Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Hallo, mein Sohn 3 Jahre hat seit Freitag hohes Fieber, bis 40 Grad und teils auch höher (also heute schon den 5. Tag). Wir geben ihm dagegen im Wechsel Paracetamol und Ibuprofen zur Fiebersenkung. Daneben hat er noch Husten und Schnupfen. Der KA hat untersucht, abgehört, die Ohren angeschaut, einen Rachenabstrich und ein Kapillarblutentnahme gemacht. Die Werte waren alle ok und unnauffällig und es spricht nichts für eine bakterielle Infektion. Da das Fieber nun aber immer noch so hoch ist geben wir ihm vorsorglich ein Antibiotikum (mit Arzt abgesprochen). Nun würde mich aber trotzdem generell interessieren, ob es normal ist, dass ein Kind so lange und so hoch fiebern kann bei einem grippalen Infekt oder ob so lang anhaltendes Fieber immer auf eine schlimmere Erkrankung hinweist? Wie lange darf das Fieber max. andauern und was wären evtl. weiterführende Untersuchungen falls es nicht sinkt? Man macht sich schon große Sorgen gerade dann wenn man keine Ursache dafür findet...

von ali26 am 06.12.2011, 17:03

Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Liebe A., man sollte sicher mit allen Mitteln versuchen, den Auslöser für das Fieber zu suchen und dazu gehören Blut- und Urinuntersuchung und eventuell ein Röntgenbild von der Lunge. Entscheidend ist natürlich der Allgemeinzustand des Kindes und im Zweifelsfall ist das dann ein Fall für die Klinik, wo eine engmaschige Überwachung möglich ist. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Unsere Tochter hatte neulich auch einen Virus, sie hat 6 Tage immer bis 40 gefiebert und von einem zum anderen Tag war es plötzlich vorbei. Ein Infekt dauert übrigens auch länger, wenn man immer das Fieber mit fiebersenkenden Mitteln bekämpft. Tagsüber lasse ich deshalb meine Kinder immer hoch fiebern, wenn ich die Kontrolle habe. Nachts bekommen sie dann aber auch Fieberzäpfchen. Gute Besserung! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 06.12.2011, 19:43

Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Soweit ich weiss darf man ein baby/kleinkind nicht so hoch fiebern lassen, Gefahr das sie einen Fieberkrampf bekommen! Lg

von motherly_love am 07.12.2011, 04:35

Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

sry, hab den name nur schnell aus den Augenwinkeln gelesen:)

von motherly_love am 07.12.2011, 04:36

Antwort auf: Ist es normal das ein Kind so lange und hoch fiebert?

Einen Fieberkrampf bekommen sie ja eher, wenn das Fieber zu schnell steigt. Mit der Höhe des Fiebers hat's nicht so viel zu tun. Über 40° gebe ich grundsätzlich auch Zäpfchen. Und wenn Kids schon mal einen Fieberkrampf hatten, soll man ab 38,5° schon ein Zäpfchen geben. Ansonsten kriegen die Mäuse nicht so leicht einen Fieberkrampf. Fieber ist ja eigentlich gut. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 07.12.2011, 22:55