Ist die Zugabe von Jod und Folsäure zwingend notwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Zugabe von Jod und Folsäure zwingend notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund einer Diskussionen im Bekanntenkreis, beschäftigt mich aktuell gerade das Thema ob ich meine Tochter ausreichend mit Jod und Folsäure versorgt habe und falls nicht, was das schlimmstenfalls für Auswirkungen haben könnte. In der Schwangerschaft und davor habe ich natürlich immer Folio genommen... aber nach der Geburt nicht mehr. Ich dachte immer, dass die Muttermilch alles enthält was das Baby benötigt. Meine Tochter ist gestern 12 Monate alt geworden und ich stille noch voll. Die Beikosteinführung gestaltet sich seit dem 7. Monat eher schleppend, da das Interesse von ihr nicht da ist. Aber wir bleiben natürlich dran. Meine Ernährung ist nicht so abwechslungsreich, wie sie wahrscheinlich sein sollte. Bei mir geht es meist darum schnell etwas zu essen um Energie zu haben. Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich meinem Kind geschadet haben könnte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße

von Cinmo am 30.07.2020, 14:09



Antwort auf: Ist die Zugabe von Jod und Folsäure zwingend notwendig?

Liebe C., das Thema ist nicht Ihre Ernährung und die Muttermilch sondern dass Ihre Tochter bisher keine Beikost wie spätestens ab dem 7.Monat empfohlen wird, bekommen hat. Und deshalb z.B. ein Eisenmangel eingetreten sein kann. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure und Jod in der Stillzeit?

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Während der SS habe ich Folio (Folsäure und Jod) eingenommen. Auch noch zu Beginn der Stillzeit. Jetzt sagte man mir, es ist nicht unbedingt notwenig. Ich würde nur gerne wissen, ob die Einnahme doch noch wichtig für die Kleine ist oder nur wichtig für mich, da in der Stillzeit ein erhöhter Bed...


Wie lange Folsäure und Jod in der Stillzeit?

Hallo Herr Dr Busse, Meine Kinderärztin hat mir damals geraten in der Stillzeit weiterhin meine Tabletten mit Folsäure und Jod einzunehmen, das tu ich auch weiterhin. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und wird noch abends und nachts gestillt, muss ich die Tabletten immernoch einnehmen oder bekommt sie jetzt alles über ihre sonstigen Mahlzei...


Jod stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 2 Monate alt und ich wusste leider nicht, dass man während man stillt Jod zu sich nehmen sollte. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet haben könnte? Ich habe aus der Schwangerschaft noch Reste von ortomol natal, kann ich dieses noch nehmen? Hier sind ja auch viele andere...


Jod in Stillzeit vergessen

Hallo Herr Busse, Ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Ich habe während der Schwangerschaft Femibion genommen, danach nur noch selten bis gar nicht und auch keine Jodtabletten, da ich das nicht wusste. Fisch gibt es bei uns hin und wieder. Wir nehmen aber Jodsalz. Da ich Morbus Basedow hatte, wurden während der SS regelmäßig meine Werte ...


stillzeit kein jod genommen

Guten Morgen, ich konnte die ganze Nacht nicht Schlafen , da ich Angst habe meinem Baby geschadet zuhaben . Ich stille und wusste nicht das ich jod nehmen muss :( Die ersten Wochen nach Geburt hab ich noch Folio mit jod genommen . Aber als sie leer waren hab ich keine neuen mehr gekauft . Mein Sohn ist jetzt 8 Monate . Sollte ich zum Arzt ...


Kein Jod in der Stillzeit

Hallo Dr Busse, Ich habe zufällig erfahren wie wichtige die Einnahme von Jod in der Stillzeit ist. Meine Tochter wird am kommenden Montag nun 1 Monat alt. Man hat mich nicht darüber informieren, wie dringend ich Jod einnehmen muss beim Stillen. Meine Tochter stille ich voll und ich habe kaum Jod zu mir genommen seit die kleine auf der Welt ist. Ab...


Nachtrag Kein Jod in der Stillzeit

Habe ich es richtig verstanden das ich und mein gestilltes Kind gut versorgt sind mit L- Thyroxin 50mg OHNE Jod ? Weil in meinem Präparat ist kein Jod vorhanden…. Habe ich dann keinen Jodmangel und mein Kind hat keinen Schaden davongetragen? Trotz das ich einen ganzen Monat kaum Jod konsumiert habe und nur täglich meine Schilddrüsen Tabletten L...


Folsäure

Guten Tag, Meine Tochter ist 7,5 Jahre alt und wir waren Blut abnehmen, da wir den Eisenwert kontrollieren wollten. Leider passt die Folsäure (der Wert ist 3,4 ng/ml)und das Vitamin D (da ist der Wert 19ng/ml )nicht. Haben leider erst dass Gespräch beim Arzt nächste Woche. Muss ich mir Sorgen machen? Kann man den Folsäurewert mit der Nahrung...


Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte 


Folsäure und Eisen in Stillzeit

Hallo Herr Busse, in 2 Tagen wird mein Sohn 4 Wochen alt. Ich habe vorhin im Entlassungsbrief des KH gelesen, dass die Einnahme von Folsäure empfohlen wird. Ich habe das irgendwie total vergessen und nehme schon seit Monaten kein Präparat mehr. Habe heute in Absprache mit meiner Hebamme mit einem Präparat begonnen, welches u.a. 600 µg Folsäure und...