Frage: Kaufaul

Lieber Dr.Busse! Mein Sohn ist jetzt 13 Mon.alt.Er hatte schon immer probleme beim essen,und zwar ist mir jetzt aufgefallen das es gar nicht richtig kaut sondern das essen vom Löffel gleich runter schluckt. Mir ist das nie so richtig aufgefallen aber jetzt habe ich ihnmal genau beobachtet er schiebt das essen ein paarmal hinundher (wenn überhaupt) und dann schluckt er es. Das Resultat daraus ist das er dann natürlich manchmal anfängt zu würgen oder gar zu brechen.Es ist bis jetzt nur ein klein wenig besser geworden. Umgekehrt denke ich mir er hat ja auch nur die Schneidezähne mit denen kann er ja garnicht soo gut kauen,oder?!. Mein Kinderarzt meinte vor 2 mon. bei der letzten Untersuchung das man eventuell eine HNO Untersuchung machen sollte um auszuschließen das er vielleicht ein Schluckhinderniss im Hals hat.Was kann oder soll ich denn ihrer Meinung machen. Ich kann ihm zum Beispiel nur eine Nudel und die in ein paar Stücke zerkleinert geben da es ihn sonst sofort reckt oder er zu würgen beginnt wenn er die ganze Nudel im Mund hätte. Danke für ihren Rat Dagmar

Antwort auf: Kaufaul

Liebe DAgmar, bis Kinder mit grober Kost zurecht kommen, darf es durchaus noch einige Zeit im 2.Lebensjahr dauern. Nur wenn sich mit der Zeit keine Besserung einstellt, müßte genauer untersucht werden. Alles Gute!