Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Mir ist was ganz dummes passiert. Ich kaufe normalerweise geriebenen Hartkäse bei Rewe online und weiß dass der nicht aus Rohmilch ist. Letztens war ich aber im Supermarkt und habe wie üblich eine Packung geriebenen Hartkäse gesehen, eingepackt und nichts dabei gedacht. Kurz gesagt meine Kinder und ich haben schön Bolognese mit diesem Käse gegessen. Einen Tag später habe ich gelesen dass er aus Rohmilch ist. Keine Ahnung wie ich so dumm sein konnte. Ich habe gelesen dass die Gefahr bei Hartkäse geringer ist als bei Weichkäse. Trotzdem gegeben. Bis zu 70 Tage Inkubationszeit ist natürlich heftig. Kann man sowas früher testen? Und falls meine Kinder es kriegen, is es wirklich so lebensbedrohlich wie im Internet angegeben? Habe alle schlimme Geschichten gelesen die ich finden konnte. Bitte keine Vorwürfe, ich weiß ich hätte lesen sollen was auf der Packung steht. Wäre dankbar für eine Risiko"Einschätzung".....Denke mal jetzt zum Kinderarzt zu gehen ohne Symptome bringt ja nix.

von mimi866 am 28.08.2020, 13:58



Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Liebe M., bei Hartkäse, der auch noch gerieben und verpackt ist, besteht keine Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2020



Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Wovor hast Du denn genau Angst, was soll denn passieren? Deine Kinder haben ja nun kein Arsen gegessen sondern ein wenig Käse auf heissem (!) Essen. Da ist zu 99,999% nichts passiert. Kinder in dem Alter dürfen essen, was erwachsene auch essen. Na ja okay, Bier und Wodka würde ich weglassen.

von Berlin! am 28.08.2020, 18:02



Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

ich habe angst vor Listeten. Das Essen war auch nicht mehr so heiss als der Käse drauf war.... Die Kinder waren so begeistert vom Käse dass die immer Nachschub wollten und ich Nudel sehe nicht dass da Rohmilch steht. Ja ich denke persönlich jetzt wo wir einen befreundeten Kinderarzt gefragt haben auch nicht das was passiert ist aber trotzdem ärgert es mich.

von mimi866 am 28.08.2020, 18:12



Antwort auf: Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Swing Kinder nehmen im Alltag, auf dem Spielplatz und sonstwo noch sehr viel Widerliches zu sich. Abhaken und gelassener werden :-)

von Berlin! am 28.08.2020, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Rohmilchkäse gegessen

Mein Sohn (2,5 Jahre) war bei Opa und hat dort vom Käse gegessen, den der Opa auf dem Markt gekauft hatte. Jetzt habe ich erfahren, dass dieser aus Rohmilch hergestellt war. Ich mache mir große Sorgen, dass er jetzt schwer erkranken könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort.


13 Monate altes Kleinkind Rohmilchkäse gegessen

Hallo, ich habe heute meiner Tochter versehentlich ein Brot mit Rohmilchkäse gemacht. Sie ist 13 Monate alt und hat davon zwei Scheiben gegessen. Hab leider zu spät auf die Verpackung geschaut. Kann da was bei Kleinkindern passieren? Mache mir nun große Sorgen. Ab wann dürfen die kleinen überhaupt Rohmilch Produkte verzehren? Viele Grüße Julia


Kind 15 M. hat Rohmilchkäse gegessen

Guten Tag, Unser 15 Monate altes Kind isst sehr gerne und viel Käse. Leider haben wir über längere Zeit immer mal wieder einen Emmentaler gegeben, der, wie sich später herausstellte, aus Rohmilch hergestellt wurde. Schätzungsweise hat er innerhalb von 2-3 Wochen ca. 10 Scheiben davon gegessen. Nun machen wir uns Sorgen, dass er sich mit Krankhe...


Mohn gegessen

Hallo Dr. Busse,  Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch so 3-4 mal täglich meistens jetzt ist es so das wir auf einem Geburtstag waren und ich ein Mohnkuchen gegessen haben und mir dann eingefallen ist das ich es wahrscheinlich nicht darf. Jetzt hab ich im Internet grausame Dinge gelese. Können sie mich da beruhigen dass das Internet wi...


Kleinkind Hustenbonbon gegessen

Guten Abend, mein Sohn (32 Monate alt) hat diese wildkirchen Gummidrops von em eukal gegessen - in denen befinden sich ätherische Öle? Was kann ich in dem Fall machen? Ist es besonders schlimm oder reicht viel trinken?    Mit freundlichen Grüßen 


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...