Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Katze/ Säugling

Lieber Dr. Busse,

Meine Katze, die nachweislich mit Toxoplasmose infiziert ist (in der Schwangerschaft haben wir es bei ihr testen lassen), hat heute ab einer Milchflasche meines Sohnes in der Spüle geleckt. Ich hab eine Minute nicht auf sie geachtet und das hat sie genutzt. Zwar sterilisieren wir alles immer aber was wäre wenn dies unbemerkt bei einer aktiv genutzten Flasche passiert ist? (Die zum Bäuerchen kurz abgestellt wurde z. B.). Ich mache mir solche Vorwürfe. Kann das Baby sich noch infizieren?

Haben Sie vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüßen

von Nora92 am 20.09.2021, 09:37 Uhr

 

Antwort:

Katze/ Säugling

Liebe N.,
Sie haben sich entschieden, dass Ihr Kind mit einem Haustier aufwachsen soll, was ich sehr positiv finde. Natürlich wird Ihre Katze doch sicher tierärztlich betreut, geimpft und entwurmt, und dann sollten Sie solche ganz normalen "Kontakte" als familiären Alltag nehmen und sich keine unnötigen Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Säugling und Katzen

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, Ich bin verzweifelt. Ich habe seit Jahren zwei Katzen, die ich sehr liebe. Aber seit dem ich geboren habe, habe ich tierisch Angst und Ekel vor den Katzen. Gerade hat eine Katze neben das Katzenklo ihr Geschäft gemacht und ist ...

von Juli93 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Säugling

katze und säugling was beachten?

Hallo Herr Busse Ich habe mal eine Frage im Umgang mit einer Hauskatze und meinem ein paar tage alten baby. Wie gefährlich sind katzenhaare eigentlich wirklich?im krankenhaus sagte man mir das babys daran ersticken?stimmt das?und was muss ich beachten.es lässt sich ja nicht ...

von kersili 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Säugling

Säugling und Katze

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Toxoplasmose beim Säugling. Ich bin schwanger und in wenigen Wochen wird meine Tochter auf der Welt sein. Wir haben eine kleine Katze, sie wird demnächst ein Jahr alt und ist Freigänger. Ich selber bin Toxoplasmose ...

von heidivip 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Säugling

Katze+ Milbenallergie

Guten Abend, ich habe eine frage- mein Sohn, 11jahre alt wurde mit 6 jahren auf Allergien getestet (per Blutabnahme) festgestellt wurde: Spezifiesche IgE Milben 1,28 U/ml CAP Klasse 2// IgE 65ml. Keine weiteren Allergien wurde festgestellt, auch keine ...

von Heyhey32 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kleinkind und Katze

Hallo Dr. Busse, mein Mann und ich haben vor einer Woche zwei kleine Katzenbabys bei uns aufgenommen, deren Mutter leider überfahren wurde. Wir ziehen sie daher nun mit der Flasche nach Anleitung vom Tierarzt groß, was zum Glück auch gut klappt. Wir möchten die beiden ...

von LilaLaune123 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenbiss Kleinkind Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Mittag wurde meine 13 Monate alte Tochter von unserer Katze am Hinterkopf leicht gebissen. Da ich die Tiefe nicht abschätzen konnte und Katzenbisse immer zum Arzt gehören bin ich in die nächste Kinderklinik gefahren. Der Arzt hat die ...

von SammyLuna 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Würmer durch Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage die mich sehr stark beschäftigt. Wir haben 2 Kinder 7 und 11 Jahre alt und haben vor kurzem 2 kleine Kätzchen angeschafft. Es sind reine Wohnungskatzen, die laut züchterin auch vor kurzem erst entwurmt seien und wir dies erst ...

von Natalie2 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wurmbefall Katze

Guten Tag Dr. Busse, ich wünsche Ihnen noch ein gesundes Neues und wollte mich ebenfalls bedanken, dass Sie hier immer für Fragen zur Verfügung stehen. Lieben Dank! Nun meine Frage: die Katze meiner Eltern hat ggf. Würmer. An sich ja nicht dramatisch, nun war ich aber ...

von Julie_Girasol 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenbiss in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Schwester ist im 8.Monat schwanger und ist gestern von ihrer Katze in die Hand gebissen worden. Die Katze ist wegen eines Abszess in tierärztlicher Behandlung. Dies erwähne ich, weil sich die ...

von Denise7 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Freigänger Katzen — Mäuse — Baby und Kleinkind ?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben ein ernstes Problem mit unseren Freigänger Katzen. Diese schleppen regelmäßig Mäuse und Ratten (tot oder lebendig an). Unsere Wohnung ist nicht groß und recht offen. Zudem gibt es eine Katzenklappe, damit die Katzen ständig rein und raus ...

von Joschka 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.