ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Hallo, und zwar hab ich seit ein paar Tagen 2-3 beobachtet das meine 11 Tage alte Tochter kurz vor dem einschlafen/beim einschlafen mit den Armen zuckt ( sie zuckt mal mit gestreckte und mal mit zusammen gezogenen armen) und dann schreit sie gefühlte 1-2 min und ihr Gesicht sieht so aus als ob sie Angst hat oder sich erschrocken hat. Ich beruhige sie und halte ihre Arme wo das zucken dann so langsam auf hört und dann schläft sie so als ob nichts passiert ist.... ist meisten immer nur nach dem trinken wo sie dann danach schlafen tut....daher die Frage ob das normal ist? ob das dieses muskelzucken ist wenn sich der Körper entspannt? schon mal danke für die Antwort und ein Frohes Fest Liebe Grüße Christine und tochter

von Tine140586 am 23.12.2017, 15:10



Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Wahrscheinlich ist sie kurz vorm Einschlafen und schreckt dann aus dem Schlaf hoch. Dein Baby ist die Enge aus dem Mutterleib gewöhnt. An die Weite, wie sie hier herrscht, muss sie sich erst gewöhnen, da sue ja bisher das Gefühl der Begrenzung hatte. Du könntest sie mit den Füßen nach ganz unten ins Bett legen, damit sie durch den Bettrahmen quasi eine Art Begrenzung spürt. Und hast du es mal mit einem Tragetuch oder mit Pucken versucht?

von Kekskopf am 23.12.2017, 16:13



Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

tragetuch hab ich keine und wegen dem pucken wollte ich mir ein puck-sack holen, da das pucken mit angemessenen Tuch bei ihr nicht klappt da sie sich mit den Armen befreit oder ich es nicht richtig Fest mache. das sie die enge aus dem Mutterleib vermisst ist mir noch gar nicht eingefallen, werd es mal mit dem puck-sack versuchen und mit deinem Tipp sie im Bett weiter runter legen

von Tine140586 am 23.12.2017, 16:19



Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Liebe Christine, nach der Beschreibung dürfte es sich am ehesten um die typischen Muskelzuckungen beim Einschlafen handeln. Genießen Sie entspannt Ihren kleinen Schatz!

von Dr. Trost-Brinkhues am 23.12.2017, 19:06



Antwort auf: ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Da fällt mir noch ein - kennst du den Moro-Reflex? Könnte es der sein? Dann hat sie nämlich wohl das Gefühl, zu fallen und will sich festhalten. Dann kann Pucken wirklich helfen oder aber ein Tragetuch. Wenn du magst, kannst du mal bei Ebay Kleinanzeigen oder in Facebook-Gruppen nach gebrauchten Tragetüchern schauen, die gibt es oft schon sehr günstig.

von Kekskopf am 23.12.2017, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und schreien, gerne auch an alle

Hallo Dr. Busse, ich habe das folgende Problem: mein sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wirkt im Moment ziemlich unzufrieden. Das schiebe ich auf den Wachstumsschub. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden wird er müde und fängt an zu schreien. Er kriegt einen knallroten Kopf, ist dann total durchgeschwitzt und kriegt einfach die Augen nicht zu. Ich hab da ...


alle 10 min. Schreien beim schlafen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ( 5 Monate) schreit seit ca. 2 Wochen im Schlaf alle 10 min. lauthals und lässt sich erst nach langem guten zureden und hand auflegen wieder beruhigen und schläft dann weiter als wäre nicht gewesen. Was kann das sein? Vielen Dank im Voraus Wuuuschel


schreien vor dem schlafen gehen

Meine Tochter, 3 Monate alt schreit seid ungefähr einer woche immer wenn sie ins Bett soll. Sie ist auch müde und kann ihre Augen kaum noch aufhalten, aber sie will nicht einschlafen. Selbst auf dem Arm schreit sie weiter. Manchmal verkramft sie sich auch ein bisschen. Das schreien ist nich nur Abends so, sondern auch am Tage. Eigentlich immer na...


Schlafen und Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast7 Wochen alt. Seit über einer Woche hat er große Probleme einzuschlafen. Meistens beginnt es nach dem abendlichen Stillen (ca. 7 Uhr). Er ist dann noch etwas wach. Wenn er beginnt müde zu werden (Augen gehen zu und werden verdreht, gähnt etc.), pucke ich ihn und lege ihn in den Stubenwagen. Ich schaukle ihn sanft un...


schreien und schlafen

hallo, meine tochter ist seit gestern neun monate. war schon immer eher lebaft und wollte alles und überall dabeisein und erleben. sie ist motorisch recht fit. krabbelt, stellt sich hin, läuft am tisch und an den händen. hat immer kinder um sich. (vormittags tageskinder und nachmittags zwei große brüder). sie kommt nur nie zur ruhe. in der ka...


schrilles Schreien vor dem Schlafen gehen

Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer, hatte 3-Monatskolliken, brauchte nachts 20-30x den Schnuller, den er nicht alleine fand, etc. Mit 6 Monaten haben wir ihm den Schnuller entwöhnt, was relativ problemlos ging. Auch brachten wir ihm ein alleine in seinem Bettchen einzuschlafen, ein paar Wochen schlief er gut, sogar oft von abends ...


nach 4 stunden schlafen schreien mit 16monaten

Hallo Dr Busse Gerne wende ich mich erneut an Sie. Im Vornheraus, vielen Dank, für Ihre Antwort. Unsere Kleine, 16Monate alt, schläft, ausser beim zahnen eigentlich seh gut. Seit 3 Nächten ist es so, dass sie um 24Uhr rum verwacht, weint. ich geh hin, rede leise, streiche den Kopf, geh wieder, nach 10 Minuten wieder.... so würde das ewig gehn...


Schreien und Weinen beim Schlafen

Hallo, seit kurzem habe ich ein riesen Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Bisher klappte das hinlegen eigentlich immer ganz gut. Sie braucht zwar recht lange um einzuschlafen aber selten hatte sie gequengelt, nie geweint. Wir hatten auch feste Zeiten. Also sie schlief so gegen 9:30 (hingelegt um 9 Uhr) bis Mittags (un...


Schreien eine Stunde nach dem schlafen legen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (7monate). Sie schläft seit dem dritten Monat durch. Die letzten Monate immer rund 10-12 Stunden. Seit gut zwei Wochen wacht sie jeden, oder spätestens jeden zweiten Abend (Ca. Eine Stunde nach dem zu Bett gehen) schreiend auf und und braucht dann bestimmt eine Stunde ...


Schlafen und Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schreit immer, wenn er schlafen soll - egal, ob er nur leicht müde oder sehr müde ist - z.B. sobald wir ihn in den Schlafsack packen und/oder eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Manchmal sogar, wenn ich ihn zum Schlafen anlegen will. Sobald er dann aber angelegt ist, trinkt er super, schläft aber n...