Frage: Kalte Füße

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 14 Monate alt und schläft im eigenen Zimmer im eigenen Bett mit Decke und Kissen. So schläft er auch viel besser als mit Schlafsack. Nun da es kälter wird ist auch die Temperatur in seinem Zimmer wieder um die 18 grad, allerdings hat er nun morgens sehr kalte Füße. Ihn selbst scheint es nicht zu stören, da er selbst aus seinem Bett aufstehen kann möchte ich ihm auch ungern Socken anziehen (Rutschgefahr) Sind die kalten Füße schädlich? Dann muss ich natürlich etwas dagegen unternehmen. Ansonsten würde ich es so lassen solange es ihn nicht stört. Danke, liebe Grüße und einen schönen Sonntag

von Lena2912 am 17.10.2021, 08:15



Antwort auf: Kalte Füße

Liebe L., ich halte den Schlafsack für ideal in diesem Alter. Aber Sie dürfen auch darauf vertrauen, dass sich Ihr Sohn beschweren bzw. selber wieder zudecken würde, wenn ihm ernsthaft zu kalt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2021



Antwort auf: Kalte Füße

Hallo, unseren Sohn stören kalte Füße auch nicht, und er ist grundsätzlich gesund. Gegen das Rutschen haben wir für tagsüber Stoppersocken, die trägt er statt Hausschuhen. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.10.2021, 08:27



Antwort auf: Kalte Füße

Danke Unterm Tag hat er drinnen so sockenschuhe von Jako-o an, weil die stoppersocken verliert er immer und das sind quasi stoppersocken als Schuhe - aber die würde er nachts wahrscheinlich verlieren. Ich würde ihm die Füße gerne nackt lassen wenn das gesundheitlich ok ist und es ihn wie gesagt nicht stört. Dann muss ich mir keine Gedanken machen

von Lena2912 am 17.10.2021, 09:56



Antwort auf: Kalte Füße

Wenn er gut schläft, wird ihn das wahrscheinlich nicht stören. Ich persönlich kann mit warmen Füßen nicht schlafen und stecke die dann immer aus der Decke raus.

von annarick am 17.10.2021, 15:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füße normal

Hallo,  Ich mache mir Sorgen weil meine kleine (7 Monate) immer mal wieder die Zehen so einkrallt. Sie macht das teilweise wenn sie sitzt oder liegt und spielt. Die U5 war sehr positiv und unauffällig. Ich habe Angst dass das eine spastik ist :( ich bin hypochondrisch.. bitte beruhigen Sie mich 


Füße

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, an den Füßen meines 11-jährigen Sohnes pellt die Haut an Zehen und Fußballen ab. Ansonsten keine weiteren Symptome. ist dies abklärungsbedürftig? 


Kalte Hände und Füße

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Wochen alt) ist erkältet. Sie hst sich vermutlich beim Bruder angesteckt, der auch erkältet ist. Gestern waren wir bei unserem Kinderarzt, beide wurden untersucht, vermutlich ein Virusinfekt. Meine Tochter hatte gestern Abend erhöhte Temperatur von 37,9 und heute wieder 37,3. Sie hat seit Beginn der Erkält...


Nach Außen gedreht Füße, unsicherer Stand 1 Jähriger

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr) ist immer etwas langsam gewesen. Er konnte mit 9 Monaten robben, Sitzen 9,5 Monate, Krabbeln und Hochziehen an Möbeln 10 Monate. Nun steht er oft an Möbeln oder Krabbelt zügig durch die Gegend. Er läuft noch nicht an Möbeln entlang. Mir ist aufgefallen dass seine Füße extrem nach außen gedreht sind un...


Kalte Hände / Füße

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) hat seit längerer Zeit oft kalte Hände und Füße, die auch gerötet sind. Insbesondere in der Nacht bzw. am Morgen fällt es uns besonders auf. Davon abgesehen geht es Ihm gut...müssen wir Ihres Erachtens nach etwas veranlassen ? Herzliche Grüsse.    


Juckende Hände und Füße

Hallo lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (vier Jahre alt) ist mir was aufgefallen. Seit paar Monaten ist es schon so, dass er immer nur kaltes Wasser trinken möchte und nur mit kaltem Wasser seine Hände wäscht. Am besten würde er sogar kalt baden. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber wenn er von der Kita kommt, will er sich meistens komp...


Füße verdreht bei Physiotherapie

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren heute das erste mal mit unserer 12 Wochen alten Tochter aufgrund einer Blockade im Nacken bei der Physiotherapie nach Bobath. Und zu aller erst nahm sie die Füße der kleinen Maus und dreht die Füße komplett 180 Grad nach oben, sodass die Fußsohlen Richtung Gesicht der Kleinen zeigten. Die Kleine schnaubte erst u...


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


Füße nackig

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 6 monate alte Tochter liebt es ab und zu Nackige Füssen zu haben. Ist es ok bei ca. 20 Grad die füsse auch mal 1-2h nackig zu lassen auch wenn diese nach kurzer Zeit kalt sind? Welche Temperatur sollte es haben, dass man sie auch mal ganz nackig strampeln lassen kann. Liebe Grüße 


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...