok, einfach ...


Baby 8,5 Monate macht nach zu frühem hinsetzen keine Anstalten zu krabbeln

Habe meine Tochter hingesetzt (da schon fast 7 Monate alt) bevor sie selbst in die Sitzposition gelangen konnte, da sie im liegen nur noch geschrien hat. Jetzt ist sie fast 9 Monate alt und kann durch meinen Fehler noch nicht krabbeln und ich sehe auch keine Anzeichen dass sie demnächst damit anfangen wird, vom hochziehen ganz zu schweigen... Wenn ...


Verhindert Baby Hinsetzen tatsächlich das Krabbeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Setzt man sie zum Essen oder spielen hin, sitzt sie stabil. Krabbeln tut sie auch noch nicht. Nun habe ich gelesen, dass zu häufiges Hinsetzen vor der Zeit, d.h. bevor die Kinder es selbst können, dazu führt, dass sie den wichtigen Entwicklu...


hinsetzen aus dem vierfüßlerstand und krabbeln

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Grobmotorik. Mein Kind, 9 Monate, kann sich nicht selbständig hinsetzen und ist vom Krabbeln meilenweit entfernt. Ist das eine große Auffälligkeit in der Entwicklung? Wir machen uns große Sorgen. Beste Grüße


Hinsetzen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 8 Monate alt hat sich um Ostern Rum zum ersten Mal von alleine aufgesetzt. Jetzt seit ein paar Nächten setzt sich die kleine im Schlaf (?) auf und bleibt sitzen. Wenn ich versuche sie zurück zu legen fängt sie an zu weinen Ich würde sie ja in Ruhe sitzen lassen und abwarten was passiert das Proble...


Ist krabbeln wirklich so wichtig?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und robbt wie ein Weltmeister. Jetzt zieht er sich langsam an vielen Dingen hoch und möchte stehen. Das ist natürlich noch alles wacklig, aber wird von Tag zu Tag mehr und sicherer. Nun machen mich alle in meinem Umfeld verrückt, dass er krabbeln keinesfalls auslassen sollte… aber was soll ich d...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag,   Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu....


Sitzen , Krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und rollt sich durch die ganze Wohnung. Sie kommt hin wo sie hin möchte . Alleine sitzen kann sie nicht und krabbeln tut sie auch nicht . Sie ist wirklich sehr fit und im rollen schnell .  Über die Seite versucht sie öfters mal nach oben zu kommen aber klappt nicht . Ab und an geht si...


Krabbeln

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie robbt wie ein Weltmeister, sitzt selbstständig auf und zieht sich am Laufstall und anderen geeigneten Objekten hoch. Vom Krabbeln ist sie aber gefühlt noch sehr weit weg. Sie hat den Handstüz im 6. Monat wunderbar gemacht, seit sie aber robbt, streckt sie ihre Arme nicht mehr durch. Wir gehen...


Krabbeln

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist 10Monate alt und kann "nur" kriechen. Er kann weder krabbeln noch sich aufsetzen. Andere Babys in unserer Umgebung können das schon alles, sie ziehen sich sogar schon hoch und gehen alleine um den Tisch herum. Ist es noch "normal" bzw wie lange ist es normal?  Danke und liebe Grüße