Kann ich ihr jeden Abend etwas geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich ihr jeden Abend etwas geben?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und scheint wohl im Moment zu zahnen. Jedenfalls ist sie tagsüber sehr unruhig. Schläft kaum. Nachts ist es auch schlimm. Normalerweise lege ich sie abends nach dem Einschlafstillen in ihr Bettchen und sie schläft durch. Aber seit gut einer Woche wacht sie schon nach kurzer Zeit wieder auf. Hundemüde. Sie schläft dann bei mir aufm Arm ein, ich lege sie wieder hin. Nach ner Stunde das gleiche Theater. Sie ist total unruhig. Ich hatte die letzten 2 Abende das Gefühl, als ob ihr was weh tut. Deshalb habe ich ihr immer jeweils nach dem 3. Aufwachen ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Komischerweise hat sie dann auch richtig durchgeschlafen und ist nicht mehr wach geworden. Kann ich ihr denn bei sowas bedenkenlos jeden Abend (nur wenn sie so unruhig ist) ein Paracetamolzäpfchen geben? Unser KiA meinte, ich könne ihr ruhig beim Zahnen auch Paracetamol geben. Aber ich habe doch ein wenig Bedenken, obs nicht zu viel ist. Was halten sie von Viburcolzäpfchen? Wären die besser als Paracetamol? Lg. Melanie mit Svea

Antwort auf: Kann ich ihr jeden Abend etwas geben?

Liebe T., wenn Sie Schmerzen beim Zahnen als nächtliches Problem annehmen, dann spricht nichts gegen ein Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen als einmalige Gabe am Abend. Etwas problematisch sehe ich auf Dauer die Gewohnheit, sein Kind beim Stillen oder auch nur so auf dem Arm einschlafen zu lassen. Denn wie soll ein KInd dann nach normalem nächtlichen Aufwachen ohne diese Hilfe wieder in den Schlaf finden können? Alles Gute!

Antwort auf: Kann ich ihr jeden Abend etwas geben?

Ich gebe meiner Maus immer die ben-u-ron zäpfchen die sind nicht so stark dosiert und wirken auch sehr gut meine Maus zahnt im moment auch sehr doll aber jeden abend gebe ich es ihr nicht unbedingt meine Hebamme damals hat mir mal gesagt ein Kind kann sich daran gewöhnen und das dann nicht gut. LG