Frage: Ist Movicol auf Dauer gut?

Lieber Doktor, vielen Dank für Ihre Antworten 2012, die mich teilweise sehr beruhigt haben. Doch nun quält mich zum Jahresende doch noch ein Problem. Mein Sohn ( 5 Jahre) hat immerzu Probleme mit dem Stuhlgang. Er hat keine Bauchschmerzen, keinen Druck, aber er kackert meist nur alle zwei bis drei Tage. Seit 6 Monaten kriegt er Movicol manchmal auch ein Microklist (sollte ich aber nicht mehr machen, da es den Darm träge macht) dazu. Gestern bekam er zwei Beutel Movicol und und heute auch - jetzt ist wieder einmal der dritte Tag - manchmal klappte es schon täglich. Aber seit 6 Tagen wieder nicht. Ist Movicol schädlich so auf die Dauer und sollte ich im Ausnahmefall auf drei Beutel gehen? Muss ein Kind wirklich täglich kackern? Das macht mich richtig krank. Er hat auch öfter mal einen Schluckauf. Ich bin auf Ihre Meinung gespannt und wünsche Ihnen ein frohes Fest, falls es davor nicht mehr mit der Antwort klappt. Ganz lieben Dank und hoffentlich fällt Ihre Antwort nicht so schlimm aus!

von KatrinRico am 23.12.2012, 12:45



Antwort auf: Ist Movicol auf Dauer gut?

Liebe K., bitte besprechen Sie das ausführlich mit ihrem Kinderarzt. Movicol an sich ist ohne wesentliche Nebenwirkungen, trotzdem sollte man es natürlich nur bei Bedarf und bei Krankheit geben. Und auch nur alle 2 bis 3 Tage problemlos Stuhlgang zu haben wäre normal. Kann es sein, dass das mehr Ihr Problem ist als das Ihres Sohnes und Sie das einfach mal gar nicht mehr beachten sollten? ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung trotz Movicol

Sehr geehrte Frau Althoff,   Seit dem 17.09 hat ging es bei meiner Tochter (22 Monate alt) parallel zu einem atemwegsinfekt, mit Verstopfungen los . Dies mündete darin das sie am 21.09 trotz Verstopfung so Kranpfte das sie erbrechen musste. Sie hatte ein wenig Stuhlgang aber eher hart und man merkte das sie was zurück hält. Wir sind dann sof...


Dauer Ibuprofen 400

Hallo Herr Brügel  Folgendes, bei mir steht jetzt eine längere zahnbehandlung an. Ich habe sehr schmerzempfindliche Zähne und müsste für ca. 3 Wochen ibuprofen nehmen. Ich würde auch nur eine 400 ibu pro Tag nehmen. Ich Stille meinen 19 Wochen alten Sohn voll und habe Angst das die Dauer der Einnahme von Ibu ihn schaden könnte.  Wie lange bl...


Dauer Spaziergang Winter

Und wie lange darf man bei 0 grad mit einem 3 Monate alten Baby spazieren?


(Dauer-) Verwendung Nasivin

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) ist seit September im Kindergarten und wie vielen anderen hier, geht es auch uns so, dass derzeit eine Erkältung die nächste ablöst. Leider ist es seit Wochen so, dass unser Sohn besonders abends (zum Teil auch mittags beim Essen) eine so verstopfte Nase hat, dass außer Nasivin nichts hilft. Das Ein...


Influenza - dauer- Rückfall

Guten Tag, Mein Sohn , fast 2, hat seit Dienstag Fieber und eine bestätigte Influenza a. Die ersten zwei Tage war das Fieber hoch und er teilnahmslos. Donnerstag und Freitag war er durchaus wieder aktiver, möglicherweise auch fieberfrei. Seit heute geht es ihm wieder schlechter und das Fieber ist wieder da. Er hat auch mittlerweile ...


Movicol Wiederbeginn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 6-jährige Tochter hat eine Dauertherapie mit Movicol 1/2 Btl morgens und abends täglich. Mittwoch nachts ist sie an Noro erkrankt. 24 h nach dem letzten Durchfall und 12 h nach dem letzten Erbrechen hab ich mit der halben Tagesdosis Movicol über den Tag verteilt wieder begonnen (seit nun 2 d) Das war nun ent...


Kind 20 Monate dauer Krank

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich weiss das Kinder bis zu 12 Infekten im Jahr haben können. Allerdings habe ich das Gefühl das mein Kind 20 Monate einen Dauerninfekt hat. Die Symptome lassen zwischen durch mal nach, sind aber nie richtig weg und dann kommt der nächste schon.  Welche Möglichkeiten habe ich das Immunsystem zu helfen und stärken?...


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Movicol Junior / Therapie wie lange oder absetzen

Movicol Junior - Alternative / wie lange Therapie Hallo! Meine Tochter wird im Juni drei Jahre alt. Wir haben schon seit langem Probleme mit dem Stuhlgang bzw. haben von der Kinderärztin das Präparat "Movicol Junior" verschrieben bekommen, davon haben wir nun noch sechs Briefchen zu Hause, dann ist es leer. Meine Frage ist nun, wie lange ma...


Dauer Schwimmbadaufenthalt mit Baby

Hallo Frau Althoff, nachdem wir diese Woche endlich die zweite Runde 6-fach + Pneumokokken bei unserem 4,5 Monate alten Baby geimpft haben, würden wir gern unserem Zweijährigen den Wunsch erfüllen, erstmals seit der Geburt des kleinen Bruders mal wieder als Familie gemeinsam ins Schwimmbad zu gehen. Wie lange (oder eher kurz :-) ) kann man denn...