Frage: Ist mein Baby nun untergewichtig?

Hallo, mein Sohn hat bei der U5 6.870 g gewogen und war 69,5 cm groß. Er war 5 Monate und 3 Wochen alt zu dem Zeitpunkt. Seine Geburtsdaten waren 3.180 g und 51 cm. Er ist ein sehr schlankes und großes Kind. Von der WHO gibt es Tabellen wo man Größe und Gewicht vergleichen kann. Bei einer Größe von 69,5 und ca. 6,9 kg befindet sich mein Sohn auf der 1. Percentile. Wenn man nur das Gewicht in dem Alter betrachtet befindet er sich auch schon unterhalb der 15. Percentile, bei der Größe allein betrachtet allerdings auf ungefähr der 90. Percentile. Ich habe die Kinderärztin bei der U5 auf das geringe Gewicht angesprochen, aber sie meinte, er ist nicht zu dünn, weil sie nur einseitig Gewicht und Größe betrachten, aber nicht im Verhältnis. Da werden die Werte auch nur so ungefähr in diese kleinen Tabellen im U-Heft eingetragen. Sein BMI liegt bei 14,28 und das bedeutet auch laut U-Heft Untergewicht. Sein Kopfumpfang ist mit jetzt 42 cm auch ziemlich klein. Ich mache mir Sorgen. Berechtigt? Was soll ich unternehmen? P.S.: Er bekommt seit ein paar Wochen schon Beikost. In der 24. Woche begonnen. Vielen Dank für eine Antwort. Mone2012

von Mone2012 am 11.06.2012, 16:53

Antwort auf: Ist mein Baby nun untergewichtig?

Liebe M., Ihr Sohn ist nur relativ groß für sein Alter, das Gewicht ist völlig normal und er damit auch gut gediehen. Sie sollten sich keine Sorgen machen. Alles Gute!