Kann man Vigantoletten durch Vigantol-Öl ersetzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man Vigantoletten durch Vigantol-Öl ersetzen?

Hallo Dr. Busse, kann man die Vigantoletten durch das Vigantol-Öl ersetzen? Bei unserem ersten Kind hat uns das der Kinderarzt verschrieben (Bayern), jetzt sind wir bei einem anderen Kinderarzt (RP) und der meinte das in allen aktuellen Publikationen davon abgeraten wird. Von der Dosierung finde ich das Öl viel besser handzuhaben. Wie ist ihre Meinung dazu? Für Antwort besten Dank!

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 22:39



Antwort auf: Kann man Vigantoletten durch Vigantol-Öl ersetzen?

Liebe B., ich wüsste keinen Nachteil, finde aber die Dosierung mit der Tablette zum Auflösen sehr viel sinnvoller und genauer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied Vigantoletten und Vigantol-Öl?

Hallo Herr Dr. Busse, wo ist der Unterschied zwischen beiden Vitamin D Präparaten, kann ich auch das Öl statt der Tabletten geben? Wenn ja, in welcher Dosierung? Danke für Ihre Antwort. Grüße, Nicole


bauchschmerzen Vigantoletten / Vigantol-öl

Leider reagiert meine Tochter (8Wochen alt) mit extremen Bauchschmerzen - reicht eine Gabe alle 2-3 Tage oder gibt es eine Alternative?


Vigantol-Öl bzw vigantoletten notwendig??

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich glaube sie sind meine letze Hoffnung, ich bin total verzweifelt was dieses Vitamin d angeht . Ich habe den ärtzen vertraut und somit habe ich habe meinem Sohn ( 5 Wochen alt ) am 10 lebenstag vigantoletten gegeben. Als ich dann feststellte das mein kleiner nur noch am schreien aufgrund stärker Blähungen und am ...


Kinderärztin verschreibt kein Vigantol-Öl:( Alternative?

Hallo Herr Dr.Busse, leider verschreibt unsere Kinderärztin kein Vigantol-Öl, da sie der Meinung ist, dass es Blähungen verursacht und aus weiteren nicht nachvollziehbaren Beweggründen. Da das Vigantol-Öl 20 000 I.E. verschreibungspflichtig ist, wollte ich Sie fragen welche Alternativen es zur Tablette gibt. Eventuell eines mit einer geringer...


Vigantol Öl - Tropfengrösse

Hallo Herr Dr Busse, wir haben das Vigantol® Öl 20.000 I.E./ml verschrieben bekommen, weil unser Sohn die Vit D und Flour Tabletten nicht vertragen hat. Nun vllt eine etwas doofe Frage: Ist es üblich, dass die Tropfen schwer aus dem Fläschen gehen. Man quasi die Flasche nicht über Kopf hält und es kommen Tropfen raus, sondern jedes Mal ein b...


Vigantol Öl Frage 2

Hallo Herr Dr. Busse, ich erneut. Wie schnell würde man denn eine Überdosierung der Vigantol 2000 Tropfen merken und wie wären die Symptome? Und wären da auch Auswirkungen im späteren Alter bemerkbar ? Danke und lg


Vigantol Öl abends gegeben, wann am nächsten Tag geben?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe das Vigantol Öl erst jetzt gegeben. Wann kann ich den Tropfen morgen meinem Kind geben? gegen 12 Uhr mittags ? Oder ist das zu früh ? Und lieber noch etwas warten ? Danke und Grüße


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...


Vigantol Öl

Sehr geehrter Herr Busse, ich hab meinen 5 Monate alten Baby über 1-2 Monate ausversehen 2-4 Tropfen gegeben, da ich das Gefühl hatte,dass er den Tropfen nicht in den Mund bekommen hat, da er immer so rackig ist. Manchmal war ich auch zu langsam. Ich habe richtig dolle Angst,das dem kleinen was passiert. Er spielt, wächst und liegt mit de...


Vigantol öl

Guten morgen Dr. Busse, Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen die mich ganz verdutzt angeschaut hat als sie mit bekam das unser Sohn November 2 Jahre alt immer noch vigantol Öl bekommt. Nun ist es so das unser kinderarzt uns damals gesagt hat bis Ende des 2 Lebensjahr leider ist unser kinderarzt in Rente gegangen und die neue Ärzti...