Kann man das irgendwo prüfen lasen ob Ergo nötig ist?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man das irgendwo prüfen lasen ob Ergo nötig ist?

Hallo Mein Sohn geht seit April hin zur Ergo Therapie Angeblich wegen Motorik Störung Nun kam ne angebliche Wahrnehmungsstörung dazu , hab auch gefragt warum?da hieß es dann wegen was..und das die Ärztin das wohl nun schreiben mußte wegen der Krankenkasse das stand nämlich vorher nie drauf auf dem Rezept Hm das was mir gesagt wurde fiel mir aber noch nie auf Hm ich seh mein Kind ja doch mehr wie die Therapeuthin Dann wurden wir mal zum Augenarzt geschickt, weil er angeblich visuell nicht richtig sah Wir waren auch dort und der Augenarzt regte sich so auf was die denn wollen? Mein Sohn sieht sehr gut sogar schon manches besser wie er für sein Alter sehen müßte. Die Kinderärztin sieht ihn nie , ich geh immer zu den Helferinnen und hole das eue Rezept für die Ergo. Das war damals die Erzieherin im Kiga die meinte er soll zur Ergo ich ging zur Ärztin und die sagte ok hm bei den U´s wurde nie was gesagt das was nicht stimmt In der Familie sieht das nämlich auch niemand das er irgendwie ne Störung haben soll Anscheinend sehen das nur die eine Erzieherin und die Ergo Therapeuthin. Zu Anfang hieß es ja mal er soll hin weil nicht recht sicher war ob er links oder Rechtshänder ist. Als das dann rauß gefunden wurde, kam dann die Motorische Störung und nun die angebliche wahrnemmungsstörung Kommt mir bißl komisch vor.... Kann man das irgendwo prüfen lassen ob die Ergo tatsächlich notwendig ist? MFG

Antwort auf: Kann man das irgendwo prüfen lasen ob Ergo nötig ist?

Liebe N., was Sie beschreiben ist leider ein Skandal, der nicht selten vorkommt. Da werden Kinder nur weil sie in ihrer Entwicklung etwas individuelle aber normale Züge zeigen, zu Kranken und "Behinderten" gestempelt, nur weil besorgte Erzieherinnen, denen für die genaue Beurteilung oft die Ausbildung fehlt, den Leuten einreden, das völlig gesunde Kind bräuchte Ergotherapie, Logopädie,...... Dass die Therapeuten natürlich selten Nein sagen zu einem Kunden, versteht sich von selber. An und für sich ist es aber ganz klar geregelt, dass jeder Kinderarzt die Entwicklung eines Kindes genau prüfen muss, bevor er solche Heilmittel verordnet. Dass das in ihrem Fall nicht so ist, erstaunt mich doch sehr und ich kann Ihnen nur raten, Ihre KInderärztin darauf anzusprechen oder zu einem anderen Kinderarzt zu gehen, der sich speziell damit auskennt. Denn abgesehen von den Kosten, die so oft unnötig verursacht werden, leiden die Kinder ja auch zumindest unbewusst unter dem "Stempel", "nicht normal" zu sein. Alles Gute!