Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo, mein kleiner Samy wurde am 12.07. geboren. Und nach dem ersten Check stellte Die Hebamme die Vier Finger Furche an beiden Händen festgestellt und Sie hat uns erklärt das es das Down Sydrom sein könnte. Er hat aber keine andern Anzeichen. Herzultraschall war normal, kein anderer Gesichtsausdruck, Ohren gleicher Höhe, Zunge normal groß. Haben dann trotzdem nen Gentest machen lassen, aber das Ergebnis dauert noch bis Dienstag und wir sind kurz vorm ausflippen. Google sei Dank. Wir haben auch gelesen, das es eben Menschen gibt die diese Furche haben und kerngesund sind? Herr Dr. Busse bitte wie häufig ist sowas Sind verzweifelt...

von Steve am 14.07.2012, 22:11



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Liebe S>., was die Hebamme da ausgelöst hat, ist völlig unverantwortlich. Ihr KInd hat doch offensichtlich keinerlei Anzeichen für ein Down Syndrom und eine 4-Fingerfurche kommt nicht selten auch bei Gesunden vor und sagt als isoliertes Merkmal überhaupt nichts aus. Einstein hatte sie auch!! Der Gentest war völlig unnötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2012



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo! Ich möchte euch einfach Mut machen und euch eine Frage stellen: Was würde sich im Verhältnis zu eurem Sohn ändern, wenn ihr das Ergebnis Down-Syndrom“ bekommen solltet? Hättet ihr ihn weniger lieb? Ich denke die Antwort ist Nein. Von daher, versucht es gelassen zu sehen. Das Herz ist ok. Er hat anscheinend nichts lebensbedrohliches. Und mit allem anderen werdet ihr umgehen können. Und ein “normales“ Kind macht nicht unbedingt weniger Sorgen, Probleme. Und mit einer Diagnose wird man seltener von etwas überrascht. ;-) Liebe Grüße, Alexandra (mit der Diagnose NF 1 für sich selbst und beide Söhne, am besten auch nicht googeln :-) )

von gemref76 am 14.07.2012, 22:33



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo, ich bin kein Arzt und weiß daruber nicht bescheid. Aber ich denke du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen. Wie meine Vorschreiberin, bin auch ich der Meinung du wirst dein Kind trotzdem genau so lieben falls sich wirklich etwas herausstellen sollte. Das habe ich bei Wikipedia gefunden: Vierfingerfurchen haben beim Menschen medizinisch-körperlich gesehen keine Relevanz. Sie schränken die Beweglichkeit der Hand in keiner Weise ein und nehmen keinen Einfluss auf ihre Funktion. Das Merkmal einer Vierfingerfurche ist ohne weitere Symptome kein Hinweis auf eine Chromosomenbesonderheit oder eine kognitive Behinderung. LG und alles Gute

von dani24985 am 15.07.2012, 09:55



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo, die Vier-Finger-Furche hat mein Sohn auch. Die Ärztin im KH meinte, sonst sind keine Anzeichen zu erkennen. Ich war trotzdem fix und fertig und googelte. Ich kann nur sagen: laß das lieber! Was Du da an Horrormeldungen liest.... Meine Hebamme fragte mich: was würde es ändern, wenn er das Down-Syndrom hätte? Meine Antwort: an meiner Liebe überhaupt nichts, höchstens an den Lebensgewohnheiten, aber so ist das dann eben. Mein KiA meinte dann bei der U3 das wäre kein Down-Syndrom, die Kinder mit DSwürden einen anderen Eindruck machen. Heute ist mein Sohn 11 Monate und krabbelt durch seine kleine Welt:-) und ist ein kleines aufgewecktes Kerlchen. Nimm Deinen kleinen Mann ganz fest in den Arm und mach Dir keine Sorgen! Alles Gute euch beiden

von MamaJonathan am 15.07.2012, 21:16



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Lieber Dr. Busse, Danke vielmals. Beruhigt uns sehr. Danke Danke Danke!!!

von Steve am 16.07.2012, 06:47



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Danke an alle die uns so mut machen !!! Gibt uns viel Kraft !!!

von Steve am 16.07.2012, 06:49



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo Steve, ich hatte bisher noch nie etwas von der Vier-Finger-Furche gehört und habe die Google-Bildersuche bemüht und festgestellt: Ich habe die an der linken Hand auch. Und ich habe definitiv nicht das Down-Syndrom. Unsere Tochter hat sie übrigens auch (was ich bis grade ebenfalls nicht wusste) und ist auch kerngesund. Habt ihr das Ergebnis vom Gentest bereits erhalten?

von andy_1410 am 17.07.2012, 13:27



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Ja, haben wir gestern bekommen. Also erstes Ergebnis absolut unauffällig. Kommt noch ein zweites, aber da wird hoffentlich wohl auch nichts mehr rauskommen. Das schlimmste an der Sache ist eigentlich, das ich nach dieser Hiobsbotschaft, meinen Kleinen Champ dauernd kritisch begutachtet habe, um zu sehen ob mir noch was auffällt... Das tut mir am meisten Leid. Denke das zweite Ergenis wird auch unauffällig sein. Danke euch allen.

von Steve am 18.07.2012, 16:19



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Dieser Post ist zwar schon was älter, trotzdem: Die Vierfingerfurche kommt auch bei Menschen ohne Down Syndrom vor. Robert de Niro hat eine. Meghan Markle, Hilary Clinton...

von Firefighter am 15.11.2019, 13:57



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo. Dieser Beitrag ist zwar sehr alt aber ich möchte trotzdem mal gerne dazu Stellung nehmen =) Ich persönlich habe kein Trisomie 21 oder irgendwelche anderen Beeinträchtigungen, bin erwachsen und habe selbst ein "normales" Kind geboren und habe auch eine Vierfingerfurche. =) Dies ist sogar etwas sehr besonderes weil es bei "normalen" Menschen und noch dazu bei weiblichen Personen sehr sehr selten Auftritt =). Du kannst dein Baby also als etwas ganz besonderes ansehen. Mfg

von Laylanara am 31.05.2020, 12:42



Antwort auf: Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Mein Sohn und ich haben die 4 Finger Furche links, meine Tochter hat sie rechts. Wir sind alle drei gesund und munter

von SternchenRya am 18.05.2022, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalte, Taube Finger ... Raynaud-Syndrom

Sehr geehrter Dr. Busse, Erst mal vielen herzlichen Dank, dass man bei Ihnen Fragen stellen kann und Sie sich die Zeit nehmen. Unser KiA ist gerade im Dauerstress (wir waren neulich beim Grippe-Impfen und bekamen es mit), deswegen bin ich froh, erst mal bei Ihnen fragen zu können. Meine Tochter, knapp 14, hat generell die letzten 2 Jahre mi...


Finger zum nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn unsere 3 Monate alte Tochter unruhig ist gebe ich ihr öfter meinen Finger bis meine Frau bereit zum stillen ist. Meine Frau kriegt da jedes Mal die Krise weil sie sagt, dass es unhygienisch wäre, was sagen Sie dazu? Wasche meine Hände halt nach der Toilette immer kurz, meine Frau sagt aber auch wenn ich den Mü...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...