Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist normal, dass mein Kind seit eine Woche hat weichen, schleimigen Stuhlgang?

HILFE BITTE! Mein Sohn geb. 0511.2010. Hat seit eine Woche weichen und am Ende schleimigen Stuhlgang! Das haben wir nach Antibiotika " InfectoCillin" 500 Saft! Das wurde gegen Scharlach verschrieben! Mein Sohn hatte ständig Bauchschmerzen und wir haben abgesetzt, weil der Test hat negativ auf Scharlach gezeigt! Nach einem Tag wurde es nicht besser und wir waren beim Arzt! Und wir sollten ein Tag Diät machen, aber es hat auch nicht geholfen! Egel wie oft mein Sohn ist, der bekomm plötzlich nach ca. 90 Min Bauchschmerzen! Und das dauert schon eine Woche! Was muss ich machen? Weil keiner macht was dagegen!!!!!!!!
Kinderärztin meint, das ist wegen Antibiotika, die haben natürliche Bakterien im Darm zerstört! Wann geht das weg?

von VIVIVI am 10.04.2014, 18:57 Uhr

Antwort:

Ist normal, dass mein Kind seit eine Woche hat weichen, schleimigen Stuhlgang?

Liebe V.,
eine antibiotische Behandlung kann die Darmflora ein wenig durcheinander bringen und das kann dann so aussehen, dass der Stuhl flüssiger ist und mehr Blähungen auftreten. In der Regel gibt sich das von alleine wieder. Eventuell kann man die Stabilisierung durch die Gabe eines Probiotikums beschleunigen. Gut geht z.B. auch ein probiotisches Joghurt. Wenn keine Besserung eintritt, sollten Sie aber natürlich erneut zu Ihrem Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2014