Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Juckreiz am Nacken

Hallo,
meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, sich am Hinterkopf zwischen den Ohren (etwas überhalb dem Nacken) zu kratzen. Erst dachte ich immer, das ist nur eine Angewohnheit ihrerseits (ähnlich wie das Ohrenreiben - hab ich mehrmals vom Kinderarzt checken lassen, es ist im Ohr alles ok), da es insbesondere zum Vorschein kam, wenn sie müde war. Aber seit einigen Tagen hat es sich so verschlimmert - sie macht es jetzt auch, wenn sie nicht müde ist bzw. juckt es sie tatsächlich so stark, dass sie sich teilweise blutig kratzt. Ich finde/sehe aber keinen Grund wie Läuse o.ä. - teilweise hat sie ausschlagähnliche rote Flecken in dem Bereich, eine Stunde später sieht man aber schon wieder gar nichts mehr (was es auch schwer macht, das Ganze mal einem Kinderarzt zu zeigen). Das Jucken/Kratzen bleibt allerdings, auch wenn keine roten Flecken sichtbar sind. Dachte auch schon an eine Allergie, aber nur an dieser Stelle? Mir fällt auch nichts ein, was ich ernährungstechnisch großartiges geändert bzw. neu eingeführt hätte.
Was kann das denn sein? Vielen Dank!

von 288andrea am 15.07.2009, 18:30 Uhr

Antwort:

Juckreiz am Nacken

Liebe 2.,
das klingt doch eher nach einer unguten Gewohnheit ohne lokalen Anlass.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2009