Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind 3 hat 7 mal Stuhlgang am Tag, After schließt nicht richtig

Hallo Herr Dr. Busse,

Ich brauche mal dringend Beistand und einen guten Rat.
Mein Sohn hat bis zu 7 mal am Tag Stuhlgang. Erst war es wie eine Verstopfung, bei der kleinere Mengen, ich sag mal, herausquollen. Die KiÄ war entspannt und meinte, man solle abwarten. Es geht ihm auch sehr gut.
Jetzt ist es schon so, dass der After beim Windeln wechseln etwas geöffnet ist und man den nachrückenden Kot schon sehen kann. Ich weiß dann im Grunde schon, dass es in ner halben Stunde wieder weiter geht. Er kann den After zwar schließen, aber es fehlt diese typische Rosette. Was mach ich denn jetzt?
Sonst werde ich diese Woche wohl mal bei der KiÄ auflaufen müssen.
Vorab schon vielen Dank!!

von Nadinefrankfurt am 24.06.2019, 20:54 Uhr

Antwort:

Kind 3 hat 7 mal Stuhlgang am Tag, After schließt nicht richtig

Liebe N.,
das klingt nach "Überlaufstuhl", bei dem der Darm randvoll ist und das Kind einhält und immer nur eine kleine Kotmenge "überläuft". Die Lösung ist gründliches Abführen mit Makrogol (z.B. Laxbene) und danach für regelmäßigen Stuhlgang damit sorgen. Und nicht zur Toilette drängen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2019