Ist die Zugabe von Jod und Folsäure zwingend notwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Zugabe von Jod und Folsäure zwingend notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund einer Diskussionen im Bekanntenkreis, beschäftigt mich aktuell gerade das Thema ob ich meine Tochter ausreichend mit Jod und Folsäure versorgt habe und falls nicht, was das schlimmstenfalls für Auswirkungen haben könnte. In der Schwangerschaft und davor habe ich natürlich immer Folio genommen... aber nach der Geburt nicht mehr. Ich dachte immer, dass die Muttermilch alles enthält was das Baby benötigt. Meine Tochter ist gestern 12 Monate alt geworden und ich stille noch voll. Die Beikosteinführung gestaltet sich seit dem 7. Monat eher schleppend, da das Interesse von ihr nicht da ist. Aber wir bleiben natürlich dran. Meine Ernährung ist nicht so abwechslungsreich, wie sie wahrscheinlich sein sollte. Bei mir geht es meist darum schnell etwas zu essen um Energie zu haben. Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich meinem Kind geschadet haben könnte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße

von Cinmo am 30.07.2020, 14:09

Antwort auf: Ist die Zugabe von Jod und Folsäure zwingend notwendig?

Liebe C., das Thema ist nicht Ihre Ernährung und die Muttermilch sondern dass Ihre Tochter bisher keine Beikost wie spätestens ab dem 7.Monat empfohlen wird, bekommen hat. Und deshalb z.B. ein Eisenmangel eingetreten sein kann. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!