Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind 9 Monate trinkt nichts

Lieber Dr. Busse,

meine Tochter ist 9 Monate alt und wird morgens und abends noch gestillt. Abends jedoch nicht so ausgiebig, weil es nach einer Breimahlzeit erfolgt. Nun versuche ich seit 3 Monaten, dass sie tagsüber Wasser, Tee, Saft oder Saft-Tee-Mix trinkt aber nichts - sie will einfach nicht trinken. Sie trinkt aus allen möglichen Trinklernflaschen nicht, alle Sauger habe ich schon probiert und aus dem Glas möchte sie auch nichts. Allerhöchstens mal einen Schluck zum Mund befeuchten. Danach stößt sie es mit den Händen weg und fängt an zu meckern. Nun mache ich mir große Sorgen, dass es ja ganz sicher zu wenig Flüssigkeit am Tag ist. Sie scheint wohl keinerlei Durstgefühl zu haben. Es geht ihr aber erkennbar gut. Können Sie mir einen Rat geben? Sollte ich doch tagsüber wieder stillen?

Vielen Dank!
susann

von susi.nl am 22.07.2008, 18:03 Uhr

Antwort:

Kind 9 Monate trinkt nichts

liebe S.,
keine Sorge, es reicht, wenn Sie nur wegen der allmählichen Gewöhnung konsequent Wasser oder ungesüßten Tee zu jeder Mahlzeit anbieten und Ihr Kind darf entscheiden, wie viel es davon nimmt. Am besten aus einem kleinen Becher.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2008