Kann ich meinem 10 Wochen alten Baby Bronchipret geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich meinem 10 Wochen alten Baby Bronchipret geben?

Hallo Dr. Busse, Mein 10 Wochen alter Sohn hat seit 2,3 Tagen immer wieder etwas Probleme, Luft zu bekommen.Er "schnorchelt" zum Teil sehr stark, es zeigten sich Probleme beim Trinken und auch seinen Schnuller spuckte er immer wieder aus. Unser Kinderarzt verschrieb vor 2 Tagen Nasivin Tropfen sowie eine Kochsalzlösung u. gab an,die Nase sei zu. Die Tropfen gebe ich jetzt täglich zu festen Zeiten. Seit heute morgen habe ich allerdings das Gefühl,dass der Kleine nun auch im Hals verschleimt ist. Er würgt immer wieder, die Muttermilch spuckt/ kötzelt er aus. Fieber hat er nicht. In der Apotheke gab man mir nun "Bronchipret Saft". Der Apotheker sagte, ich solle mich nicht verunsichern lassen, dass in der Packungsbeilage stehe, dass man das Medikament erst ab 12 Mon. verabreicht. Nun bin ich allerdings dennoch unsicher, ob ich es wirklich geben soll? Dosierung wäre 3x täglich 3,2 ml in die Teeflasche. Danke im Voraus für Ihre Mühe

von Lariley am 06.02.2013, 14:01

Antwort auf: Kann ich meinem 10 Wochen alten Baby Bronchipret geben?

Liebe L., der Apotheker macht sich sogar strafbar, wenn er Ihnen ein Medikament für Ihr KInd verkauft, das nicht für dieses Alter zugelassen ist. Das solltem SIe mit heftigem Protest zurückbringen. Abgesehen davon, gelten solche "Hustensäfte" als zumindest wirkungslos bis teilweise sogar schädlich bei den typischen Luftwegsinfekten der Kinder. Und die Behandlung mit den Nasentropfen ist wirklich die sinnvollste. Sollte es schlechter gehen, dann bitte zum KInderarzt, der ggf, gezielte Medikamente verordnen kann. ALles Gute!

Antwort auf: Kann ich meinem 10 Wochen alten Baby Bronchipret geben?

Wieso rufst du nicht beim Kia an und fragst da nach was du sonst noch nehmen kannst, evtl. will er deinen Sohn nochmals anschauen? Dein Baby ist gerade 10 Wochen alt, warum dann in der Apo einfach was holen?

von nicibanani am 06.02.2013, 14:34