Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist es möglich vom Rütteln am Bett ein Schütteltrauma Hervorzurufen?

Meine Tochter (4Monate) lässt sich am besten zum Schlafen legen durch sanftes schunkeln am Bett. Einmal war ich so übermüdet dass es etwas zu doll war. Bin daraufhin gleich ins KH weil mir das so leid tat und ich sichergehen wollte dass es sich nicht um dieses Trauma handelt. Die Ärztin vor Ort hat nichts festgestellt. Für sie hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich habe Angst dass sie, wie ich es auch schon gelesen habe bei diesem Schütteltrauma, später Schäden davontragen kann. Meine Frage ist das von etwas zu dollem schunkeln auch möglich?

von Stella93 am 18.08.2021, 18:27 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das hat mit gewaltsamem Schütteln wirklich nichts zu tun. Sie sollten aber bitte überlegen, ob es sinnvoll ist, Ihre Tochter auf solche "Fremdhilfen" zum Einschlafen zu konditionieren. Denn dann wird sie in Zukunft, wenn sie ganz normal auch nachts aufwacht, ohne solche "Hilfe" nicht in den Schlaf finden können. Sinnvoll ist ein festes Zubettgehritual, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem einfach leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben und Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Antwort:

Nein.

von bina2020 am 18.08.2021