Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Mir ist was ganz dummes passiert. Ich kaufe normalerweise geriebenen Hartkäse bei Rewe online und weiß dass der nicht aus Rohmilch ist. Letztens war ich aber im Supermarkt und habe wie üblich eine Packung geriebenen Hartkäse gesehen, eingepackt und nichts dabei gedacht. Kurz gesagt meine Kinder und ich haben schön Bolognese mit diesem Käse gegessen. Einen Tag später habe ich gelesen dass er aus Rohmilch ist. Keine Ahnung wie ich so dumm sein konnte. Ich habe gelesen dass die Gefahr bei Hartkäse geringer ist als bei Weichkäse. Trotzdem gegeben. Bis zu 70 Tage Inkubationszeit ist natürlich heftig. Kann man sowas früher testen? Und falls meine Kinder es kriegen, is es wirklich so lebensbedrohlich wie im Internet angegeben? Habe alle schlimme Geschichten gelesen die ich finden konnte. Bitte keine Vorwürfe, ich weiß ich hätte lesen sollen was auf der Packung steht. Wäre dankbar für eine Risiko"Einschätzung".....Denke mal jetzt zum Kinderarzt zu gehen ohne Symptome bringt ja nix.

von mimi866 am 28.08.2020, 13:58

Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Liebe M., bei Hartkäse, der auch noch gerieben und verpackt ist, besteht keine Gefahr. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Wovor hast Du denn genau Angst, was soll denn passieren? Deine Kinder haben ja nun kein Arsen gegessen sondern ein wenig Käse auf heissem (!) Essen. Da ist zu 99,999% nichts passiert. Kinder in dem Alter dürfen essen, was erwachsene auch essen. Na ja okay, Bier und Wodka würde ich weglassen.

von Berlin! am 28.08.2020, 18:02

Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

ich habe angst vor Listeten. Das Essen war auch nicht mehr so heiss als der Käse drauf war.... Die Kinder waren so begeistert vom Käse dass die immer Nachschub wollten und ich Nudel sehe nicht dass da Rohmilch steht. Ja ich denke persönlich jetzt wo wir einen befreundeten Kinderarzt gefragt haben auch nicht das was passiert ist aber trotzdem ärgert es mich.

von mimi866 am 28.08.2020, 18:12

Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Swing Kinder nehmen im Alltag, auf dem Spielplatz und sonstwo noch sehr viel Widerliches zu sich. Abhaken und gelassener werden :-)

von Berlin! am 28.08.2020, 21:51