Ist es wirklich riskant ein Kund mit Untergewicht zu impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es wirklich riskant ein Kund mit Untergewicht zu impfen?

Sehr geehrter Dr. Busse, letzten Donnerstag wollte ich meine Tochter (11 Monate) MMR-impfen lassen, aber die Ärztin verweigerte das, da sie stark untergewichtig ist (70 cm, 6150g). Das Problem mit dem Untergewicht besteht schon lange (frühchen 36+0 mit 44cm und 2220g) und wurde schon in der Klinik abgeklärt, Sie ist organisch gesund und putzmunter, sehr aktiv und altersgerecht entwickelt (robbt, beginnt zu krabbeln und sich aufzurichten...). Ihr Immunsystem scheint gut zu sein, denn sie war bis auf einen leichten Schnupfen nicht einmal krank und hatte nur einmal leichtes Fieber (38,6°) nach der 2. kombinierten 6-fach und Pneumokokken-Impfung. Alle anderen hat sie super vertragen. Halten sie es ebenfalls für riskant, sie mit dem Untergewicht zu impfen? Wäre die Impfreaktion automatische schwerer als bei normalgewichtigen Kindern? Ich möchte sie sehr gerne impfen lassen, da sie mit 1 Jahr zur Tagesmutter soll und jetzt ja auch die Masern-Zeit kommt! Vielen Dank, pausbacke

von pausbacke am 12.12.2011, 09:14



Antwort auf: Ist es wirklich riskant ein Kund mit Untergewicht zu impfen?

Liebe P., ganz im Gegenteil sollte man gerade untergewichtige Frühgeborene z.B. unbedingt zeitgerecht impfen. Jeder Kinderarzt weiß das eigentlich. Unabhängig davon ist das doch sehr niedrige Gewicht Anlass dazu, eine mögliche Ursache erneut abzuklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht und impfen

Hallo Herr Doktor!!! Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen und wiegt bei einer Größe von 62 cm 5140g. Sie sollte nun letzte Woche Ihre erste Impfung (6-fach-Impfung und Pneumokokken)bekommen. Meine Kinderärtztin hielt sie dafür aber zu leicht.Sie hatte in 9 Tagen gerade mal 40 g zugenomen.Nun wollen wir noch eine Woche abwarten und dann sehen was s...


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Untergewicht

Guten Tag,    Meine Tochter aktuell 16 Monate alt ist mit 3500gr geboren und 50cm. Sie isst mal mehr mal weniger viel, je nach Zahnungsphase oder auch mal ein Infekt. Sie wiegt immernoch nur 8,2 Kilo. Ihre Größen Entwicklung laut Kleidergröße ist aber normal. Sie ist körperlich aber auch sehr aktiv und "rennt" den ganzen Tag herum. Sie ist s...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Untergewicht - BMI?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 10,5 Monate alt, 78cm groß und wiegt 8340g. Damit liegt sein BMI unter der P3-Kurve im Bereich Untergewicht. Bzgl. des Längenwachstums liegt er auf "seiner" Kurve. Er war schon immer lang und wächst entsprechend weiter. Bzgl. des Gewichts lag er bis vor 4 Wochen auch auf "seiner" Kurve. Er war sc...