Frage: Ist es ok...

...wenn ich meine Tochter 6,5 Monate auf die Krabbeldecke setze, sie sitzt lange Zeit frei und spielt dabei, setzt sich aber noch nicht alleine hin. Wenn sie nicht mehr sitzen kann, lässt sie sich zur Seite plumpsen, fängt sich aber auf dem Unterarm ab und kommt dann in Bauchlage. Mir wurde gesagt, dass man die Kinder nicht hinsetzen soll, wenn sie sich noch nicht alleine hinsetzen können. Angeblich würde sie davon später haltungsschäden bekommen. Julia liegt ansonsten ständig auf dem Bauch beim Spielen, dreht sich auch allein auf den Rücken und robbt breits überall hin wo sie hin möchte. Danke

Antwort auf: Ist es ok...

Liebe K., außer zum Essen sollten Sie warten bis sich ihre Tochter selber aus der Bauchlage zum Sitzen hochdreht, sonst fehlt ihr ja jeder Anreiz dafür. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es ok...

Du hast schon richtig gehört. Kinder soll man erst hinsetzen, wenn sie sich von selbst hinsetzen. Es wurden bei einer Studie 40 Kinder 20 Jahre lang beobachtet. 20 Kinder wurden einfach hingesetzt und die anderen durften sich setzen, wann sie dazu bereits waren. Die ersten 20, die gesetzt wurden, hatten mit 20 Jahren bereits schon Probleme mit dem Rücken und den Bandscheiben. Die anderen 20 hatten keinerlei Probleme.