Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo,

mein kleiner Samy wurde am 12.07. geboren. Und nach dem ersten Check stellte Die Hebamme die Vier Finger Furche an beiden Händen festgestellt und Sie hat uns erklärt das es das Down Sydrom sein könnte. Er hat aber keine andern Anzeichen. Herzultraschall war normal, kein anderer Gesichtsausdruck, Ohren gleicher Höhe, Zunge normal groß. Haben dann trotzdem nen Gentest machen lassen, aber das Ergebnis dauert noch bis Dienstag und wir sind kurz vorm ausflippen. Google sei Dank. Wir haben auch gelesen, das es eben Menschen gibt die diese Furche haben und kerngesund sind? Herr Dr. Busse bitte wie häufig ist sowas Sind verzweifelt...

von Steve am 14.07.2012, 22:11 Uhr

 

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Liebe S>.,
was die Hebamme da ausgelöst hat, ist völlig unverantwortlich. Ihr KInd hat doch offensichtlich keinerlei Anzeichen für ein Down Syndrom und eine 4-Fingerfurche kommt nicht selten auch bei Gesunden vor und sagt als isoliertes Merkmal überhaupt nichts aus. Einstein hatte sie auch!! Der Gentest war völlig unnötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo! Ich möchte euch einfach Mut machen und euch eine Frage stellen: Was würde sich im Verhältnis zu eurem Sohn ändern, wenn ihr das Ergebnis Down-Syndrom“ bekommen solltet? Hättet ihr ihn weniger lieb?
Ich denke die Antwort ist Nein.
Von daher, versucht es gelassen zu sehen. Das Herz ist ok. Er hat anscheinend nichts lebensbedrohliches. Und mit allem anderen werdet ihr umgehen können. Und ein “normales“ Kind macht nicht unbedingt weniger Sorgen, Probleme. Und mit einer Diagnose wird man seltener von etwas überrascht. ;-)

Liebe Grüße,
Alexandra
(mit der Diagnose NF 1 für sich selbst und beide Söhne, am besten auch nicht googeln :-) )

von gemref76 am 14.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo,
ich bin kein Arzt und weiß daruber nicht bescheid. Aber ich denke du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen. Wie meine Vorschreiberin, bin auch ich der Meinung du wirst dein Kind trotzdem genau so lieben falls sich wirklich etwas herausstellen sollte.

Das habe ich bei Wikipedia gefunden:

Vierfingerfurchen haben beim Menschen medizinisch-körperlich gesehen keine Relevanz. Sie schränken die Beweglichkeit der Hand in keiner Weise ein und nehmen keinen Einfluss auf ihre Funktion. Das Merkmal einer Vierfingerfurche ist ohne weitere Symptome kein Hinweis auf eine Chromosomenbesonderheit oder eine kognitive Behinderung.

LG und alles Gute

von dani24985 am 15.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo,
die Vier-Finger-Furche hat mein Sohn auch. Die Ärztin im KH meinte, sonst sind keine Anzeichen zu erkennen. Ich war trotzdem fix und fertig und googelte. Ich kann nur sagen: laß das lieber! Was Du da an Horrormeldungen liest.... Meine Hebamme fragte mich: was würde es ändern, wenn er das Down-Syndrom hätte? Meine Antwort: an meiner Liebe überhaupt nichts, höchstens an den Lebensgewohnheiten, aber so ist das dann eben. Mein KiA meinte dann bei der U3 das wäre kein Down-Syndrom, die Kinder mit DSwürden einen anderen Eindruck machen. Heute ist mein Sohn 11 Monate und krabbelt durch seine kleine Welt:-) und ist ein kleines aufgewecktes Kerlchen.
Nimm Deinen kleinen Mann ganz fest in den Arm und mach Dir keine Sorgen!
Alles Gute euch beiden

von MamaJonathan am 15.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Lieber Dr. Busse,

Danke vielmals. Beruhigt uns sehr. Danke Danke Danke!!!

von Steve am 16.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Danke an alle die uns so mut machen !!! Gibt uns viel Kraft !!!

von Steve am 16.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo Steve,

ich hatte bisher noch nie etwas von der Vier-Finger-Furche gehört und habe die Google-Bildersuche bemüht und festgestellt: Ich habe die an der linken Hand auch. Und ich habe definitiv nicht das Down-Syndrom.

Unsere Tochter hat sie übrigens auch (was ich bis grade ebenfalls nicht wusste) und ist auch kerngesund.

Habt ihr das Ergebnis vom Gentest bereits erhalten?

von andy_1410 am 17.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Ja, haben wir gestern bekommen. Also erstes Ergebnis absolut unauffällig. Kommt noch ein zweites, aber da wird hoffentlich wohl auch nichts mehr rauskommen. Das schlimmste an der Sache ist eigentlich, das ich nach dieser Hiobsbotschaft, meinen Kleinen Champ dauernd kritisch begutachtet habe, um zu sehen ob mir noch was auffällt... Das tut mir am meisten Leid. Denke das zweite Ergenis wird auch unauffällig sein. Danke euch allen.

von Steve am 18.07.2012

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Dieser Post ist zwar schon was älter, trotzdem:

Die Vierfingerfurche kommt auch bei Menschen ohne Down Syndrom vor. Robert de Niro hat eine. Meghan Markle, Hilary Clinton...

von Firefighter am 15.11.2019

Antwort:

Ist eine Vier Finger Furche sehr selten bei Kindern ohne Down Syndrom?

Hallo. Dieser Beitrag ist zwar sehr alt aber ich möchte trotzdem mal gerne dazu Stellung nehmen =) Ich persönlich habe kein Trisomie 21 oder irgendwelche anderen Beeinträchtigungen, bin erwachsen und habe selbst ein "normales" Kind geboren und habe auch eine Vierfingerfurche. =) Dies ist sogar etwas sehr besonderes weil es bei "normalen" Menschen und noch dazu bei weiblichen Personen sehr sehr selten Auftritt =). Du kannst dein Baby also als etwas ganz besonderes ansehen. Mfg

von Laylanara am 31.05.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein sohn 2 jahre beist sich seit montag auf die hande wie finger

mein sohn ist 2 jahre und war die letzten 2 wochen krank und eine woche davon war er im krankenhaus. seit montag geht er wieder in die kita da habe ich mit bekommen das er sich seit montag immer auf die finger wie hande beißt und nachts schreit er auf und schreit nach mama und ...

von 19Jeanne91 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Bei meiner 4 jährigen wachsen die Fingernägel nicht

Ich habe vor langem bemerkt das die Fingernägel meiner Tohter nicht mehr wachsen.Ich habe das beim Kinderarzt angesprochen, aber er sagte nur das Sie sie abkaut.Ich habe Sie dabei schon mehrmals beobachtet, aber es ist nicht so das Sie permanent kaut.Jetzt auch bei den ...

von Phantasiename 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

kiss syndrom

Guten Tag, meine Enkelin, 3 Monate mit Kiss-Syndrom geht zum Osteopathen mit gutem Erfolg. Wir haben auch eine Überweisung zum Orthopäden, sollten wir die zusätzlich wahrnehmen oder genügt der Behandlung vom Osteopathen. Wie sieht die Bewegung der Extrimitäten aus wenn sie ...

von juliasabine 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Kiss Syndrom?

Hallo Herr Busse, Ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben, weil meine Tochter noch nicht robbt (9 1/2 Monate), ich versuche geduldig zu sein und abzuwarten ;) Jetzt wurde ich aber etwas verunsichert, da ich auf das Kisssyndrom aufmerksam gemacht wurde. Meine Tochter macht oft ...

von Sommer11 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Finger- und Fußnägel beim Kleinkind

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter (23 Monate) sind mir folgende Dinge in den letzten Wochen aufgefallen und ich würde Sie gern um Ihre Einschätzung bitten: 1. Vor ca. einem Monat hat sich die komplette Haus um und an den Fußnägeln geschält. Es waren große Blasen, die ...

von jil-sydney 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

3 jähriger nimmt wieder Finger in den Mund

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 3 jahre alt geworden und mir fällt auf, dass er nun immer mehr und mehr wieder in den Mund nimmt. das Schlimmste ist, dass er seine Finger ständig im Mund hatund daran richtig "rumschleckt" ...sieht fürchterlich aus, und ist auch ...

von Rena27 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat sich in den Finger geschnitten

Guten Abend Meine Tochter hat heute im Schlafzimmer mit einem Glas gespielt und es ging kaputt und dann hat sie die versucht die Glasscherben aufzuheben und hat sich dabei in den finger geschnitten und es ist ein bisschen haut abgegangen und dann haben wir die wunde sauber ...

von dividsan 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Haut löst sich von den Fingern bzw ist schrumpelig !?!?

Ich hab heute bei meiner 5 jährigen Tochter bemerkt das sich die Haut an den Fingerkuppen löst ... oder so ähnlich es lässt sie schwer beschreiben deshalb ein Foto im Anhang Wir waren zwar schon beim Hausarzt der weiss aber auch nicht was es sein könnte und hat uns mit einer ...

von Boniva 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Schälende ,gerötete handinnenflächen und Finger

Hallo Wir machen uns grosse Sorgen , Bei unserer 6 jährigen tochter Emma schält sich eigentlich schon immer ein wenig die haut an Finger und Zehen ...Die Kinderärztin diagnostizierte damals ein Rückfettungsproblem der haut und gab uns eine Pflegesalbe ! wurde dann wieder mal ...

von florentina06 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Hilfe - Quetschung des Fingers

Hi. Mein Sohn, 1 1/2 Jahr, hat sich letzte Woche den Finger in der Balkontür eingeklemmt. Es blutet und er hat starke Schmerzen. Mittlerweile ist der Fingernagel bläulich und eingerissen. Seit heute morgen sieht es so aus als würde er nur noch am Nagelbett halten. Was soll ich ...

von vgneele 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.