Ist Cotisonsalbe wirklich so schlimm?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Cotisonsalbe wirklich so schlimm?

Guten Tag, meine Tochter 15 Wochen alt bekam plötzlich ganz schlimmer roten Ausschlag mit Juckreiz im Gesicht und Oberkörper... es bildeten sich auch so Bläschen die dann selbst aufplatzen und eine wässrige Flüssigkeit kam da raus... Sie hatte schon seit der Geburt rote Flecken auf den Wangen aber da hieß es immer das es die Hormonausschüttung sei. Nun ja waren heute beim Kinderarzt und der meinte es sei eine Kuhmilchallergie. Er hat mir eine Cortisonsalbe verschrieben die ich morgens und abends dünn auftragen soll... weiteres soll i mehrmals täglich eine Ultrabass Ultrasicc Mischung auftragen... natürlich habe ich eine neue Nahrung verschrieben bekommen... meine Sorge ist die Cortisonsalbe... ist das wirklich sooo schlimm für mein Baby? Gegen den Juckreiz hab ich Fenistiltropfen bekommen.... so geht's ihr jz gut... mach ma nur viele Gedanken wegen der Salbe... Danke vielmals

von Marylein23 am 07.05.2014, 19:40

Antwort auf: Ist Cotisonsalbe wirklich so schlimm?

Liebe M., warum sollte Ihr Kinderarzt Ihrem Kind denn ein "schlimmes Medikament" verordnen? Haben Sie doch einfach Vertrauen und hören nicht auf irgendwelches "Geschwätz". Corticoide sind wunderbare hoch wirksame Medikamente mit einer letztendlich körpereigenen Substanz und sind sehr wirksam ohne besondere Nebenwirkungen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Alles Gute!