Frage: Ist Movicol auf Dauer gut?

Lieber Doktor, vielen Dank für Ihre Antworten 2012, die mich teilweise sehr beruhigt haben. Doch nun quält mich zum Jahresende doch noch ein Problem. Mein Sohn ( 5 Jahre) hat immerzu Probleme mit dem Stuhlgang. Er hat keine Bauchschmerzen, keinen Druck, aber er kackert meist nur alle zwei bis drei Tage. Seit 6 Monaten kriegt er Movicol manchmal auch ein Microklist (sollte ich aber nicht mehr machen, da es den Darm träge macht) dazu. Gestern bekam er zwei Beutel Movicol und und heute auch - jetzt ist wieder einmal der dritte Tag - manchmal klappte es schon täglich. Aber seit 6 Tagen wieder nicht. Ist Movicol schädlich so auf die Dauer und sollte ich im Ausnahmefall auf drei Beutel gehen? Muss ein Kind wirklich täglich kackern? Das macht mich richtig krank. Er hat auch öfter mal einen Schluckauf. Ich bin auf Ihre Meinung gespannt und wünsche Ihnen ein frohes Fest, falls es davor nicht mehr mit der Antwort klappt. Ganz lieben Dank und hoffentlich fällt Ihre Antwort nicht so schlimm aus!

von KatrinRico am 23.12.2012, 12:45

Antwort auf: Ist Movicol auf Dauer gut?

Liebe K., bitte besprechen Sie das ausführlich mit ihrem Kinderarzt. Movicol an sich ist ohne wesentliche Nebenwirkungen, trotzdem sollte man es natürlich nur bei Bedarf und bei Krankheit geben. Und auch nur alle 2 bis 3 Tage problemlos Stuhlgang zu haben wäre normal. Kann es sein, dass das mehr Ihr Problem ist als das Ihres Sohnes und Sie das einfach mal gar nicht mehr beachten sollten? ALles Gute!