Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Hallo, mein Sohn 3 Jahre hat seit Freitag hohes Fieber, bis 40 Grad und teils auch höher (also heute schon den 5. Tag). Wir geben ihm dagegen im Wechsel Paracetamol und Ibuprofen zur Fiebersenkung. Daneben hat er noch Husten und Schnupfen. Der KA hat untersucht, abgehört, die Ohren angeschaut, einen Rachenabstrich und ein Kapillarblutentnahme gemacht. Die Werte waren alle ok und unnauffällig und es spricht nichts für eine bakterielle Infektion. Da das Fieber nun aber immer noch so hoch ist geben wir ihm vorsorglich ein Antibiotikum (mit Arzt abgesprochen). Nun würde mich aber trotzdem generell interessieren, ob es normal ist, dass ein Kind so lange und so hoch fiebern kann bei einem grippalen Infekt oder ob so lang anhaltendes Fieber immer auf eine schlimmere Erkrankung hinweist? Wie lange darf das Fieber max. andauern und was wären evtl. weiterführende Untersuchungen falls es nicht sinkt? Man macht sich schon große Sorgen gerade dann wenn man keine Ursache dafür findet...

von ali26 am 06.12.2011, 17:03



Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Liebe A., man sollte sicher mit allen Mitteln versuchen, den Auslöser für das Fieber zu suchen und dazu gehören Blut- und Urinuntersuchung und eventuell ein Röntgenbild von der Lunge. Entscheidend ist natürlich der Allgemeinzustand des Kindes und im Zweifelsfall ist das dann ein Fall für die Klinik, wo eine engmaschige Überwachung möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2011



Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Unsere Tochter hatte neulich auch einen Virus, sie hat 6 Tage immer bis 40 gefiebert und von einem zum anderen Tag war es plötzlich vorbei. Ein Infekt dauert übrigens auch länger, wenn man immer das Fieber mit fiebersenkenden Mitteln bekämpft. Tagsüber lasse ich deshalb meine Kinder immer hoch fiebern, wenn ich die Kontrolle habe. Nachts bekommen sie dann aber auch Fieberzäpfchen. Gute Besserung! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 06.12.2011, 19:43



Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Soweit ich weiss darf man ein baby/kleinkind nicht so hoch fiebern lassen, Gefahr das sie einen Fieberkrampf bekommen! Lg

von motherly_love am 07.12.2011, 04:35



Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

sry, hab den name nur schnell aus den Augenwinkeln gelesen:)

von motherly_love am 07.12.2011, 04:36



Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Einen Fieberkrampf bekommen sie ja eher, wenn das Fieber zu schnell steigt. Mit der Höhe des Fiebers hat's nicht so viel zu tun. Über 40° gebe ich grundsätzlich auch Zäpfchen. Und wenn Kids schon mal einen Fieberkrampf hatten, soll man ab 38,5° schon ein Zäpfchen geben. Ansonsten kriegen die Mäuse nicht so leicht einen Fieberkrampf. Fieber ist ja eigentlich gut. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 07.12.2011, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber plötzlich wieder hoch

Sehr geehrter Dr. Busse, Seit vergangenem Donnerstag habe ich vermutlich die Grippe, und seit Samstag auch meine 6-jährige Tochter. Bei uns beiden stieg die Temperatur rasch auf 40 Grad. Gestern, am Sonntag, ging es meiner Tochter schon deutlich besser, das Fieber lag nur noch bei etwa 38,5 Grad. Ich habe dann auch nichts weiter verabreicht. ...


3 Tage Fieber geht länger troz Ausschlag Fieber abends wieder hoch ?

Guten Abend Herr Dr. Busse , meine Kleine hat Donnerstag abend's Fieber bekommen war bei 39,9 °C .Sind dann am Freitag zum Kinderarzt der meinte das es drei Tage Fieber ist da sie sonst keine Symptome hat . Wir haben dann immer Fieberzäpfchen gegeben . Und Sonntag dann in Kinderkrankenhaus angerufen ,da das Fieber noch nicht weg war . Die Ärztin m...


Wie lange hoch Fieber?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn hatte im Oktober Atemaussetzer und ständig eine veränderte Atmung. Es begann nach einer Infektion mit Fieber und sporadisch Husten. Da die Beschwerden anhielten, stellte eine HNO über Abstrich nach über 8 Wochen pneumokkon fest. Streptokokke pneumoniae. Er wurde aufgrund einer Kopf OP nicht vollständig geimpft. ...


Hochfiebernder infekt mit unklarem Fokus

Lieber Andreas busse, Mein Sohn (7 Jahre) war nun ein paar tage stationär aufgenommen aufgrund eines Zuerst vermuteten hochfiebernden infekts. Die CRP werte gingen bis über 90 hoch und ihm ging es elendig alerdings hatte er kein hauptsymptom „nur“ das fieber und eben nur dann mit dem Hohen fieber (Bis 39,4) immer Symptome wie Gliederschmerzen,Üb...


Kind Fiebert, ist dann 4 Tage Fieberfrei und fiebert erneut hoch

Guten Tag, Mein Sohn ist 4 Jahre alt, wir hatten im Januar Corona und seitdem hat er nun schon zum 3. mal hoch Fieber. Vor einer Woche hat er einen Tag und eine Nacht bis 41 grad hoch gefiebert, was meist schon nach 3 Stunden nach der Gabe von Fiebersenkenden Mitteln war. Am nächsten Tag ist das Fieber runter gegangen und komplett verschwunden...


5Tage hohes Fieber wie lange hoch Fiebern

Guten Tag, unsere Tochter ist 3 1/2. Hat seit Sonntag morgen - 5volle Tage nun hohes Fieber (bis 40) und hängt total durch. Keine anderen Symptome. Geben Abends/Nachts 1x Ibuprofen um Fieber zu senken damit Sie schläft. Gestern Kinderarzt konnte nichts erkennen hört sich alles gut an. Der Rachen war rot. Kann das eine normale Rachenentzün...


Wie lange und wie hoch Fieber beim Zahnen?

Hallo Herr Busse, meine kleine Maus ist 8 Monate alt und hat vor ca. 2 Wochen ihren ersten Zahn bekommen. Ich glaube, dass sich nun der zweite Zahn auf den Weg macht (sie isst nicht so viel, quengelt viel, hat rote Wangen und Fieber). Gestern Abend hatte sie erhöhte Temperatur, d.h. 38 Grad, heute Nacht um halb 2 hatte sie 38,3 Grad, da habe...


Gibt es auch andere Kinder die hoch fiebern bei Infekten?

Hi alle, Ich frage mich warum mein Sohn 2,5J wenn krank ist (am häufigsten respiratorisch), immer so hoch fiebert. Ich habe so bis 40 Grad kein Angst aber wenn ich 41 + sehe ist mir gar nicht egal. Gibt es auch andere Kinder die bei Infekten hoches Fieber bekommen? Woran liegt das? Es ist nur paar Male passiert dass er so bis 38,7 hat, was...


Hochfieberhafter Infekt und Ibuprofen seit 6 Tagen

Hallo, Ist es richtig, dass Ibuprofen nicht länger als 7 Tage gegeben werden soll? Meine Tochter bekommt es nun schon den 6ten Tag im Krankenhaus. Mittlerweile nur noch alle 12 Stunden da das Fieber dann auf über 39.5 Grad steigt. Es wird mit Antibiotika behandelt, auch wenn es bisher keinen Aufschluss gibt, wo ihr hohes CRP (100) herkommt. Sie...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...