Frage: Ist mein Kind "anders"?

Hallo, mein Sohn ist im 17. Lebensmonats. Er kann nicht wirklich spielen, beschäftigt sich weder alleine, noch mit uns mehr als 5 Minuten und ist denn gleich desinteressiert. Sein Spiel an sich, besteht darin, von links nach rechts zu laufen und dabei herum zu kreischen. Das erste Mal gelaufen ist er mit 12 Monaten und seit dem nicht mehr zu stoppen. Er kann keinen Löffel selbstständig halten, bzw. alleine essen. Er spricht nicht wirklich, außer "Mamama/Mama", "Papapa/Papa", "Da/Dada", "Ei", "Ich/Isch" und reagiert so gut wie nie auf seinen Namen, allgemein auf Ansprache, reagiert er sehr ignorant. Berührt man ihn bei der Ansprache, missachtet er dies völlig und setzt weiter seinen Willen durch. 5 Minuten stille sitzen, oder stehen kennt er gar nicht und reagiert ziemlich aggressiv und jähzornig auf "Nein!", auch provoziert er viel und bewusst und lacht sich kaputt, wenn er sieht, es geht uns schlecht. Gefühle kann er nicht einordnen. Andersherum, fordert er sich aber seine Nähe und seine Kuscheleinheiten ein und drückt einen zwischendurch stark. Nachts schreit er immer einmal auf und gibt erst Ruhe, wenn man ihn einmal in den Arm genommen hat. Als hätte er Angst, wir hätten ihn alleine gelassen. Er erkennt keine Formen, Farben oder Gegenstände. Erst nachdem wir darauf gezeigt haben und ihm "Vorgespielt" haben, was er tun soll, versucht er dieses Nachzuahmen, aber auch eher selten, da er schnell die Lust verliert. Die Erzieherin in der Krippe hat auch schon gesagt, dass er "anders" ist und das definitiv kein normales Verhalten ist. Der Arzt hingegen meinte, wir sollen uns damit abfinden, dass wir einen aktiven "Wirbelwind" zu Hause haben. Ich wiederum hätte gerne eine weitere Meinung, denn ich als Mutter empfinde sein Verhalten auch recht ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Kindern, das Internet durchforsten, bringt mir nur Sachen wir "Autismus" ein und soweit will ich nicht denken. Ich hoffe Sie können mir einen kleinen Schritt weiterhelfen.

von Tinchen3786 am 21.01.2014, 19:29

Antwort auf: Ist mein Kind "anders"?

Liebe T., das sollten Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt besprechen und ihn bitten, die Entwicklung Ihres Sohnes ausführlich zu untersuchen bzw. das in einem Sozialpädiatrischen Zentrum tun zu lassen. Dann kann entschieden werden, wie man ihn am besten fördern kann. Alles Gute!

Antwort auf: Ist mein Kind "anders"?

Hi, also ich kann dir keinen Tipp geben ob dein Kind "anders" ist. Dennoch kann ich dich in 1 Punkt beruhigen. Dein Kind kann Gefühle noch gar nicht einschätzten. Er kennt zwar Wut, traurigkeit das Bedürfniss gekuschelt zu werden...aber was das im endeffekt ist so wie wir Erwachsene das wissen, dass weiß er nicht. Das lernt er noch und dafür brauch er noch ne ganze Zeit. Er kann in dem Alter auch noch nicht seine Gefühle im Zaum halten. Wenn er wütend ist, ist er wütend und zeigt das auch. Und zwar JETZTwenn er es ist. Und bitte schlage es dir aus dem Kopf das er dich provoziert....Er weiß noch nicht mal was das ist ;-). Er testet nur wie weit kann er gehen. Lernt eure Reaktion darauf und um Gottes Willen lacht er euch auch nicht aus, er freut sich einfach über das lustige Spiel. Einfach besonnen aber Konsequent reagieren. Das hört auch von alleine wieder auf. Meine Tochter (jetzt 22 Mon) wusste zwar was nein ist, aber in manchen Dingen war sie auf dem Ohr taub*lach* Ist sie übrigens heute noch wenns ihr Spaß macht was sie gerade tut. Das reden kam bei ihr auch auf einmal vor so 2 Mon. ganz plötzlich. Heute bei der U7 war ich selber überrascht was sie so alles kann. Wenn du ihn rufst und er reagiert nicht, dann ist er grad wo anders im Gedanken o. will mal schauen was du machst wenn er nicht reagiert. Und die kleinen machen das immer und immer wieder ;-) Aus Wiederholung lernen sie. Ich denke du hast tatsächlich einen Wildfang zu Hause. Lass einfach seine Ohren testen damit du sicher bist das er auch hört. Dann kommt der Rest von alleine. Und wenn dir immer noch alles suspekt vorkommt, dann musst du noch eine 2. Meinung v. KiA einholen. Boah jetzt hab ich aber viel geschrieben. Die Tippfehler korregiere ich jetzt nicht da ich übers Smartphone schreibe und das ist eh mühsam:-) LG

von alexrasselbande am 22.01.2014, 00:55

Antwort auf: Ist mein Kind "anders"?

Hallo. Möchte auch mal was hierzu schreiben. Dein Sohn ist 17 Monate alt. Farben benennen tut er wenn er ausreichend sprechen kann. Ich hab noch nie ein Kind mit 17 Monaten gesehen das am Tisch still sitzt, sauber und ordentlich isst und sich dann mit ihnen über Farben und Formen unterhält. Er ist noch zu klein für dies alles.Er will Sie nicht ärgern noch Provozieren. Wenn er nicht reagiert in seinem Spiel: Gehen Sie zu ihm und sprechen ihn direkt an und schauen Sie ob er dann reagiert.Meiner ist nun 2,5 Jahre alt und ihn muss ich auch direkt ansprechen- von einer ecke in die andere schreien nimmt das Kind im Spiel nicht war-nicht weil es Sie provozieren will-sondern weil es sich nur auf eins Konzentrieren kann. Ja-Kinder lernen durch nachahmen und wiederholungen. Sie müssen ihm immer und immer wieder zeigen wie etwas richtig funktioniert. Jähzornig auf Nein sagen ist auch normal. Erlauben Sie Dinge die ungefährlich sind und verbieten Sie Dinge die für Ihren Sohn gefährlich sind. Ihr Sohn merkt wie Sie reagieren und das findet er lustig. Er kann Gefühlslagen nicht einschätzen da er selber seine Gefühle auch nicht einschätzen kann. Er weiß nicht ( wir Erwachsenen wissen das ) was Lustig ist,was traurig ist, er weiß generell nicht was Emotionen sind. Also macht er ein Spiel draus um zu sehen wie Sie als Eltern reagieren. Und wenn Sie jetzt recht aufgebracht reagieren dann ist das für ihn umso lustiger.Denn er sieht was er alles bewirken kann. Meiner rennt übrigens immer noch wie ein Wirbelwind durch die Wohnung und ich finds schön wenn er so einen Spass hat. Man muss nur sehen das man dem Kind Grenzen gibt und ganz wichtig: Es braucht Liebevolle Aufmerksamkeit. Loben Sie ihn wenn er etwas gut macht.Erwarten Sie um Gottes Willen nicht zu viel von einem 17 Monate alten Kleinkind. Das was Sie da beschreiben ist für Kinder normal. Schlagen Sie sich Autismus aus dem Kopf. Ups...auch ganz schön viel Geschreibsel geworden... junima

von junima2011 am 22.01.2014, 01:23

Antwort auf: Ist mein Kind "anders"?

Ich lasse ihn ja machen, ich schreie auch nicht von eine Ecke in die andere. Er reagiert nicht mal, wenn ich ihn festhalte und anspreche. Da hat er einfach nur einen leeren Blick in eine andere Richtung. Dann muss ich ihn erst mehrmals ansprechen, dann macht es klack und er sieht mich und grinst. Ich erwarte selber nicht zu viel von ihm, ich dachte eigentlich immer, dass dieses große Sprechen und Farben benennen ab dem 2. Jahr kommt. Aber ich werde ständig "ermahnt" ich fördere mein Kind zu wenig,da es diese Sachen nicht kann und wenn man dies ständig hört, macht man sich gedanken. Daher meine Fragestellung hier. Seine Ohren sind super und er hat dort keine Einschränkungen. Natürlich reagieren wir auch mal überzogen und lauter, wenn man schon 2000000 mal gesagt hat "Nein, du kannst nicht auf den Tisch und dort wieder runter springen.". Versteht er auch, die ersten 5 Sekunden. Er will nur diese Sachen machen, die gefährlich sind und die er nicht soll. Alles andere erscheint ihm zu langweilig. Die Krippentante meinte auch, er kenne einfach keine Gefahr und setzt sich mutwillig solchen Situationen aus. In der Krippe sitzt er zb. aber ruhig und artig am Tisch und wartet bis der Löffel kommt, hier zu Hause schiebt er sich durch das gehampel vom Tisch weg und kippt damit fast um. Mittlerweile müssen wir einen Beckengurt drumlegen, da er sonst rausrutscht. Beim Anziehen bleibt er dort auch artig sitzen und alles und wartet, doch hier zu Hause, stellt er sich in die Ecke, wartet bis wir nicht gucken, baumt sich auf, macht ein "Ah!", wir drehen uns um und er macht einen Schritt nach vorne und schnell zurück. Er provoziert bewusst. Das selbe mit dem Spielzeug, stellt sich schön an die höchste Stelle die er findet, hält es in die Luft, sieht uns an, lacht und tut als würde er es gleich werfen. Wir sagen er solle es nicht werfen und er tut es doch mit voller Wucht. Das muss man gesehen haben, dieses Gesichtsausdruck. Mich stört das ja so weiter nicht, aber wenn ich denn von Familie oder Freunden höre, die auch Kinder haben, dass dies alles völlig unnormal ist und keine Ahnung, mache ich mir Gedanken und frage mich, was ich falsch gemacht habe, dass er zu Hause so Wild West spielt. Er bekommt für richtige Sachen genügend Lob und für falsche, auch Tadel. Sonst wüsste er ja gar keine Grenzen. Wie bereits erwähnt, an Autismus will ich nicht denken. Eure Antworten hier, haben mir schon einmal etwas Sorge genommen. Morgen haben wir noch einmal einen Termin beim Arzt, dort werde ich diese Thematik nochmals ansprechen und hoffe, er nimmt meine Sorgen auch ernst. Erstes Mal Mutter sein, kann heutzutage ziemlich kirre machen, wenn die "Altklugen" daher kommen und einen verunsichern.

von Tinchen3786 am 22.01.2014, 09:10

Antwort auf: Ist mein Kind "anders"?

Hey, Ich bin stille Mitleserin und würde mich freuen, wenn du vom Besuch beim Kinderarzt berichtest...ok? Lg von mir und meinem Kind, 16 Monate

von Maledivenbaby am 23.01.2014, 00:11

Antwort auf: Ist mein Kind "anders"?

Ja, ist kein Thema. Vllt kann die Antwort des Arztes auch späteren Lesern weiterhelfen. Haben den Termin aber erst heute Nachmittag, demnach werde ich vor 19 Uhr keine Antwort hier schreiben. Aber sie wird heute Abend sicher folgen. :)

von Tinchen3786 am 23.01.2014, 09:14

Antwort auf: Ist mein Kind "anders"?

Guten Abend, der Arzt heute hat nun weiter nix großes gesagt. Er meinte lediglich, man solle vllt noch einmal die Ohren kontrollieren lassen, aber er hört ja wunderbar, dass hat damit nix zutun. Leider, so wüsste man es wenigstens. Jedenfalls, so meinte er, solle wir uns über ADHS und Co. keine weiteresn Gedanken machen, da diese erst im späteren Zeiten "getestet" wird. Sonst meinte er lediglich, dass wir vllt erstmals einfach nur das Verhalten ihm gegenüber ändern sollen und hat uns ein paar Ratschläge gegeben. Wir sollen das Elterngespräch übernachste Woche in der Krippe abwarten und wenn denn noch unsicherheiten bestehen, welche uns die Erzieherin aufweist, dann sollen wir nochmals wieder kommen und dann besprechen wir weitere Schritte. Lange rede, gar kein Sinn: Abwarten Tee trinken, denn von einem 16 Monate altem Kind, sollte man nicht all zu viel erwarten. Lediglich das mit dem Löffel essen und sprechen, sind Erziehungs-, bzw. Übungssache. Mehr kann ich erstmal dazu nicht sagen. Schönen Abend noch.

von Tinchen3786 am 23.01.2014, 18:56