Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Hallo Dr. Busse, wissen Sie ob der RotaVirus von Hund auf Mensch übertragbar ist? Die Hunde einer Freundin sind wohl ziemlich heftig daran erkrankt (aber schon wieder auf dem Weg der Besserung) und ich trau mich nicht mit meinen Kindern hinzufahren. Wünsche ein schönes Wochenende!

von misspeff am 22.02.2014, 09:47

Antwort auf: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Liebe M., die Serotypen vpn Rotaviren, die Menschen oder Tiere befallen, sind meines Wissens unterschiedlich. Ob die "Hundeviren" auch mal beim Menschen Durchfall machen können, weiß ich aber leider nicht und vom Besuch eines "Durchfallhaushalts" -. egal ob Mensch oder Tier - würde ich abraten. Alles Gute!

Antwort auf: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Canines Rotavirus ist sehr selten und verläuft fast ohne symtome beim tier. Ist es sicher das es sich um Rotavirus und nicht schlimmeres handelt? Nix desto trotz sollte die Hygiene beim tier ganz weot oben stehen. Viren werden durch den kot ausgeschieden.

von Crazygirl84 am 22.02.2014, 11:40

Antwort auf: Ist der am RotaVirus erkrankte Hund ansteckend für Menschen?

Jetzt kämpft der Sohn und der Papa mit MagenDarm :( Danke, dass mir von dem Besuch abgeraten wurde!!!

von misspeff am 23.02.2014, 00:17