Frage: kind jammert

lieber doktor busse, es geht um meine 4jährige, erin. 1. erin schlingt ihr essen richtig hinunter. sie wird nicht und wurde nie zum essen gezwungen. es ist jetzt schon häufiger vorgekommen, in den letzten wochen, das sie sich übergibt und ziemlich große essensstücke dabei waren. könnte das der grund für das brechen sein, sonst ist sie nämlich äußerst fit. 2. es passiert häufig in der nacht, dass sie jammernd und heulend aufwacht. spricht man sie an, antwortet sie nicht sondern heult und jammert weiter. auch nach fragen ob sie schmerzen hat keine reaktion. sie steigert sich richtig rein. ein paar minuten später schläft sie wieder als ob nicht gewesen wäre......schlimm ist es, wenn sie krank ist und sie sich übergeben muss aber nichts dergleichen sagt. danke schonmal im vorraus manuela drzysga

Antwort auf: kind jammert

Liebe U., versuchen Sie doch einfach, darauf zu achten, dass Ihre Tochter das Essen auf dem Teller gut zerkleinert, keine "Riesenbrocken" in den Mund schiebt und gut kaut. Dann normalisiert sich das sicher. Nachts passiert das ja wohl alles im Schlaf und entspricht praktisch einem Traum. Das muss Ihnen dann keine Sorgen machen, das hat nichts mit "Leiden" zu tun und Sie dürfen einfach gar nichts tun oder nur leise und beruhigend am Bett reden. Alles Gute!