Ist es wirklich riskant ein Kund mit Untergewicht zu impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es wirklich riskant ein Kund mit Untergewicht zu impfen?

Sehr geehrter Dr. Busse, letzten Donnerstag wollte ich meine Tochter (11 Monate) MMR-impfen lassen, aber die Ärztin verweigerte das, da sie stark untergewichtig ist (70 cm, 6150g). Das Problem mit dem Untergewicht besteht schon lange (frühchen 36+0 mit 44cm und 2220g) und wurde schon in der Klinik abgeklärt, Sie ist organisch gesund und putzmunter, sehr aktiv und altersgerecht entwickelt (robbt, beginnt zu krabbeln und sich aufzurichten...). Ihr Immunsystem scheint gut zu sein, denn sie war bis auf einen leichten Schnupfen nicht einmal krank und hatte nur einmal leichtes Fieber (38,6°) nach der 2. kombinierten 6-fach und Pneumokokken-Impfung. Alle anderen hat sie super vertragen. Halten sie es ebenfalls für riskant, sie mit dem Untergewicht zu impfen? Wäre die Impfreaktion automatische schwerer als bei normalgewichtigen Kindern? Ich möchte sie sehr gerne impfen lassen, da sie mit 1 Jahr zur Tagesmutter soll und jetzt ja auch die Masern-Zeit kommt! Vielen Dank, pausbacke

von pausbacke am 12.12.2011, 09:14

Antwort auf: Ist es wirklich riskant ein Kund mit Untergewicht zu impfen?

Liebe P., ganz im Gegenteil sollte man gerade untergewichtige Frühgeborene z.B. unbedingt zeitgerecht impfen. Jeder Kinderarzt weiß das eigentlich. Unabhängig davon ist das doch sehr niedrige Gewicht Anlass dazu, eine mögliche Ursache erneut abzuklären. Alles Gute!