Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Hallo Dr. Busse, wissen Sie ob der RotaVirus von Hund auf Mensch übertragbar ist? Die Hunde einer Freundin sind wohl ziemlich heftig daran erkrankt (aber schon wieder auf dem Weg der Besserung) und ich trau mich nicht mit meinen Kindern hinzufahren. Wünsche ein schönes Wochenende!

von misspeff am 22.02.2014, 09:47



Antwort auf: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Liebe M., die Serotypen vpn Rotaviren, die Menschen oder Tiere befallen, sind meines Wissens unterschiedlich. Ob die "Hundeviren" auch mal beim Menschen Durchfall machen können, weiß ich aber leider nicht und vom Besuch eines "Durchfallhaushalts" -. egal ob Mensch oder Tier - würde ich abraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2014



Antwort auf: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Canines Rotavirus ist sehr selten und verläuft fast ohne symtome beim tier. Ist es sicher das es sich um Rotavirus und nicht schlimmeres handelt? Nix desto trotz sollte die Hygiene beim tier ganz weot oben stehen. Viren werden durch den kot ausgeschieden.

von Crazygirl84 am 22.02.2014, 11:40



Antwort auf: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Jetzt kämpft der Sohn und der Papa mit MagenDarm :( Danke, dass mir von dem Besuch abgeraten wurde!!!

von misspeff am 23.02.2014, 00:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotavirus wie lange ansteckend?

Hallo, Bei meiner Tochter hat man letzte Woche (sonntag 20/05) den Rotavirus festgestellt. Ich denke nur sehr schwach, da sie nur ein Tag Fieber hatte und auch "nur" 5x am Tag Durchfall. Wir waren zur Beobachtung 2 Tage im Krankenhaus. Nach 3 Tagen hatte sie auch wieder 3x am Tag von der Farbe her normalen Stuhlgang. Wie lange ist sie denn...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...


6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Hallo  MMeine Tochter 4 Monate hat am Donnerstag die  erste 6 Fach Impfung bekommen und rotavirus das war ihre zweite rotavirus Impfung.   Heute morgen hat sie eine grosse Menge Stuhlgang gehabt und hatte dabei Blut drin. Es war frisches Blut. Durch den grünen stuhlgang sah es dann bisschen dunkler aus. Aber es war da bisschen schwarz das Bl...


Antwort zum Thema: 6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Sie hatte keinen harten Stuhl . sie hat halt gestern extrem wenig gemacht und waren immer so kleine Kleckse in der Windel  und heute morgen so kurz  gepresst das alles raus kam.  Es war von Blutmenge soviel wie ein Teelöffel gemischt mit dem grünen Durchfall der eher bisschen dicker war. Also Richtung breiig.  Habe schon mit einer Ärztin telefo...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...