kann mein kind mich schon manipulieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann mein kind mich schon manipulieren?

sehr geehrter herr busse, mein sohn liam(16 monate) wird noch von mir tagsüber noch 1 mal gestillt und auch nachts, deshalb schläft er noch bei mir im bett. mein problem ist jetzt das ich einen mann kennengelrnt habe der der meinung ist das alles was ich mache falsch ist. er sagt das mein sohn mich manipuliert und schauspielert. zb nachts vorm schlafen gehn wird er nochmal gestillt dann leg ich ihn in sein bettchen, nach ca. 4 std wird er wach und verlangt die brust. mein partner sagt dann lass ihm weinen er muss lernen weiter zu schlafen, ich bring es nicht übers herz ihm schreien zu lassen und nehme ihn dann zu mir ins bett. dann fängt das gemecker an, dass der kleine mich manipuliert. ich habe versucht abzustillen aber es klappt nicht und abrupt will ich es auch nicht machen. ich weiss nicht was ich machen soll. ich fühle mich unter druck gesetzt. ist e wirklich so das wenn die kleinen es jetzt nicht lernen es immer schlimmer wird? und ist es möglich das ein 16 monate altes kleinkind schon manipulieren kann? und sollte ich ihm totzdem schreien lassen obwohl mein gefühl mir was anderes sagt? bitte helfen sie mir vielen lieben dank im vorraus linda adler

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Liebe L., Kinder sind einfach ganz natürlich fordernd und egoistisch und es ist an uns Eltern, die altersgemäßen Grenzen zu setzen. So ist mehrfaches in den Schlaf stillen sicher nicht mehr altersgemäß für ein Kind mit über 1 Jahr und natürlich ist es sinnvoll, es lernt, mit einem festen Ritual abends ins Bett zu gehen und unabhängig von den Eltern auch wieder einzuschlafen, wenn es aufwacht. Oder bei Bedarf so, dass die Eltern nur leise am Bett reden oder singen bis ihr KInd zur Ruhe kommt. Dass sich jetzt zwischen neuem PArtner und Kind eine Konkurrenzsituation aufbaut, ist nicht gut und hier sollten Sie die Dinge auseinanderhalten und beiden "Grenzen" setzen. Alles Gute!

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Hallo, stell die Frage lieber bei Dr. Posth, sonst gerätst du noch mehr unter Druck :o) LG Inge

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Das wollte ich auch schreiben :-) Dr. Busse wird Dir auch sowas in der Art schreiben, wie schreien lassen. Hör auf Dein Bauchgefühl! Das sagt Dir bereits das richtige! Es ist DEIN Kind, Euere Beziehung. Solange Du stillen willst und der Kleine gestillt werden will, mach es weiter! Das Umfeld reagiert leider oft in solchen Fällen so. Mein Großer wurde 18 Monate gestillt, ab 1 Jahr durfte ich mir auch von meinem Mann einiges anhören. Das ging bei mir links rein und rechts wieder raus :-)

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Hallo Linda, also einfach schreien lassen ist denke ich der absolut falsche Weg. Denke so schadet es Deinem Kind. Das finde ich so einfach sehr hart. Dein Partner scheint da recht radikal zu sein. Es scheint nicht sein Sohn zu sein und erst recht dann finde ich, sollte er sich wirklich ziemlich zurück halten und Dich anderweitig unterstützen. Vielleicht mit Dir auf anderem Weg und gemeinsam in Ruhe einen Weg finden, wie man damit umgehen kann, dass alle zufrieden sind. Ich finde, er hat nicht das Recht in Deine Erziehung und die Art, wie Du mit DEINEM Kind umgehst in dieser Art und Weise an Dich zu dringen und Dich so unter Druck zu setzen. Wenn er das jetzt schon macht, was meinst Du wie es wird, wenn Dein Kind älter wird und es noch mehr Erziehungsthemen gibt. Ich bin auch in der Situation, dass mein Partner schon ein Kind hat und ich würde den Teufel tun, in der Art und Weise vorzugehen. Erziehungssache ist einfach der leibliche Vater und die Mutter. Ende! Man kann sich klar über Differenzen und Ansichten unterhalten und in Ruhe einen gemeinsamen Weg finden. Aber nicht so und nicht mit diesem massiven Druck. Ich hoffe nicht für Dich und vor allem für Dein Kind, dass Dein Partner weiterhin solchen Druck auf euch ausübt. DU bist die Mama und für Dein Kind und sein Wohlergehen verantworltlich und lass Dir das Ruder nicht aus der Hand nehmen. Denke aber auch, Du solltest Dich an Dr. Posth wenden und ich denke, er wird es ähnlich sehen.Liebe Grüße Bridget

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Hallo, wenn du einen Mann kennen gelernt hast, der wirklich der Meinung ist "... das alles was ich mache falsch ist", wie du es schreibst, solltest du vielleicht eher den Mann aus dem Bett und aus deinem Leben schmeißen, wenn du mich fragst. Sorry für die ehrlichen Worte. Lieben Gruß und alles Gute, Pia-Lotta

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Naja, was du schreibst, klingt ja wohl eher so, als hätte der neue Mann in deinem Leben ein Problem damit, dich nicht uneingeschränkt für sich zu haben. Ich denke es ist doch recht offensichtlich, wer hier versucht wen zu maipulieren? Woher nimmt dein Partner denn seine Weisheiten? Ist er Kinderpsychologe, Erziehungswissenschaftler oder besser noch erfahrener Vater von mehreren Kindern? Sorry aber einem Typ, der meinem Kind solches Unverständnis und derartige Lieblosigkeit entgegenbringt würde ich sofort die Zür weisen! Alles Gute! junima

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

In gewisser Weise ist das schon so, auch wenn ich nicht die gleichen Worte benutzen würde. Meine Tochter hat, bis sie 16 Monate alt war, keine einzige Nacht durchgeschlafen. Ich war völlig geschlaucht, auch sie wurde nachts noch einmal gestillt. Tagsüber gewöhnte ich ihr zu der Zeit eine Stillmahlzeit ab, weil sie damit unzufriedener wirkte. Mein Mann sagte, es liegt daran, dass ich noch stille. Und tatsächlich, als die Nachtmahlzeit weggelassen wurde, schlief sie jede Nacht durch. Die Kleinen gewöhnen sich nämlich daran und werden automatisch wach. Würde bei uns auch so sein, wenn wir nächtelang um 4 Uhr zum Kühlschrank wanken. Ich habe natürlich die erste Nacht meine Kleine getröstet, habe sie gestreichelt und ruhige Worte gesagt. Wie gesagt, ab der nächsten Nacht bis heute, haben wir wohlverdiente Ruhe, was sich höchstens durch Krankheit mal ändert.

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

hallo, na, dein neuer partner scheint ja allwissend zu sein. so lange es deinem sohn und dir gefällt, stille weiter. und wenn der kleine zu dir ins bett möchte, dann nimm ihn mit zu dir. ich halte es für den völlig falschen weg, ein kind schreien zu lassen. und wie eine vorrednerin schon schrieb: ich würde den partner aus dem bett hauen. wenn`s ihm nicht passt, im wohnzimmer hast du ja sicher eine couch stehen. nein mal im ernst, er hat das zu akzeptieren. du machst es völlig richtig, vertrau auf deinen instinkt als mutter. lg und alles gute claudia & ben

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

hallo, aber nicht jedes kind ist gleich. und wenn ein kind in der nacht die brust/flasche möchte ist das auch ok. und wenn ich einmal nachts raus müsste wegen stillen, ja davon geht doch die welt nicht unter. das ist m.e. bisschen schmarn was du da schreibst. mein sohn (15 monate) bekommt nachts 2mal eine flasche. wenn ich mutter werden möchte, dann weiß ich vorher das es anstrengend wird. und wohlverdiente ruhe - ist leider keine gute wortwahl einer mutter (aber das ist meine meinung). leicht schmunzelnde grüße claudia & ben

Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Es wäre schon gut möglich, wenn Du abstillst, dass Dein Kind dann durchschläft?!? Muß aber nicht. Ein schöner Satz von meiner HEbamme: Mein Kind ist jetzt 2 Jahre alt, ich habe abgestillt, aber sie schläft trotzdem nicht durch! Aber die Frage ist eigentlich, willst DU abstillen? So wie Du schreibst, nicht. Was auch völlig ok ist. Schreien lassen würde ich das Kind aber nicht, schau mal auf der Internetseite www.ferbern.de nach. Kannst ja mal Deinem Freund lesen lassen :-) Auch finde ich es völlig daneben, wenn der "neue" Partner sich da gleich einmischt. Es ist Dein Kind. DU weißt was am besten für ihn ist. Wenn es Dich nicht stört, nachts 1x rauszumüssen, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf da was zu ändern. Alles Gute!