Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, ich mach mir grad etwas Sorgen. Bei uns im Kindergarten sind viele Kinder krank. Meist Husten, Schnupfen und Fieber. Meine Tochter hat auch Husten und Schnupfen. Ist aber nicht mehr so schlimm drum geht sie in den Kindergarten. Nun sind heut zwei Mädels nicht im Kiga weil sie eine angehende Lungenentzündung haben. Nun meine Frage: Ist eine Lungenentzündung ansteckend? Kenn mich da nicht aus. Wie würde ich so eine erkennen?

von aw29 am 20.03.2012, 08:06



Antwort auf: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Liebe A., eine bakterielle Lungenentzündung entsteht meistens auf dem Boden eines Luftwegsinfekts und die Bakterien sind welche, die von Haus aus im Nasenrachenraum leben. Ansteckung ist also in der Regel nicht der Grund. Wichtig ist, dass Ihr Kind auch gegen Pneumokokken geimpft ist, denn das sind die bösartigsten Erreger einer Lungenentzündung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2012



Antwort auf: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Lungenentzündung (Pneumonie) kann ansteckend sein. Husten und Niesen verteilen die Infektionsauslöser in der Luft, wodurch diese von anderen Menschen eingeatmet werden. Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht werden kann. Bakteriell verursachte Lungenentzündung zeichnet sich durch schnellen Krankheitsverlauf, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Kurzatmigkeit, hohes Fieber und Schleimauswurf. Virale Lungenentzündung zeigt Symptome wie schleimlosen Husten, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber. Im späteren Krankheitsverlauf wird der Husten von klarem oder weißem Schleim begleitet. Ich hatte im november eine Lungenentzuendung und keiner aus meiner Familie ( hab auch noch gestillt) hat sich angesteckt Gegen Lungeendtzuendung kann man sich impfen lassen (Peumonokken)

von waschbaer am 20.03.2012, 10:10



Antwort auf: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Lieber A, Danke für deine Nachricht. Zwar liegt einer bakteriellen Lungenentzündung häufig eine bereits bestehende Atemwegsinfektion zugrunde und die Bakterien befinden sich meist im Nasopharynx. Die Infektion ist in der Regel nicht die Ursache. Es ist jedoch wichtig, dass Ihr Kind auch gegen Pneumokokken geimpft ist, da diese die gefährlichsten Erreger einer Lungenentzündung sind. Für mehr Informationen Besuchen https://nachrichtenmorgen.de/ Ich wünsche Ihnen alles Gute!

von Jason01 am 29.05.2023, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung/offene Mittelohrentzündung ansteckend?

Mein Mann hat eben die Diagnose einer Lungenentzündung und einer offenen Mittelohrentzündung bekommen. Mein Sohn 3 1/2 Jahre hat im Moment - wie sehr oft - eine schwere Bronchitis, und wurde auch mit Antibiotikum behandelt. Ich mache mir ohnehin bei jedem Infekt unheimlich Sorgen, ob daraus eventuell eine Lungenentzündung werden kann - ist meine...


Lungenentzündung grundsätzlich ansteckend?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine 7 Monate alte Tochter, die vor zwei Tagen untersucht wurde und bis dahin auch gesund war. Nun mache ich mir aber so meine Gedanken. Bei meinem Schwiegervater wurde vor ein paar Wochen Lungenkrebs festgestellt. Er hatte eine starke Lungenentzündung, dadurch wurde dies entdeckt. Die Lungenentzündung wurde mit Antibio...


Lungenentzündung, wie lange ansteckend?

Hallo! Mein Mann hat seit 12 Tagen eine Lungenentzündung und ist zu Hause. Er hat nun 9 von 10 seiner Antibiotikatabletten genommen (Avalox400). Darf er nun wieder mit unserer Tochter (8 Monate alt) spielen oder ist das immernoch ansteckend?? Er hat seit 6 Tagen kein Fieber mehr. Vielen Dank und liebe Grüsse


Ist eine beginnende Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3) beim KiA, weil der Husten einfach nicht besser wurde (hatte vor ein paar Tagen schon gepostet, dass der Capvalsaft nicht wirkt). Nun hat der KiA festgestellt, dass er eine beginnende Lungenentzündung hat. Er muss es schon länger haben, denn ich musste ihn in letzter Zeit immer mal wieder vom KiGa zu Hause...


Wie lange Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, Meine Mutter wurde vor ca. Zwei Wochen krank mit einer Erkältung die dich verschlimmerte. Sie bekam dann 5 Tage Antibiotikum. Jetzt hat der Arzt per Röntgenbild eine angehende Lungenentzündung vermutet. Jedoch sind all ihre Blutwerte Top und in Ordnung. Deshalb meinte der Arzt die Lungenentzündung wurde wohl rechtzeitig mit dem Antibiotik...


Lungenentzündung ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse! Gestern hatte ich Ihnen ja von der Lungenentzündung meiner Tochter geschrieben. Vielen Dank für Ihre Antwort. Nun hab ich eine weitere Sorge... Sind diese Bakterien, die bei ihr die Lungenentzündung verursacht haben ansteckend? Mein Sohn hat auch etwas Husten. Sollte sein Blut nun auch untersucht werden? Dankesc...


Lungenentzündung immer Ansteckend?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Nichte (3) war über Weihnachten stark erkältet, mit Husten, Schnupfen, Fieber. Nachdem es nicht wirklich besser wurde, war meine Schwester vor 4 Tagen erneut beim Kinderarzt. Der stellte diesmal eine Bronchitis und eine beginnende Lungenentzündung fest. Weihnachten war die Lunge noch frei. Sie bekommt jetzt Antibiot...


Lungenentzündung durch Pilze ansteckend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Der Mann unserer Haushaltshilfe ist an einer Lungenentzündung erkrankt. Bei einer Bronchoskopie kam jetzt heraus dass diese durch Pilze ausgelöst wurde. Unsere Haushaltshilfe, die einmal die Woche für 4 Stunden kommt, zeigt keine Symptome... Können sich meine Kinder 3 Monate, 2,6 und 7 Jahre trotzdem bei ihr anstecken...


Lungenentzündung wie lange ansteckend

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Meine Tante konnte uns bisher nicht besuchen. In den letzten Wochen hatte sie eine bakterielle Lungenentzündung und eine Rippenfellentzündung. Ich habe sie heute getroffen und sie meinte da es ihr jetzt besser geht und sie kein Antibiotikum mehr nehmen muss, möchte sie uns kommende Woche...


Lungenentzündung auch ohne Symptome ansteckend?

Hallo, unsere Kinder sind 2 Monate und 2,5 Jahre alt. Jetzt wollen wir am Wochenende meine Eltern besuchen. Heute habe ich erfahren, dass die sich letztes Wochenende mit meinem Onkel getroffen haben, der seit gestern mit Verdacht auf Lungenentzündung im Krankenhaus liegt. Am Wochenende hatte er wohl schon Symptome, wollte aber nicht zum Arzt. Ic...