ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Hallo, und zwar hab ich seit ein paar Tagen 2-3 beobachtet das meine 11 Tage alte Tochter kurz vor dem einschlafen/beim einschlafen mit den Armen zuckt ( sie zuckt mal mit gestreckte und mal mit zusammen gezogenen armen) und dann schreit sie gefühlte 1-2 min und ihr Gesicht sieht so aus als ob sie Angst hat oder sich erschrocken hat. Ich beruhige sie und halte ihre Arme wo das zucken dann so langsam auf hört und dann schläft sie so als ob nichts passiert ist.... ist meisten immer nur nach dem trinken wo sie dann danach schlafen tut....daher die Frage ob das normal ist? ob das dieses muskelzucken ist wenn sich der Körper entspannt? schon mal danke für die Antwort und ein Frohes Fest Liebe Grüße Christine und tochter

von Tine140586 am 23.12.2017, 15:10

Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Wahrscheinlich ist sie kurz vorm Einschlafen und schreckt dann aus dem Schlaf hoch. Dein Baby ist die Enge aus dem Mutterleib gewöhnt. An die Weite, wie sie hier herrscht, muss sie sich erst gewöhnen, da sue ja bisher das Gefühl der Begrenzung hatte. Du könntest sie mit den Füßen nach ganz unten ins Bett legen, damit sie durch den Bettrahmen quasi eine Art Begrenzung spürt. Und hast du es mal mit einem Tragetuch oder mit Pucken versucht?

von Kekskopf am 23.12.2017, 16:13

Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

tragetuch hab ich keine und wegen dem pucken wollte ich mir ein puck-sack holen, da das pucken mit angemessenen Tuch bei ihr nicht klappt da sie sich mit den Armen befreit oder ich es nicht richtig Fest mache. das sie die enge aus dem Mutterleib vermisst ist mir noch gar nicht eingefallen, werd es mal mit dem puck-sack versuchen und mit deinem Tipp sie im Bett weiter runter legen

von Tine140586 am 23.12.2017, 16:19

Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Liebe Christine, nach der Beschreibung dürfte es sich am ehesten um die typischen Muskelzuckungen beim Einschlafen handeln. Genießen Sie entspannt Ihren kleinen Schatz!

von Dr. Trost-Brinkhues am 23.12.2017, 19:06

Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Da fällt mir noch ein - kennst du den Moro-Reflex? Könnte es der sein? Dann hat sie nämlich wohl das Gefühl, zu fallen und will sich festhalten. Dann kann Pucken wirklich helfen oder aber ein Tragetuch. Wenn du magst, kannst du mal bei Ebay Kleinanzeigen oder in Facebook-Gruppen nach gebrauchten Tragetüchern schauen, die gibt es oft schon sehr günstig.

von Kekskopf am 23.12.2017, 21:05