Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Juckreiz am Nacken

Hallo,
meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, sich am Hinterkopf zwischen den Ohren (etwas überhalb dem Nacken) zu kratzen. Erst dachte ich immer, das ist nur eine Angewohnheit ihrerseits (ähnlich wie das Ohrenreiben - hab ich mehrmals vom Kinderarzt checken lassen, es ist im Ohr alles ok), da es insbesondere zum Vorschein kam, wenn sie müde war. Aber seit einigen Tagen hat es sich so verschlimmert - sie macht es jetzt auch, wenn sie nicht müde ist bzw. juckt es sie tatsächlich so stark, dass sie sich teilweise blutig kratzt. Ich finde/sehe aber keinen Grund wie Läuse o.ä. - teilweise hat sie ausschlagähnliche rote Flecken in dem Bereich, eine Stunde später sieht man aber schon wieder gar nichts mehr (was es auch schwer macht, das Ganze mal einem Kinderarzt zu zeigen). Das Jucken/Kratzen bleibt allerdings, auch wenn keine roten Flecken sichtbar sind. Dachte auch schon an eine Allergie, aber nur an dieser Stelle? Mir fällt auch nichts ein, was ich ernährungstechnisch großartiges geändert bzw. neu eingeführt hätte.
Was kann das denn sein? Vielen Dank!

von 288andrea am 15.07.2009, 18:30 Uhr

 

Antwort:

Juckreiz am Nacken

Liebe 2.,
das klingt doch eher nach einer unguten Gewohnheit ohne lokalen Anlass.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Rötliche flecken und juckreiz

Hallo Dr. Busse, also meine Tochter Monique-Marie ist 2 1/2 jahre alt und hat seit samstag abend im Gesicht so rötliche flecken die ihr auch jucken. Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen das sie nicht nur im gesicht die flecken hat sondern auch an Arme und beine Bauch und ...

von schamina29 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz/Schwitzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn schwitzt oft am Hinterkopf und am Nacken, dabei hat er schwitzpickelchen bekommen der dann vom vielem Kratzen wie ein Nesselausschlag aussah. Er kratzt sich viel und hat schon kratzspuren hinterlassen. Ich wasche ihm nun jeden 2.-3.Tag den Kopf, ...

von Abbey 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz in den Ohren

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter, 5 J. alt, leidet seit ca. 3 J. unter Ohrenbeschwerden: Mittelohrentzündungen, fast anhaltender Juckreiz,so dass sie oft in den Ohren bohren muss (dadurch oft abends nicht einschlafen kann). Letztes Jahr im mai wurden ihr die Polypen entfernt, ...

von jena-- 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz am Handgelenk

Meine Tochter (knapp 5 Monate) hat seit ein paar Tagen eine rauhe, gerötete Stelle in der Falte des Handgelenks. Ihr scheint die Stelle auch zu jucken, zumindest reibt sie die Hand über Stoff etc. Kann es sein, dass das vom Speichel kommen kann? Sie lutscht sehr viel an den ...

von Vera12 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.