Ist chronische Bindehautreizung heilbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist chronische Bindehautreizung heilbar?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7 J.) hat seit seinem 4 Lj. immer mal wieder Bindehautreizungen (keine eitrige Entzündung!), nur Rötung und Juckreiz. Ich bin immer sofort zum Augenarzt gegangen, der mit dann entzündungshemmende, antiallergische Tropfen verordnet hat Ich mache mir jetzt Vorwürfe, dass ich zu schnell den Arzt aufgesucht habe, und dass das Auge nicht lernen konnte alleine mit dem Reizungen klar zu kommen. Kann es sein, dass sich das Auge durch die ständige Tropfengaben so sensibilisiert hat, dass es jetzt chronisch gereizt ist und diesen Zustand nicht mehr alleine beseitigen kann? Seit September muss ich jetzt jeden Tag Tränenersatztropfen geben, damit die Reizung gelindert wird. Aber ich möchte, dass mein Sohn keine Tropfen mehr braucht und die Augen nicht mehr so empfindlich sind. Kann sich die Empfindlichkeit der Augen noch ändern, so dass mein Sohn die Chance hat nicht immer gereizte Augen zu bekommen. Der nächste Behandlungsschritt wäre die Gabe von Ciclosporin A Tropfen, die "nicht ganz ohne" sind!! Ich bin verzweifelt!!! Vielen Dank für Ihre Meinung.

von Diana987 am 23.10.2012, 11:22

Antwort auf: Ist chronische Bindehautreizung heilbar?

Liebe D., das klingt schon sehr ungewöhnlich??? Was wurde denn bisher als Urache der Bindehautentzündung angenommen? Eine Allergie wohl, weil mit entsprechenden Tropfen behandelt worden. Wogegen denn?? Ist ein Allergietest gemacht worden? Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!