Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kann das blaue Munddreieck auch bei anderen Krankheiten vorkommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Sohn ist heute genau 12 tage alt und er ist drei Wochen zu früh geboren und ich bin schon seit einer Woche im Krankenhaus mit ihm.

Vor einer Woche ist mir beim wickeln aufgefallen, dass mein Sohn ein blaues munddreieck hat. Daraufhin bin ich mit ihm direkt in die Klinik gefahren. Dort haben die mich stationär aufgenommen um abzuklären woher das munddreieck kommt. Am nächsten Tag wurde ein rsv Test gemacht, dieser war positiv. Er hat also den rsv Virus, aber keine typischen Symptome, wie husten, schnupfen, lungengeräusche oder Fieber. er hat nur dieses blaue munddreieck und etwas sauerstoffmangel. Im Krankenhaus wird ihm nur Sauerstoff zugeführt, aber nur ganz wenig. Seit heute bekommter kein Sauerstoff mehr und die Sättigung ist gut. ausserdem wurde kardiologisch alles abgeklärt, ohne Befund. Dann wurde die Lunge geröngt, ohne Befund und alle bauchorgane wurden per Ultraschall untersucht, auch ohne Befund.

Morgen werden wir eventuell entlassen.

Ich frage mich nun, warum dieses blaue munddreieck immer noch da ist und ob es noch einen anderen Grund oder Erkrankung geben kann, wo so ein Dreieck vorkommt. Oder kann man es einfach auch so haben, ohne jeglichen medizinischen Hintergrund. Kann das munddreieck wirklich das einzige Symptom vom rsv sein.

Ich fühle mich total überfordert mit diesem Virus.

Für ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Aleksandra

von AleksandraBW am 01.12.2011, 18:49 Uhr

Antwort:

Kann das blaue Munddreieck auch bei anderen Krankheiten vorkommen?

Liebe A.,
die Virusantikörper kann ihr Sohn von Ihnen während der Schangerschaft übernommen haben und die müssen gar nichts bedeuten. Genauso wenig wie das Durchschimmern bläulicher Venen um den MUnd oder die Augenherum bei zarten KIndern. Die Untersuchungen waren alle normal: also bitte auch keine weiteren Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011