Frage: Katzenurin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage an Sie: In meiner neuen Wohnung riecht es trotz gründlichen Reinigens, immer noch meiner Meinung nach, nach Katzenurin. Ich befürchte, dass die Katzen gegen die Wände uriniert haben oder in die Fugen der Fliesen, an den Wänden sind aber keine Flecken zu sehen.. Ich habe die Wände mit Dan Klorix abgewischt, ein bisschen besser geworden ist es auch schon. Neu streichen tun wir noch in ein paar Tagen. Die Mieterin ist erst seit ein paar tagen aus der Wohnung ausgezogen. Im Internet steht zu dem Thema, das Katzenurin Ammoniak enthält und man dazu ein Geruchsneutraler braucht, um den Gestank weg zu bekommen. Nun ist meine Frage, ob es schädlich für meinen 20 Monate alten Sohn ist, wenn es immer noch nach ein bisschen Katzenurin riecht oder ob ich es mit einem Mittel aus dem Internet versuchen soll? Oder bringt überstreichen allein was? Ich bin total verzweifelt. Am liebsten würde ich die Wohnung kündigen, aber das ist finanziell leider nicht machbar. Viel lieben Dank Liebe Grüße P.

Antwort auf: Katzenurin

Liebe P., das ist unangenehme aber nicht gefährlich. Und Ihr Vermieter muss dafür sorgen, dass die Wohnung frei von solchen Geruchsbelästigungen ist. Alles Gute!

Antwort auf: Katzenurin

Hallo, der Geruch nach Katzenurin ist schlimmstenfalls unangenehm; die Ammoniakwerte werden ganz sicher keine gesundheitsschädlichen Werte erreichen. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie entnervt man von so einer verunreinigten neuen Wohnung ist. Vielleicht bringt es etwas, den Vermieter zu einem Vor-Ort-Termin zu bitten, ggf. kann er kurzfristig eine professionelle Reinigung veranlassen.