Frage: Jeff - 14 Monate

Mein jüngster Sohn macht seit seiner Geburt keinen Stuhlgang (ausser Pipi) in die Windel, sondern nur auf dem Potti oder aufs Klo. Ist das normal oder woran kann das liegen?

Antwort auf: Jeff - 14 Monate

Liebe Josiane, wie kommt ein Baby aufs Töpfchen ????

Antwort auf: Jeff - 14 Monate

Lieber Dr., Natürlich habe ich auf diese Frage gewartet. Mein Sohn ging natürlich nicht solange aufs Töpfchen bis er fest sitzen konnte. Von 1-9 Monaten musste ich ihm jedesmal die Windel öffnen, die Beinchen zum Bauch hin leicht drücken, erst dann machte er sein Geschäft. Vorher gab es Geschrei ohne Ende, denn er macht nun mal nicht in die Windel, ausser er hat Durchfall. Das hört sich vielleicht blöde an, aber das ist nun mal so. Jetzt nach dem 9. Monat sitzt er auf dem Töpfchen, mit Vorliebe sogar auf der Toilette. Mein Kinderarzt hat dazu keine Meinung, er sagt dann ist er schneller sauber, nur glaube ich das nicht. Er mag es sogar nicht wenn man ihm eine neue Windel macht, er wehrt sich dagegen. Was also sagen Sie oder andere denn? Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Fall? Weil ich habe nämlich einen älteren Sohn (2 1/2 Jahre) der überhaupt nicht aufs Töpfchen will, geschweige denn auf die Toilette. Wie bekomme ich ihn denn sauber? Liegt es vielleicht daran, dass sein jüngerer Bruder aufs Töpfchen geht?