Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Katze/ Säugling

Lieber Dr. Busse,

Meine Katze, die nachweislich mit Toxoplasmose infiziert ist (in der Schwangerschaft haben wir es bei ihr testen lassen), hat heute ab einer Milchflasche meines Sohnes in der Spüle geleckt. Ich hab eine Minute nicht auf sie geachtet und das hat sie genutzt. Zwar sterilisieren wir alles immer aber was wäre wenn dies unbemerkt bei einer aktiv genutzten Flasche passiert ist? (Die zum Bäuerchen kurz abgestellt wurde z. B.). Ich mache mir solche Vorwürfe. Kann das Baby sich noch infizieren?

Haben Sie vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüßen

von Nora92 am 20.09.2021, 09:37 Uhr

Antwort:

Katze/ Säugling

Liebe N.,
Sie haben sich entschieden, dass Ihr Kind mit einem Haustier aufwachsen soll, was ich sehr positiv finde. Natürlich wird Ihre Katze doch sicher tierärztlich betreut, geimpft und entwurmt, und dann sollten Sie solche ganz normalen "Kontakte" als familiären Alltag nehmen und sich keine unnötigen Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2021