Frage: Kind 17 Monate läuft nicht

Hallo, unsere 17 Monate alte Tochter läuft noch nicht und zieht sich auch nicht an Gegenständen hoch. Ihre einzige Fortbewegungsart ist es auf ihrem Popo durch die Gegend zu rutschen. Bei unserem letzten Kinderarzttermin vor ca. 2 Monaten wurde mir gesagt, dass neurologisch alles in Ordnung sei und ich im November wieder kommen sollte, wenn sie da noch immer nicht läuft. Dieser Termin wäre eigentlich gestern gewesen konnte aber leider nicht wahrgenommen werden, da wir leider zur Zeit alle an einem Magen-Darm Infekt leiden. Den fühstmöglichen nächten Termin habe ich leider erst Mitte Dezember bekommen. Sie hat noch zwei ältere Brüder die auch erst mit 17 Monaten gelaufen sind aber beide haben sich schon um den 14. Monat an Gegenständen hochgezogen, sie macht das leider gar nicht. So langsam mache ich mir nun etwas Gedanken und frage mich, ob das noch im Normalbereich liegt bzw. vielleicht sogar öfter mal vorkommt? Für Ihre Beurteilung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

von Lou28 am 05.11.2019, 10:52

Antwort auf: Kind 17 Monate läuft nicht

Liebe L., das späte Laufen scheint ja wohl in der Familie zu liegen, und wenn Ihre Tochter insgesamt gut entwickelt ist, reicht es sicher, wenn der Kinderarzt das im Dezember kontrolliert. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 17 Monate läuft nicht

Liebe Lou28, meine Tochter war auch so eine "Spätzünderin", was das Laufen anbelangt. Sie lies sich mit dem Loslaufen genau 18 Monate und 3 Tage Zeit. Bis dahin zog sie sich auch fast nie in den Stand hoch. Und dann, fast von einem Tag auf den anderen, stand sie auf, machte strahlend ihre ersten unsicheren Schritte - und brauchte dann nur zwei Wochen, um sicher laufen zu lernen! Bereits mit 19 Monaten konnten wir mit ihr kurze Spaziergänge machen. Und jetzt, mit 20 Monaten, weigert sie sich vehement in den Buggy zu sitzen. Stattdessen möchte sie nur noch laufen. Auch wenn es 2 km oder mehr sind. Sie fällt auch nur sehr selten hin und meistert auch Schwellen ohne Probleme. Die Phase, dass wir Eltern städnig aufpassen müssen, dass sie nicht umfällt oder stolpert, fiel also schlichweg aus. Und das ist doch prima! Das, was jüngere Kinder über Wochen und Monate üben, hat sie in wenigen Tagen nachgeholt. Wenn Deine beiden älteren Kinder auch erst mit 17 Monaten gelaufen sind, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,d ass es bei der kleinen Schwester auch so sein wird! Lass Dich überraschen! Liebe Grüße SonjaF

von SonjaF79 am 05.11.2019, 20:55