Ist dauerhaftes Rückenliegen schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist dauerhaftes Rückenliegen schädlich?

Guten Abend Herr Dr. Busse, folgendes Problem stellt sich dar: Unser Sohn (14 Wochen) mag NUR auf dem Rücken liegen. Nachts sowieso und tagsüber im Wachzustand auch. Soweit so gut...bloß ist mir aufgefallen, dass er sich so langsam aber sicher den Hinterkopf platt liegt! Ich habe versucht, ihn umzulagern, immer abwechselnd auf die Seite, auch mal mit nem Handtuch hinterm Rücken, dass er nicht zurückkullert...er schreit dann wie verrückt und schimpft, solange bis ich ihn wieder auf dem Rücken liegen lasse. Auch Bauchlage findet er megadoof...30 Sekunden auf dem Bauch sind das Höchste der Gefühle. Er quält sich total damit. Bei unserer Tochter hatten wir das Problem nicht, die mochte in jeder Position liegen. Nun zu meiner Frage: Ist es - neben dem optischen Makel (platter Hinterkopf) - für meinen Sohn gesundheitlich schädlich, dass er nur so liegt und sein Köpfchen immer Druck auf eine Stelle bekommt? Kann er dadurch irgendwelche Folgeschäden davontragen? Gehirn, Wirbelsäule usw. ? Sein Köpfchen kann er prima nach beiden Seiten drehen. Blockaden liegen hier keine vor! Sollte ich mich dennoch an eine Osteopathin wenden? Danke für Ihre Antwort schonmal! Niffi

von Niffi am 06.09.2012, 20:34

Antwort auf: Ist dauerhaftes Rückenliegen schädlich?

Liebe N., als Ausgleich für das Rückenliegen im Schlaf braucht ein Baby tagsüber beim Wachsein die Bauchlage als Ausgleich, damit kein platter Hinterkopf entsteht. Und zum Üben der Motorik in Bauchlage als Vorbereitung für Krabbeln, Sitzen,.... "Üben" Sie einfach zunächst auf sich selber, indem Sie sich auf den Rücken legen und Ihren Kleinen in Bauchlage auf sich, so dass er in Ihr Gesicht schauen kann. Und dann auf der Krabbeldecke am Boden mit interessanten Dingen. Wenn es gar nicht geht, lassen Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!