Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Keuchhusten Übertragung über dritte

Lieber Herr Busse,
stimmt es, dass vollständig geimpfte Kinder Keuchhusten trotzdem noch übertragen können? Also mit dem Bakterium besiedelt sind ohne selbst zu erkranken?

Wie viel Schutz vor Keuchhusten hat ein Säugling nach der ersten Impfung mit zwei Monaten?

Vielen Dank
Siemona

von Siemona am 18.04.2021, 18:33 Uhr

Antwort:

Keuchhusten Übertragung über dritte

Liebe S.,
auch geimpfte Kinder können - wenn auch deutlich seltener - Keuchhusten bekommen und dann auch Andere anstecken. Deshalb ist es so wichtig, die Schwangeren am Beginn des 3. Drittels dagegen zu impfen, denn dann bekommen die Neugeborenen gleich Antikörper über die Plazenta mit geliefert. Zusätzlich sollten natürlich die 6-fach-Impfung, die Keuchhusten beinhaltet, und die Pneumokokkenimpfung so früh wie empfohlen ab der 9.Lebenswoche verabreicht werden. Dann darf man mit dem optimalen Schutz des Säuglings auch gegen Keuchhusten rechnen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2021