Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt mitten in der Zahnungsphase. Seit 3 Tagen wacht er nachts auf und brüllt wie am Spieß, lässt sich nicht mehr beruhigen und auch nicht anfassen. Wenn ich ihm versuche die Flasche ,oder den Schnuller zu geben, schlägt er mir alles aus der Hand, tritt, spuckt und schmeißt sich im Bett hin und her wie ein Affe im Käfig. Ich muss dazu sagen, dass er nur Wasser in der Nacht bekommt. Milchnahrung hat er nie genommen. Ich verlasse dann irgendwann das Zimmer wenn ich nicht mehr weiter weiß. Dann, nach kurzer Zeit höre ich wie er um sein Fläschchen bettelt. Ich gehe wieder ins Zimmer und dann nimmt er die Flasche. Die trinkt er ratzeputz leer. Aber das ist nicht die Einzige. Heute Nacht hat er insgesamt 4 Flaschen a 300 ml gefordert. Allein in 20 Minuten wollte er 2 Flaschen haben, vorher hat er keine Ruhe gegeben. Bevor er nicht tief und fest schläft, brauche ich auch den Versuch, den Raum zu verlassen nicht starten. Ich bin ratlos. Die ganze letzte Woche hat er mehr oder weniger durchgeschlafen. Und jetzt? Ich kniete heute Nacht sage und schreibe 2,5 Stunden neben seinem Bett. Gehe ich raus, tobt er erneut und schreit sich ein. Ich weiß nicht mehr weiter. Auch am Tag ist er total ungenießbar und motzt und meckert. Essen mag er fast nichts. Macht zwar den Mund auf, spuckt aber alles wieder aus. Und kuckt dabei wie ein bissiger Hund. Ich kenne ihn so nicht! Was ist denn bloß los mit ihm? Vielen Dank für Ihr Gehör. Gloning

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 15:05



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Liebe G., das ist eine normale Entwicklungsphase und er sollte ja wohl gerade nicht lernen, dass er sich nur ausreichend aufführen muss, dann hüpfen alle und er bekommt, was er will. Die Flaschenzeit ist grundsätzlich vorbei und er braucht auch nachts nichts mehr, schon gar nicht als falschen Tröster. Wichtig ist, dass Sie jetzt konsequent reagieren und gelassen bleiben. Und eben wirklich rausgehen nach kurzem leisem Reden und erst in 3 Minuten wieder zu ihm gehen. Und das so lange wiederholen bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Hallo, wir haben hier fast das selbe Problem. Mein Sohn ist auch 15 Monate und hat erst mit 1 Jahr seinen 1. Zahn bekommen und seitdem gehts fließend dahin, mittlerweile kommt Zahn Nr. 8....und auch bei uns ist es so das er ca. 1-2x pro Woche aufwacht brüllt wie blöd und beruhigen, streicheln alles hilft nichts. Wenn ich ihm dann eine Kindermilch gebe trinkt er die aus und schläft friedlich weiter. Mittlerweile bin ich der Meinung warum soll ich erst 1 Stunde lang alles versuchen damit ich ihn in den Schlaf zurückbringe wenn es sowieso nichts bringt also mache ich ihm gleich seine Milch und alle können friedlich weiter schlafen. Ich bin der Meinung es sind die Zähne. LG

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 16:56



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

gib ihm doch Schmerzmittel,habe ich auch gemacht dann war Ruhe. Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 18:30



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Liebe G. wacht er 1 bis 4 Stunden nach dem Einschlafen auf und schreit? Da er sich nicht beruhigen läßt und um sich schlägt, hört sich das auch nach dem sogenannten Nachtschreck an, Siehe das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen, da ist der Nachtschreck beschrieben. Da er dann später eine Flasche fordert, kann ja sein, daß er irgendwann richtig wach wird und sich beruhigen will. Aber lange würde ich die Trinkkur nachts in diesem Alter auch nicht mitmachen. Eigentlich braucht er das ja nicht mehr. Aber ich weiß, wie schwer es ist, gerade nachts konsequent zu sein.Laß dich nicht unterkriegen und zeig deinem Kind nicht deine Verunsicherung über sein Verhalten, das verstärkt es nur. Diese Phase geht sicher bald wieder vorbei, wenn du selbstbewußt auf deinen Kleinen wirkst und dir nicht das Zepter aus der Hand nehmen läßt. Alles Gute für euch! Liebe Grüße, storch74

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 13:33



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Hallo, ja, er wacht nach 4 Stunden ungefähr auf, schreit wie ein wild gewordener Affe und schlägt um sich. Ich verlasse dann fluchtartig den Raum, weil ich zeitweise selber Angst vor ihm bekomme. Das hört sich vielleicht blöd an, aber jede Berührung führt zum Chaos. Heute Nacht waren es über 3 Stunden in denen er nur gebrüllt hat. Ich habe es gemacht wie Dr. Busse mir geraten hat. Er wurde immer rasender! Nach 3 Std. ist er vor Erschöpfung in sich zusammen gefallen. Insgesamt hatte er in der Nacht 6 Std. Schlaf. Gerade, als ich ihn zum Mittagsschlaf hinlegen wollte hat er sein Bett nur angeschaut und ist schon ausgerastet.Ich verstehe das nicht. Er hat so schön geschlafen, warum ist das von jetzt auf gleich nicht mehr so?

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 13:44



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Hallo, hast du den Eindruck, daß er Dich Nachts nicht erkennt bzw. durch Dich durchschaut? Dann tippe ich auf Nachtschreck. Wenn nicht, könnte es zahnen sein, was ihn sehr zornig macht. Evtl. hat er schon eine regelrechte Abneigung dadurch gegen sein Bett bekommen bzw spürt er, daß es dich auch schon streßt. Geb ihm halt heute abend zum Schlafen mal ein Parazetamolzäpfchen um auszuschließen, daß es Schmerzen sind. Falls es auch keine Schmerzen sind, glaube ich es sind Machtspielchen. Mein Erster hat mit 15 Monaten plötzlich abends geschrien, als er ins Bett sollte, obwohl er vorher keine Probleme machte. Nachdem ich sicher ging, daß er kein Fieber hatte und er auf einmal spielen wollte und recht lustig tat, hab ich ihn wieder in sein Bett getan. Da gabs dann natürlich Gebrüll. Ich war mir damals sicher, daß er einfach raushatte, daß wir noch auf sind und er dabei sein wollte, deshalb habe ich die Ferber-Methode angewandt. ( Ich selbst habe währenddessen vor seiner Tür mit nem Glas Rotwein für meine Nerven gesessen ) . Nach 1 Stunde hat er geschlafen und am 3. Abend war der Spuk vorbei, als wär nie was gewesen. Es hat ihm sicher nicht geschadet. Natürlich ist das am Abend leichter duchzuziehen als nachts, vor allem, wenns so lange geht. Denke, daß hängt auch vom Temperament des Kindes ab.Du darfst nie Angst oder Zweifel an der Methode zeigen, wenn Du nicht dahinterstehst, spürt das dein Kind und es funktioniert nicht. Vielleicht kann dich dein Partner dabei unterstützen. Bei einer Freundin hat ihre Mutter einen Teil abgenommen. Von homöopathischer Seite unterstützt oft Chamomilla bei zornigen Kindern. Erwarte aber keine Wunder, das wichtigste Mittel bist Du. Ich wünsche Dir, daß es bald besser wird. Liebe Grüße, stoch74

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 14:21



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Und noch ein Tipp: Mach ihm sein Bett wieder schmackhaft, indem Du tagsüber mit ihm dort spielst, Bücher anschaust etc. Dann kann er wieder etwas Positives mit seinem Schlafmöbel verbinden. Lg

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 14:42



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Hallo, vielen Dank für Deine Mail. Ich gebe ihm abends schon prophylaktisch ein Zäpfchen, weil ich regelrecht Panik habe. Wie gesagt, nach 3-4 Std. geht der Samba dann los. Ich komm rein und er macht sofort so ein angewidertes Geräusch, das sich wie folgt anhört: " uääää, bräääää, bluäää!!!" Da habe ich noch nicht mal einen Ton von mir gegeben. Er sieht mich und zornt wie vom Teufel besessen. Ich muss schon lachen. Das hört sich an als ob ich ihm Schnecken zum essen geben würde. Ich kann das gar nicht wiedergeben. Ja, ich wende auch die Ferber - Methode an. Er legt sich dann hin, aber wehe ich gehe raus dann ist was los. Zwischendurch schläft er für ca. 20 Min. ein, wacht plötzlich wieder auf und ab geht die Post. Mein Partner und ich bekommen schon regelmäßig Krach deswegen. Mach das Babyphone aus, nimm ihn raus, ich kann nicht schlafen usw.. Ich dreh noch am Rad hier. Tagsüber ist der Zwerg schon so pampig mit mir dass man denken könnte er hasst mich so abgründig dass er mich am liebsten erwürgen möchte. Aber ich bleibe eisern und geduldig. Aber was soll ich machen wenn das noch länger so geht? Es war heute schon die 3. Nacht. Wie lange kann das überhaupt gehen? Man glaubt es nicht, er ist mein 3. Kind, aber der schießt den Vogel echt ab!!!

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 15:25



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

er haßt dich nicht, er ist sich gerade selbst nicht recht! Bleib einfach weiter konsequent . In ein paar Nächten wird der Spuk vorbei sein. Dein Partner sollte aber hinter dir stehen. Ist so schon schwer genug. Laß mal von dir hören, wies in ein paar Tagen aussieht. LG

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 15:54



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Ich habe heute nochmal Dr. Busse konsultiert. Dabei musste ich mich von einer Mutter ziemlich in den Senkel stellen lassen. Ließ mal bei den aktuelleren Fragen. Jetzt weiß ich gar nichts mehr und fühle mich noch schuldiger als vorhin.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 16:14



Antwort auf: Kind brüllt wie verrückt in der Nacht.

Oh je, Du arme!! Aber Du sprichst mir so aus der Seele!!! Unsere Tochter ist jetzt 28 Monate alt und seit einigen Wochen ist sie wie ausgewechstelt!!! Sie hat sehr gut geschlafen und jetzt wird sie alle 1 1/2 Stunden wach, brüllt und verlangt nach ihrem Wasser.... Es macht einen fast wahnsinnig!! Streß mit dem Partner ist da vorprogrammiert... Schreibst mir, wenns Euch wieder besser geht, was Euch geholfen hat??? Wäre Dir sehr dankbar!! Viel Glück

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 23:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...


Hustenstiller in der Nacht bei produktiven Husten

Guten Tag, Meine 2 1/2 Jährige Tochter hat Schnupfen (klares, helles Sekret) und Husten. Allerdings hustet sie tagsüber kaum, dafür fast die ganze Nacht hindurch. Sie wacht dadurch natürlich immer wieder auf und ist morgens entsprechend unausgeschlafen.  Ist es möglich, ihr am Abend einen Hustenstiller zu geben, um einen erholsameren Nachtsc...