Kann es passieren das das Aluminium nicht abgebaut wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es passieren das das Aluminium nicht abgebaut wird?

Ich habe gelesen das jeder Impfstoff Aluminium Anteile hat und das Diese nicht immer vom Körper abgebaut werden und in´s Gehirn gelangen…..? Und das, wenn die Mutter nicht geimpft ist, diess auch den Nestschutz hindert kann und das Kind auch noch Jahre nach einer Impfung eine Behinderung haben könnte,stimmt das oder hab ich etwas falsch verstanden?

von RitikKitik am 05.11.2014, 00:22

Antwort auf: Kann es passieren das das Aluminium nicht abgebaut wird?

Liebe R., Ihre Sorgen sind unbegündet. Für die in vielen Totimpfstoffen als Wirkungsverstärker eingesetzten Aluminiumverbindungen gibt es keine wissenschaftlichen Hinweise, dass Sie irgendwelche Schäden verursachen können. Und die Aufnahme von Aluminium in den Körper durch Impfstoffe ist sehr viel geringer als die "normale" im Alltag stattfindende Aufnahme dieses Minerals. Wenn die Mutter nicht geimpft ist und die Krankheit noch nicht durchgemacht hat, dann kann sie auch Ihrem Kind keinen Nestschutz, also keine schützenden Immunglobuline weitergeben. Deshalb wird ja auch z.B. empfohlen, dass auch alle nach 1970 Geborenen, die weder Masern hatten noch 2 mal dagegen geimpft sind, eine Impfung mit dem Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff erhalten sollen. Alles Gute!