Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, ich mach mir grad etwas Sorgen. Bei uns im Kindergarten sind viele Kinder krank. Meist Husten, Schnupfen und Fieber. Meine Tochter hat auch Husten und Schnupfen. Ist aber nicht mehr so schlimm drum geht sie in den Kindergarten. Nun sind heut zwei Mädels nicht im Kiga weil sie eine angehende Lungenentzündung haben. Nun meine Frage: Ist eine Lungenentzündung ansteckend? Kenn mich da nicht aus. Wie würde ich so eine erkennen?

von aw29 am 20.03.2012, 08:06

Antwort auf: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Liebe A., eine bakterielle Lungenentzündung entsteht meistens auf dem Boden eines Luftwegsinfekts und die Bakterien sind welche, die von Haus aus im Nasenrachenraum leben. Ansteckung ist also in der Regel nicht der Grund. Wichtig ist, dass Ihr Kind auch gegen Pneumokokken geimpft ist, denn das sind die bösartigsten Erreger einer Lungenentzündung. Alles Gute!

Antwort auf: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Lungenentzündung (Pneumonie) kann ansteckend sein. Husten und Niesen verteilen die Infektionsauslöser in der Luft, wodurch diese von anderen Menschen eingeatmet werden. Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht werden kann. Bakteriell verursachte Lungenentzündung zeichnet sich durch schnellen Krankheitsverlauf, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Kurzatmigkeit, hohes Fieber und Schleimauswurf. Virale Lungenentzündung zeigt Symptome wie schleimlosen Husten, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber. Im späteren Krankheitsverlauf wird der Husten von klarem oder weißem Schleim begleitet. Ich hatte im november eine Lungenentzuendung und keiner aus meiner Familie ( hab auch noch gestillt) hat sich angesteckt Gegen Lungeendtzuendung kann man sich impfen lassen (Peumonokken)

von waschbaer am 20.03.2012, 10:10

Antwort auf: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Lieber A, Danke für deine Nachricht. Zwar liegt einer bakteriellen Lungenentzündung häufig eine bereits bestehende Atemwegsinfektion zugrunde und die Bakterien befinden sich meist im Nasopharynx. Die Infektion ist in der Regel nicht die Ursache. Es ist jedoch wichtig, dass Ihr Kind auch gegen Pneumokokken geimpft ist, da diese die gefährlichsten Erreger einer Lungenentzündung sind. Für mehr Informationen Besuchen https://nachrichtenmorgen.de/ Ich wünsche Ihnen alles Gute!

von Jason01 am 29.05.2023, 14:24