Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

kann ich bedenkenlos Rectodelt geben?

Hallo,

ich war gerade mit meinem 6 monate alten Sohn beim KiA. Er hat Husten im Rahmen einer Erkältung, der sich ein wenig auf die Lunge und Kehlkopf gelegt hat. Jetzt habe ich Rectodelt100 Zäpfchen verschrieben bekommen und soll sie heute und morgen mittag geben. nach dem durchlesen zuhause bin ich total verunsichert. darf ich die zäpfchen meinem sohn geben? vom alter her? obwohl es kein Krupp Anfall gab? ich lese nur was von notfallmedikation und kleinkind...
Vielen dank für Ihre Mühe, ich hoffe Sie können mir helfen..
Gruss

von Luna82 am 21.09.2015, 11:33 Uhr

 

Antwort:

kann ich bedenkenlos Rectodelt geben?

Liebe L.,
Ihre Zweifel sind berechtigt, die Dosis und dazu noch 2 mal im kurzen Abstand ist für ein 6 Monate altes Kind zumindest sehr ungewöhnlich. Bitte lassen Sie Ihren Sohn von einem erfahrenen Kinderarzt untersuchen und behandeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2015

Antwort:

kann ich bedenkenlos Rectodelt geben?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider habe ich meinem Baby heute mittag ein zäpfchen gegeben, da ich zwar immer noch skeptisch bin, aber mein kia erfahren ist und ich ihm eigentlich vertraue. Jetzt bestätigen Sie mein Bauchgefühl. Soll ich das 2. Zäpfchen morgen mittag weg lassen? Und kann jetzt etwas passiert sein, muss ich mir sorgen um mein Kind machen, weil ich es ihm gegeben habe?

von Luna82 am 21.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

rectodelt 100 oder infectodexakrupp nach mmrv impfung

Hallo Dr. Busse, Ich schon wieder...hatte gestern schon mal geschrieben. Danke für die Antwort. Besagtes Kind hatte letzte Nacht einen leichten pseudokrupp anfall. Haben wir an der frischen Luft etc. in Griff bekommen...allerdings weiß ich von den beiden großen Brüdern, das es ...

von SabrinaMama 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Rectodelt und Oxcarbazepin

Hallo, meine Tochter (2) hatte heute Nacht einen Husten, der mich an den PseudoKrupp Anfall meines Sohnes erinnerte. Die Atemnot fehlte, nur eben bellender Husten. Sie schlief auch weiter. Jetzt überlege ich, ob ich ihr die Rectodelt Zäpfchen im Falle eines PseudoKrupp Anfalls ...

von Waswissenwill 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Pseudokrupp - Rectodelt 30 mg

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (geb. am 11.03.2013) hatte Freitag nach ihren 2. Pseudokrupp Anfall innerhalb 4 Wochen. Gegen 23.45 Uhr ging das "Bellen" los. Haben dann zuerst mit Kochsalz inhaliert, dann sind wir raus auf den Balkon zum Einatmen frischer Luft. Half ...

von stepi1982 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Alternative zu Rectodelt

Mein Sohn (9,5) hatte häufig Anfälle als er klein war, dann nur noch sehr selten und eher nicht stark. Habe also auch kein Rectodelt mehr im Haus. Eben rief sein Papa an (wir leben getrennt und die Kinder sind momentan bei ihm), er hatte letzte Nacht einen Anfall. Gibt ...

von mf4 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Hallo Dr. Busse Zur Vorgeschichte: Vor ca. 4Wochen hatte mein Sohn Scharlach, welches mit 2Packungen Antibiotikum Cefpodoxim + 2Rectodelt-zäpfchen behandelt worde, da war er eine Woche krank. Jetzt hat mein Sohn (7Jahre) Freitag dicke Mandeln gehabt+ dicke Lymphknoten und ...

von astrostern18 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

bronchitis rectodelt 100

Hallo ich bin es nochmal...nach meiner kurzen Schilderung vorgestern bin ich auf ihr Rat gestern nochmal zum Arzt...es wurde eine bronchitis diagnostiziert. Jetzt zu meiner Frage sie hat gestern Abend ein rectodelt 100zäpfchen bekommen und außerdem noch 2 zäpfchen für heute und ...

von mia luise 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Rectodelt Zäpfchen

Nochmals kurz zu den Zäpfchen sie meinten diese brauchen auch Zeit zum wirken ... Wie lange beträgt denn die Zeit so circa? Ich habe die Packungsbeilage gelesen es steht leider nichts drin ... falls wir das Zäpfchen doch noch benötigen dass ich die Wirkungsdauer mit ...

von Chrystal06 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

rectodelt und husten

hallo, mussten heute erneut zum kinderarzt da mein sohn schon wieder stark hustet und brodelt.er hat rectodelt bekommen ich sollte ihm eins heute mittag geben und heute abend eines zur nacht, dann wieder morgen früh eins.ist das viele cortison schädlich für meinen sohn??was ...

von linsey 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Alternative zu Rectodelt

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für ihren Tip zwecks Kostenübernahme für Rotateq. Die Kasse übernimmt jetzt doch die Impfung! Heute habe ich ein anderes Problem: unser Sohn 3 Jahre erleidet ein bis dreimal einen Pseudokruppanfall im Jahr. Er läst sich absolut ungern ...

von huschelchen1 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Rectodelt

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 3,6 Jahre) hat einen bakteriellen Infekt. Seine Lympfknoten, die Mandeln und der Rachen waren laut Arzt am Freitag geschwollen. Beim Husten bekam mein Sohn keine Luft und die Lippen wurden blau. Seit Freitag nimmt mein Sohn Antibiotikum ...

von bimbambienchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rectodelt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.