Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Keuchhusten - Ansteckung so möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse,

Ich gehöre leider zu denjenigen, die vor und während der Schwangerschaft nicht über Keuchhusten aufgeklärt wurden. Ich besitze daher keinen Impfschutz, denn wenn überhaupt liegt meine letzte Impfung sicher über 20 Jahre zurück. Ich wollte mich nächste Woche impfen lassen. Mein Baby ist gerade 1 Monat alt.

Durch die Eigenrecherche weiß ich nur, dass Keuchhusten hochansteckend ist und eine Ansteckung durch Tröpfcheninfektion zu Stande kommt. Als ich heute in der Bahn saß, hat eine Frau, die mir gegenüber saß, trocken gehustet und dabei Ihre Hand vor dem Mund gehalten. Es war sehr kurz (sie hat ca. drei Mal gehustet, danach war ruhe), dennoch frage ich mich, ob es für eine Übertragung ausreicht. Oder hilft es schon viel, weil sie ihre Hand dabei vor dem Mund gehalten hat? Mir ist es klar dass es noch dazu gehören muss, dass diese Frau ausgerechnet Keuchhusten hat. Es geht mir bei der Fragestellung nur darum, ob so schon eine Ansteckung möglich ist oder ob mehr dazu gehören muss (z.B. direktes Anhusten, längeres Husten...etc.)

Ich mache mir Sorgen, dass ausgerechnet ich Keuchhusten nach Hause schleppe und mein Baby damit anstecke. Gibt es irgendwas, was ich nach so einer Situation tun kann außer Händewaschen, wenn ich nach Hause komme?

Mit freundlichen Grüßen,
Jodie

von Jodie am 31.03.2014, 19:30 Uhr

Antwort:

Keuchhusten - Ansteckung so möglich?

Liebe J.,
bitte vergessen Sie so ein Thema ganz rasch wieder. Natürlich kann man alle möglichen Dinge theoretisch diskutieren, ganz praktisch ist das Risiko, das von solchen alltäglichen Dingen auf Ihr Kind ausgeht, so gering, dass es keinen Grund für Panik gibt. Natürlich werden Sie ihr Kind jetzt mit 8 Wochen impfen lassen, sich selber jetzt sofort - und damit haben Sie alles getan, was man als sinnvolle Vorsorge tun kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2014