Frage: Kaninchen

Hallo wir haben seit ein paar Tagen ein Zwerg kaninchen was in der ganzen Wohnung Auslauf hat und einen 1, 40 m grossen Käfig da meine Wohnung leider sehr klein ist wäre die Überlegung es in das Kinderzimmer zu stellen da dort der größte Raum ist und mein Sohn natürlich selber gerne den Käfig im Zimmer hat ( nachts würden sie im Käfig bleiben) wenn es zu laut wird kommt es so oder so raus . Natürlich wird es jeden Tag gesäubert und tagsüber gut durch gelüftet, können die Gerüche trotz allem schädlich sein für meinen 8 jährigen Sohn Danke schonmal

von Maddidavide am 23.01.2021, 23:13

Antwort auf: Kaninchen

Liebe M., wenn es dem Kaninchen da gut geht, sehe ich kein Problem für Ihren Sohn, wenn er nicht unter Allergien leidet. Alles Gute!

Antwort auf: Kaninchen

Ich würde mir ja eher darüber Sorgen machen, ob das für das Kaninchen die beste Umgebung ist.

von Tigerblume am 23.01.2021, 23:25

Antwort auf: Kaninchen

Es würde natürlich ganz an das Ende des Zimmers stehen nicht direkt neben dem Bett

von Maddidavide am 23.01.2021, 23:42

Antwort auf: Kaninchen

Das ist keine artgerechte Haltung! WER hat dir EIN einziges Kaninchen verkauft? Kaninchen brauchen unbedingt Artgenossen und benötigen MINDESTENS ein weiteres Kaninchen, besser ZWEI Kaninchen, um ein GLÜCKLICHES Leben zu führen! Ein 1,40m Käfig ist zudem VIEL zu KLEIN! Kaninchen sind laut-auch in der Nacht- und die Einstreu staubt. Sie knabbern alles an-Tapete, Wäsche, Spielzeug ect.. Für ein kleines Kind sind Kaninchen keine geeigneten Zimmergenossen! So wenig Ahnung, wie du von artgerechter Kaninchenhaltung hast, solltest du das arme Tier dringend SOFORT zurückgeben!

von 3wildehühner am 24.01.2021, 01:34

Antwort auf: Kaninchen

Also erstens bekommen wir Montag eins dazu und 2 haben sie den ganzen Tag Auslauf in der Wohnung und nachts haben sie auch genug Platz weil dort noch ein Absperrgitter vor kommt und sie dadurch mehr Platz haben mindestens 2 qm für ein Tier ich habe mich schon informiert und werde das Tier nicht den ganzen Tag im Kinderzimmer einsperren aber gibt ja immer Kommentare wo man Rechenschaft abgeben muss schrecklich.

von Maddidavide am 24.01.2021, 09:11

Antwort auf: Kaninchen

Ein zweites Kaninchen dazu zu holen ist super. Aber ich muss dich warnen, Kaninchen sind nachtaktiv und da kann es ganz schön laut werden. Gerade wenn sie nachts, wo sie eigentlich aktiv sind, eingesperrt sind. Ich hatte auch in dem Alter wie dein Sohn jetzt ist Kaninchen, die waren aber immer draußen. Wenn ich die ausnahmsweise mal über Nacht mit in mein Zimmer nehmen durfte, hatte ich am nächsten Tag so die Nase voll, dass ich meine Mama ein halbes Jahr nicht mehr danach gefragt habe - die sind mega laut (bei mir durften die im Zimmer komplett frei laufen). Und insbesondere wenn sie nachts nur die 1,4 qm zur Verfügung haben. Die würden ihnen am Tag eher ausreichen (ABER: eigentlich mindestens 2qm pro Kaninchen), nachts bräuchten sie die Wohnung. Vielleicht könnt ihr ein Zimmer „kaninchensicher“ machen und die dort nachts laufen lassen? Dein Sohn hätte keine ruhige Nacht, glaube mir. Und bitte auch drauf achten, Kaninchen sind keine Kuscheltiere, auf den Arm genommen zu werden bedeutet für sie unfassbaren Stress. Bitte berücksichtige das und bringe das auch deinem Kind bei. Ansonsten viel Spaß, ich hatte jahrelang welche und werde meiner Tochter (und auch mir) auch wieder welche holen. Die kriegen aber draußen ihr Gehege. :)

von Julie_Girasol am 24.01.2021, 14:11