Ist hellgrüner Nasenschleim noch normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist hellgrüner Nasenschleim noch normal?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein 6-monatiger Sohn hat seit paar Tagen bereits vermehrt Schleim, was man hört, da er röchelnd atmet und beim Husten es wohl runter schluckt. Seit gestern ist der Husten fast komplett weg und die Nase ist nur teils noch "zu". Wir spülen grundsätzlich mit Kochsalzlösung seine Nase, da wir der trockenen Luft im Schlafzimmer entgegen wirken wollen. Ebenso saugen wir nach Bedarf die Nase ab, wobei der Schleim eher tiefer war als schon in der Nase. Nun habe ich heute beim absaugen fast schon neongrünen Nasenschleim entdeckt, der auch eher dünnflüssig ist. Ansonsten ist er sehr gut drauf und lebendig, außer wenn er eben manchmal nicht gut atmen kann und dann trinkt. Fieber hat er auch keins. Somit beobachte ich ihn natürlich, ich würde nur gerne von Ihnen eine Einschätzung wissen, wie "normal" die Sekretfarbe ist und wie lange sie so sein darf. Vielen Dank!

von Ellamarija am 23.07.2021, 20:18

Antwort auf: Ist hellgrüner Nasenschleim noch normal?

Liebe E., vor allem halte ich es für keine gute Idee, die Nase regelmäßig abzusaugen. Denn der Schleim hat ja auch eine Funktion und wird ganz natürlich von den Flimmerhärchen in der Nasenschleimhaut nach hinten transportiert und dann verschluckt. Die Farbe des Schleims hat keine besondere Bedeutung. Alles Gute!