Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Ist eine beginnende Lungenentzündung ansteckend?

Hallo,

ich war heute mit meinem Sohn (3) beim KiA, weil der Husten einfach nicht besser wurde (hatte vor ein paar Tagen schon gepostet, dass der Capvalsaft nicht wirkt). Nun hat der KiA festgestellt, dass er eine beginnende Lungenentzündung hat. Er muss es schon länger haben, denn ich musste ihn in letzter Zeit immer mal wieder vom KiGa zu Hause lassen, weil die Erzieherin meinte er wäre total schlapp.

Der KiA hat sofort AB aufgeschrieben und meinte, dass es übers Wochenende besser werden muss, ansonsten müsste ich wiederkommen.

Als ich dem KiA vom Schimmelproblem unserer Wohnung erzählte, hat er sofort gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass dies vom Schimmel ausgelöst wird.

Lt. KiA darf er überall hin auch am Montag wieder in den KiGa.

Wir wollen morgen mit unseren Kindern zum Faschingsumzug. Nun wüsste ich aber gerne, ob die Lungenentzündung ansteckend ist und wir es doch lieber bleiben lassen sollten.

Danke schon mal für die Antwort

LG M.

von Sveamaus am 04.03.2011

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Ist eine beginnende Lungenentzündung ansteckend?

Liebe S.,
das hat Ihr KInderarzt doch beantwortet und nur er weiß, welche Ursache und welchen Keim er bei der Lungenentzündung vermutet. Danach richtet sich dann auch wie lange und ob überhaupt ein Kind dabei ansteckend ist.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 05.03.2011

Re: Ist eine beginnende Lungenentzündung ansteckend?

Also solange sich dein Kleiner wohlfühlt und nicht rumhängt könnt ihr ohne Probleme auf den Umzug gehen!!!
Meine Große (auch 3) hatte das Anfang des Jahres auch (sogar beidseitige Lungenentzündung) und wir durften mit ihr auch überall hin...es kann unter bestimmten Vorraussetzingen schon ansteckend sein, aber da müssen einige Faktoren zusammen kommen!!!
Genießt also den Umzug und macht euch keinen zu großen Kopf :-)
Grüße

Antwort von SuesseMaus19222 am 04.03.2011

Lungenentzündung

Hallo Sveamaus, eine Lungenentzündung ist kein Spaß. Wenn der Schimmel die Ursache ist, warum dann ein AB?
M.E. gehört ein Kleinkind mit Lungenentzündung weder zum Karneval noch in den Kindergarten.LG, SiMo

Antwort von Simo71 am 05.03.2011