Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind 3 hat 7 mal Stuhlgang am Tag, After schließt nicht richtig

Hallo Herr Dr. Busse,

Ich brauche mal dringend Beistand und einen guten Rat.
Mein Sohn hat bis zu 7 mal am Tag Stuhlgang. Erst war es wie eine Verstopfung, bei der kleinere Mengen, ich sag mal, herausquollen. Die KiÄ war entspannt und meinte, man solle abwarten. Es geht ihm auch sehr gut.
Jetzt ist es schon so, dass der After beim Windeln wechseln etwas geöffnet ist und man den nachrückenden Kot schon sehen kann. Ich weiß dann im Grunde schon, dass es in ner halben Stunde wieder weiter geht. Er kann den After zwar schließen, aber es fehlt diese typische Rosette. Was mach ich denn jetzt?
Sonst werde ich diese Woche wohl mal bei der KiÄ auflaufen müssen.
Vorab schon vielen Dank!!

von Nadinefrankfurt am 24.06.2019, 20:54 Uhr

 

Antwort:

Kind 3 hat 7 mal Stuhlgang am Tag, After schließt nicht richtig

Liebe N.,
das klingt nach "Überlaufstuhl", bei dem der Darm randvoll ist und das Kind einhält und immer nur eine kleine Kotmenge "überläuft". Die Lösung ist gründliches Abführen mit Makrogol (z.B. Laxbene) und danach für regelmäßigen Stuhlgang damit sorgen. Und nicht zur Toilette drängen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Woher kommt der Riss am After bei normalen Stuhlgang?

Hallo, Meine Tochter 28 Monate hatte heute beim Stuhlgang das erste Mal Schmerzen. Als die Wurst kam, hat sie geweint und sagte, der Po tut weh. Beim säubern hatte ich leicht frisches Blut am Toilettenpapier. Nur ein bisschen und nur einmal. Ich habe dann nachgesehen und habe ...

von stine0207 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, After

Juckreiz am After nach dem Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (7) hatte von 09.-13.02. wässrigen Durchfall. Dies wurde vom KA mit Perenterol Junior u. "Diät" behandelt. Am 15.02. hatte er zum ersten Mal wieder normalen Stuhlgang u. Perenterol wurde dann - nach 1 Woche also - abgesetzt u. die ...

von RR 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, After

19 Tage kein Stuhlgang, muss ich was tun?

Meine Tochter 19 Wochen alt, hat seit 19 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Zur U4 letzt Woche war alles in Ordnung, kein harter Bauch etc. und auch sonst bestens entwickelt, eher noch, dass sie von der Entwicklung her schon recht weit ist. Sie war zur Geburt 2450g, 47 cm, 30 cm ...

von Nici1910 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang seit 8 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine tochter 13 wochen alt hat jetzt bestimmt schon seit 8 wochen grünen schleimigen auch manchmal schaumigen Stuhlgang. Vor 2 Wochen beim Kinderarzt wurde mir nahe gelegt eine Weile auf kuhmilch Produkte zu verzichten doch auch jetzt nach 2 wochen ...

von Melam1704 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Knubbel am After

Hallo, Mein Baby 7 Monate hat seit heute plötzlich einen kleinen leicht bläulichen knubbel am After. dachte erst an ein Abszess. Mein Kinderarzt war nicht da daher bin ich zu einem anderen. Er sagte nicht Hämorrhoiden, sondern sprach von einer Ader die es raus ...

von Sabine8 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: After

Kind über mehrere Wochen nur alle 3 Tage Stuhlgang - ist das normal?

Hallo Herr Busse, meine Tochter (21 Monate) hat seit mehreren Wochen nur noch alle 3 Tage (also 2 mal die Woche) Stuhlgang. Vorher hatte sie ganz normal jeden Tag 1 mal. Ich kann mir nicht erklären warum sich das geändert hat. Ist das normal, dass sich die Stuhlgang ...

von Mamalove123 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang bei beikost

Hallo, Ich habe mal eine Frage an sie gestellt um das Thema Stuhlgang und beikost. Meine Tochter isst noch nicht viel (ist 9 1/2 Monate alt) kriegt ihr Essen in die Hand, denn das mag sie am liebsten. Leider ist es auch so dass sie nicht viel essen mag und lässt viel ...

von Andzia1990 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kein Stuhlgang und zu selten stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind ist jetzt 9 Tage alt. Er möchte sehr lange gestillt werden (mit kurzen Bäuerchenunterbrechungen ca 2h lang). Danach wiegt er ca 70g mehr und schläft gerne lange (ca 3-4h NACH der letzten Malzeit wecken wir ihn doch mal). Also nach ...

von Kolibri001 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kann vom Kirschsaft der Stuhlgang schwarz färben?

Hallo Herr Dr.med.A.Busse, meine Tochter (27 Monate alt) hatte heut schwarzen Stuhlgang. Sie hat in den letzten zwei Tagen sehr viel getrunken und vor allem kirschsaft oder kirschsaft verdünnt mit Wasser. Sonst trinkt sie ausschließlich Wasser oder Tee. Gestern war der ...

von Berrylein 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Breiiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt, gedeiht gut und isst zum Familientisch, gesund würde ich sagen. Süßigkeiten keine, außer wenn jemand in Kita Geburtstag hat. Er hat sehr oft breiiger Stuhlgang, aber das nur 1 mal bis maximal 2 mal täglich. Am Freitag ...

von Nektarica 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.