Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Kann das alles an Blähungen liegen?

Hallo Herr Dr. Busse,
unser Sohn (10 Wochen) ist am Ende des Stillens immer sehr unruhig, weil meiner Meinung nach einiges in seinem Magen/Darm vorgeht. Er windet sich dann immer und trinkt sehr unruhig. Auch wenige Minuten nach dem Stillen fängt er an zu schreien und zieht die Beine immer wieder an. Wenn ich dann den Bauch massiere und die Beine an den Körper drücke, pubst er dann häufig. Auch nachts schläft er teilweise sehr unruhig, stöhnt und wirft beide Beine hoch (meist ca. ab 3h nachts und häufig direkt nach dem Stillen).
Kann das alles von "normalen" Blähungen kommen? Gibt es Hoffnung, dass sich das irgendwann reguliert?
Herzliche Grüße!

von isali am 19.03.2012

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Kann das alles an Blähungen liegen?

Liebe I.,
dass immer mal wieder das Bäuchlein grummelt, ist normal und mit ein wenig Massieren oder Turnen auch gut zu beherrschen. Unruhe immer nach dem Trinken könnte aber auch auf einen Reflux von Mageninhalt hinweisen, der sauer ist und weh tun kann. Sprechen Sie doch in diesem Sinne mal mit ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 20.03.2012

Ergänzung

Da unser Sohn diese Symptome fast ständig hat, achte ich sehr aufs Essen und esse kaum ein Lebensmittel, das evt. blähend sein könnte. Daran kann es also nicht liegen. Wir geben auch immer mal Sab Simplex, aber ich kann da nicht wirklich eine Verbesserung feststellen...

Antwort von isali am 19.03.2012