Frage: Kartoffelallergie

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 6 Monate alter Sohn hat tatsächlich die seltene, aber reproduzierbare Hautreaktion auf Kartoffeln. Nach 3 Wochen ohne Kartoffel haben wir nun erneut Kartoffeln gegeben und wieder die Hautreaktion um den Mund (teilweise auch in der Kniekehle) nach etwa 2-3 Stunden gehabt, die nun bis zu 2 Tage anhält. Laut Kinderarzt soll ich trotzdem 2x pro Woche Kartoffeln geben. Welche gebe ich da am besten oder gibt es etwas, womit ich seine Reaktion abmildern kann? Geht diese Reaktion auch nach dem 1. Lebensjahr weg oder bleibt sie sein Leben lang? Vielen Dank

von Sunshinetonight2010 am 15.05.2019, 14:18

Antwort auf: Kartoffelallergie

Liebe S., es ist schon ungewöhnlich, dass ein 6 Monate altes Baby gleich mehrere Allergien haben soll. Damit sollten Sie sich bitte an einen allergologisch erfahrenen Kinderarzt wenden, der das genauer untersuchen kann und Sie dann auch entsprechend beraten oder von einer Ernährungsberaterin beraten lassen kann, wie Sie das mit der Nahrung handhaben sollen. Alles Gute!

Antwort auf: Kartoffelallergie

Warum sollst du denn Kartoffeln geben, wenn Dein Kind allergisch darauf reagiert? Es gibt doch genug Alternativen, die man stattdessen füttern kann. Du weisst doch gar nicht, wo der Körper sonst allergisch reagiert außer an den Stellen, die man gerade zufällig sieht (Haut). Vielleicht mit Schleimhautschwellung in den Bronchien? Oft verschwinden solche Nahrungsmittelallergien auch wieder, also nach 6 Monaten nochmals antesten würde ich für OK halten. Aber durchgängig füttern bei solchen Symptomem würde ich nicht. Warst Du schon bei einem Kinderallergologen damit?