Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kann das blaue Munddreieck auch bei anderen Krankheiten vorkommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Sohn ist heute genau 12 tage alt und er ist drei Wochen zu früh geboren und ich bin schon seit einer Woche im Krankenhaus mit ihm.

Vor einer Woche ist mir beim wickeln aufgefallen, dass mein Sohn ein blaues munddreieck hat. Daraufhin bin ich mit ihm direkt in die Klinik gefahren. Dort haben die mich stationär aufgenommen um abzuklären woher das munddreieck kommt. Am nächsten Tag wurde ein rsv Test gemacht, dieser war positiv. Er hat also den rsv Virus, aber keine typischen Symptome, wie husten, schnupfen, lungengeräusche oder Fieber. er hat nur dieses blaue munddreieck und etwas sauerstoffmangel. Im Krankenhaus wird ihm nur Sauerstoff zugeführt, aber nur ganz wenig. Seit heute bekommter kein Sauerstoff mehr und die Sättigung ist gut. ausserdem wurde kardiologisch alles abgeklärt, ohne Befund. Dann wurde die Lunge geröngt, ohne Befund und alle bauchorgane wurden per Ultraschall untersucht, auch ohne Befund.

Morgen werden wir eventuell entlassen.

Ich frage mich nun, warum dieses blaue munddreieck immer noch da ist und ob es noch einen anderen Grund oder Erkrankung geben kann, wo so ein Dreieck vorkommt. Oder kann man es einfach auch so haben, ohne jeglichen medizinischen Hintergrund. Kann das munddreieck wirklich das einzige Symptom vom rsv sein.

Ich fühle mich total überfordert mit diesem Virus.

Für ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Aleksandra

von AleksandraBW am 01.12.2011, 18:49 Uhr

 

Antwort:

Kann das blaue Munddreieck auch bei anderen Krankheiten vorkommen?

Liebe A.,
die Virusantikörper kann ihr Sohn von Ihnen während der Schangerschaft übernommen haben und die müssen gar nichts bedeuten. Genauso wenig wie das Durchschimmern bläulicher Venen um den MUnd oder die Augenherum bei zarten KIndern. Die Untersuchungen waren alle normal: also bitte auch keine weiteren Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie gefährlich ist ein blauer Hoden?

Hallo Dr. med. Busse Wir hatten gestern unsere U3 ... und mir ist klar das die Kinderärzte nicht so viel Zeit haben sich für jede Familie eine Stunde oder mehr Zeit zu nehmen aber ich kam mir ganz schön abgefertigt vor . Die Kinderärztin meinte unser kleiner wäre ...

von Aurora30 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

Blauer Fleck geht nicht weg was muss ich machen?

Vor ca. 5 Wochen ist unsere 15monatige Tochter beim Krabbeln aufs Gesicht genauergesagt auf den hohen Wangenknochen kurz unter den aeusseren Auge gefallen. Da wir zu Hause waren, konnten wir innerhalb einer Minute Êis drauf machen, aber da hatte sich schon ordentlich Blut unter ...

von RHC040606 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

Schimmel im Kinderzimmer welche Krankheiten kann man Kind dadurch bekommen?

Hallo, Mein kind ist 3 Monate und im Kinderzimmer ist Haariger schimmel.Nun meine frage kann ich irgendwie mein kind untersuchen lassen das ich sicher gehen kann das er nichts abbekommen hat vom Schimme?Da ja babys extrem anfällig sind.Und welche Krankheiten könnte es ...

von jenna88 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Blaue Jeans hat abgefärbt kann das meinen Kind geschadet haben?

Hallo, Dr. Busse! Gestern hatte meine Tochter (8 Monate) eine neue Jeans an. Natürlich zuvor gewaschen. Gestern beim wickeln und abendlichen ausziehen fiel mir nichts auf, wobei das auch jedesmal relativ schnell gehen musste, da sie sehr agil auf dem Wickeltisch ist zur Zeit. ...

von Else2011 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

blaue flecken

hallo, mein sohn 3,5 j hat seit längerem immer mal mehr mal weniger stark ausgeprägte blaue flecken. und zwar einen größeren so 3 cm am rücken bei den lendenwirbeln und rechts und links daneben im 2 cm abstand, also symmetrisch je einen kleineren. anfangs dachte ich, er stößt ...

von hanfri 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

blauer Fleck im Mund

Lieber Dr. Busse, mein Sohn, 8 Monate, schlägt sich immer wieder überall an. Auch mit dem Gesicht zB an dem Gitter des Bettes oder des Laufstalls. Jetzt habe ich in seinem Mund, vorne wo die oberen Zähne kommen sollen, einen blauen Fleck gesehen. Kann das von dem Anschlagen ...

von karo09 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

Blaues Beinchen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin vergangene Woche erschrocken, als ich gemerkt habe, dass beim Stillen im Wiegegriff das untere Beinchen angeschwollen ist und leicht blau wurde. Mein Baby ist jetzt fast fünf Monate alt. Nach ca. 10 Minuten war es wieder normal. Daraufhin ...

von Mirjam412 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

nocheinmal Frage zu blauen Flecken

Guten Tag, nur nocheinmal kurz zum Verständnis für mich, man kann also davon ausgehen, dass wenn massiv Gewalt bei einem Säugling mit zusätzlicher Thrombocytenfunktionsstörung angewand wird um einen Knochen beabsichtigt zu brechen, auch äußere Verletzungen z.B. Hämatome ...

von chrimid 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

blaue Ader auf der Nasenwurzel

Guten Tag, bei mir handelt es sich eher um eine Kleinigkeit, die mich aber doch interessiert. Meine Tochter (bald 2 Jahre) hat seit der Geburt eine blaue durchscheinende Ader auf der Nasenwurzel, die sehr auffällig ist. Wird sich das mit dem Alter legen, wenn die Haut dicker ...

von Anika123 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

Blauer Fingernagel muss ich zum Arzt???

Mein 7- jähriger Sohn hat sich am Sonntag den Daumen geklemmmt. Ihm ist der Deckel einer Sitzbank drauf gefallen. Der Daumen ist sehr dick und der komplette Nagel ist blau und seit heute ist auch um den Nagel herum ein bisschen blau geworden. Ich habe ihm Arnica Kügelchen gegen ...

von Nickybaby 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blaue

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.