Frage: Kein Lachen mit 14 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute 14 Wochen alt. Er kam genau 2 Wochen vor Termin zur Welt (spontane Geburt). Er hat eine genetisch bedingte Hörschädigung auf beiden Ohren (links mittel- rechts hochgradige Schwerhörigkeit), uns wird demnächst mit Hörgeräten versorgt. Er gibt Laute von sich, schläft gut wirkt aber "teilnahmslos" und traurig. Er guckt einen selten direkt an, lächelt sehr sparsam und lacht überhaupt nicht. Er greift auch noch nicht und kommt nicht gut in den Stütz. In Bauchlage hebt er das Köpfchen noch nicht sicher. Meine Frage: wieso lächelt bzw. lacht mein Sohn noch nicht? Warum fixiert er mich noch nicht? Könnte das ein frühes Zeichen für Autismus sein? Vielen Dank für Ihre Antwort !

Antwort auf: Kein Lachen mit 14 Wochen

Liebe R., das sollten Sie unbedingt Ihren Kinderarzt bei einer ausführlichen Kontrolle der Entwicklung überprüfen lassen. Und klären, ob Ihr Sohn nicht auch schon wegen seiner Hörprobleme gezielte Frühförderung bekommen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Kein Lachen mit 14 Wochen

Hallo, meine tochter hat mich auch erst das erste mal mit 16 wochen angelächelt. und wenn dein kleiner 14 tage zu früh kam dann ist er ja auch noch 14 quasi hinterher. ich glaube jetzt schon autismus fest zustellen wird schwer.

von DarkDayDreams am 24.08.2011, 07:40